Luftheber als Belüfter?

zult

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2017
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Goldfische 10 Goldorfen
Hallo,

Würde es funktionieren die Belüftung in Form eines Lufthebers aufzubauen, um das Wasser so noch mal zusätzlich "anzuschupse".
Oder wirkt sich das Luftheber Prinzip negativ auf die Sauerstoff Aufnahme aus bzw. erhört den CO2 austrage?

Ich habe es mal provisorisch aufgebaut und selbst meine kleine Belüfterpumpe sorgt für einen netten zusätzlichen Flow der sonst in Form von einem Wasserpilz verpuffen würde oder die Kreisströmung sogar bremst.

Viele Grüße
 
Wird nix viel anderes sein wenn Du nur mit dem Ausströmer belüftest.
Du kannst natürlich immer alle Wasserwerte messen, ob sich etwas ändert und dann reagieren...

Im MK-Blog wird ja auch ganz toll berichtet, wie man mit dem Belüfter und Umlenkplatten die Strömung erzeugen kann....nur an ein einfaches senkrechtes KG Rohr mit Bogen hat da keiner gedacht...
 
Wird nix viel anderes sein wenn Du nur mit dem Ausströmer belüftest.
Du kannst natürlich immer alle Wasserwerte messen, ob sich etwas ändert und dann reagieren...

Im MK-Blog wird ja auch ganz toll berichtet, wie man mit dem Belüfter und Umlenkplatten die Strömung erzeugen kann....nur an ein einfaches senkrechtes KG Rohr mit Bogen hat da keiner gedacht...

Genau das war auch mein Gedanken.

Ich hatte vorher keine Belüftung, lieft alles super auch bei den heißen Temperaturen, Rücklauf + Pflanzen haben die 4 kleinen Kois und die Goldfische gut versorgt. Hab aber immer mal nach einer gebrauchten Pumpe bei Ebay geschaut und was gutes gefunden, als Eisfreihalter für den Winter, Belüftung für den Sommer.

Dann wird meine Belüftung in Form eines kleinen Lufthebers betrieben, schaden kann es sicher nicht.
 
Grundsätzlich schadet es in den seltensten Fällen, nur Manchmal haben Leute mit dem austrieb von CO2 zu kämpfen .
 
Grundsätzlich schadet es in den seltensten Fällen, nur Manchmal haben Leute mit dem austrieb von CO2 zu kämpfen .

Das war ja die Frage, ist der bei einer Luftheber höher als bei der normalen Belüftung? Der Luftheber soll auch nur in 30-40cm tiefe hängen.
 
Ich hatte solch ein LH mal am laufen, habe ihn aber bewusst wieder verworfen/ demontiert.
Hauptsächlich waren für mich zwei Gründe entscheidend;
Der erste war die Optik und der zweite Grund es bildeten sich Fadenalgen am Einzug.IMG_20180608_185120.jpg 

Ich will dich nicht abhalten, .....Versuch macht klug, jeder Teich ist halt anders.

Jetzt ist eine zweite Pumpe im Einsatz und der Sauerstoff wird über den Bachlauf geregelt.
Das erhöht zwar wieder den Geräuschpegel, ist aber für mich ein viel besserer Kompromiss.IMG_20180831_181012.jpg 
 
Ja der klassische Luftheber ist optisch natürlich nicht schön, ich habe es mit einem schwarzen 30mm PE Rohr getestet, das passt sich schön der Teichform an und lässt sich im Randbereich hinter ein paar Steinen verstecken. Vielleicht werde ich auch noch mal ein 2 Zoll Schlauch teste, den kann man dann noch besser formen.

Ist wahrscheinlich nicht so effizient wie der senkrechter Luftheber, da das Rohr/ derSchlauch geschwungen verläuft aber als Kompromiss zwischen Optik, Belüftung, zusätzlicher Strömung sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten