Luftheber, das will ich auch.......

UPPPPS....
da kann man mal sehen, wie verwirrt ich vor lauter LH, TF, EBF, usw schon bin....:traurig

Teichkasten.jpg 
 
:oki und jetzt noch eins mit offener Klappe, ein daneben gelegter Zollstock hilft die Größe besser einschätzen zu können :zwinker

wir werden schon eine passende Idee entwickeln
 
Ich kann nur empfehlen, konsequent die Filter und LH Geschichte so zu bauen, wie es mehrfach empfohlen wurde.
Geht nicht- gibt es nicht.
Einzig der "Fels" wäre für mich der Grund dort keine Rohr oder Filterkeller zubauen, obwohl es auch schon einen Teichler gab, der sich konsequent für den Teich in den Fels gepickert hat.

Ich lese immer- da geht es nicht- dort geht es nicht- Filter ggf. zu laut- Wasserplätschergeräusche am Teich- zu laut...
Wahrnehmbare Geräusche macht beim mir nur der Trommelfilter beim Spülen.
Aber auch das bekommt man mit einem guten Deckel hin.

Wie wäre es mit einem leisen Vließfilter in Schwerkraft? Absolut leise- aber eben mit Verbrauchskosten an Vließ und oft teurer in der Anschaffung.

Die störenden Betonplatten lassen sich sicher mit Flex, Bohrmaschiene Vorschlaghammer etwas bearbeiten.
Auch die Holzterrasse ist sicher demontierbar und wäre ggf. ideal um dort drunter den Filterkeller zu basteln.
Auch wenn es Arbeit macht- am Ende ist es fertig und vernünftig.
-------------

Jetzt zur Technik: der TF von Aquaforte für nen 1000 ist weg.
In den Kleinanzeigen ist einer aus Edelstahl ebenfalls komplett (Spülpumpe und Steuerung) für 1800€ drin, der sehr groß ist. Aber zu groß kann die Siebgewebefläche nie sein.
Die gleiche Kiste ist hier inkl. Versand für 2000 angeboten:
http://koi-live.de/viewtopic.php?p=559291#559291

Nachteil ieses Modells wären die "kleinen" Ausläufe aus dem TF. Aber das kann man immer per Flansch einfach erweitern.
Edelstahl- Flansche kosten bei ammerland- TF nicht die Welt.

Zu den Vortex haben hier einige schon gesagt, dass ein funktionierender Vortex für Deine Verhältnisse etwas größer sein müsste als Regentonnendurchmesser.
Im Schreihals- yt- Blog mit dem grpßen Vortex und Bürstenfilterteich, war der Vortex auch 2m??
Kannst du also leider streichen die Idee- oder für jeden BA und Skimmer je einen Extra- Regentonnen-Vortex bauen...

Du hattest es schon angedeutet, dass der Teich ggf. doch etwas größer und tiefer werden könnte..
Dann wäre die Planung mit 2 BA und einem Skimmer ggf. doch etwas sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitch,
das Bild liefer ich nach, bin gerade nicht zu Hause. In dem Kasten steht ein 1.000L IBC, der die Breite voll ausfüllt (also die Länge eines Brettes ist die schmale Seite des IBC).
Die Länge des Kastens ist die Länge des IBC plus ca. 30cm.

@Thorsten:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich noch keinen Filter gesehen, den man nicht hört. Und wenn es nur die Trommelreinigung ist, die in der Algenblüte ja schon mal alle 10 oder 20 min erfolgen kann. Wenn ich dann direkt darüber meinen Schönheitsschlaf halte :shy (oder erst meine Frau), und dann davon geweckt werde, ohje......

Die Betonplatte bekommst du nicht raus, die hab ich selbst betoniert. Da sind 2 Baustahlmatten im Abstand von 10cm übereinander. Ich habe eine Hilti, aber das ist zu heftig.

Ein Vliesfilter kommt wegen der laufenden Kosten und des anfallenden Mülls nicht in Frage.

Ich habe mir die Tage schon einige Berichte (auch Bauberichte) zu den TF angesehen. Mal sehen, wenn der Winter lang wird.........

Ein Vortex mit 2m ist schon heftig, da hast du durchaus recht.

Was die Teichgröße angeht, peile ich wie mehrfach geschrieben so ca. 20.000 Liter an. Größer wird er nur, weil er aktuell noch 10.000L fasst. Also größer als 10.000L aber nicht größer wie 20.000L.
 
Nachlieferung Kastenabmessungen:

Breite des Kastens (also Länge eines Brettes) 1,3m
Länge der Kastens: 1,6m
 
Breite des Kastens (also Länge eines Brettes) 1,3m
Länge der Kastens: 1,6m
das ist zu klein um was gescheites bauen zu können, in die Tiefe kommst du ja auch ned.

Baggern tust ja sowieso, warum nicht auch gleich dem Filter einen g`scheiten Keller geben ?
das sehe ich auch so.

kannst du mal eine Skizze machen wie der neue Teich aussehen soll (oder einfach mal den Gartenschlauch auslegen und ein bild davon machen) hast du rechts von der Treppe noch Platz?
 
Ich hab mal ein Bild von hinter dem Kasten gemacht. Evtl. zeigt das die Situation besser.....
Mein Gedanke dazu:
Vom Kasten bis zur Hauswand (ganz links) sind es 2 Meter. Der Kasten ist in dieser Richtung 1,6m, macht zusammen 3,6m.
Einschränkung in der Breite habe ich nur dort wo der Kasten steht (1,3m), weiter hinten ist mehr Platz.
Vom Pflaster-Boden bis zur Wasserlinie habe ich eine Höhendifferenz von 1,3m, von dem Sandstein-Podest noch 1m bis zur Wasserlinie.
Wenn ich den LH entweder beim Pflaster platziere, würde ich durch ein 20cm tiefes Loch auf eine LH-Höhe von 1,5m kommen.
Wenn ich den LH auf dem Sandstein-Podest platziere, müsste ich 50cm graben, um auf ein Steigrohr von 1,5m zu kommen.
Da an diesen Stellen kein Beton drunter ist, sollte das machbar sein.
Platz für einen TF ist meines Erachtens dort auch.
Ich könnte also wie geplant die beiden 650L IBC dort hinstellen, wo der Kasten steht (die wären dann nur etwas breiter und würden bis zu der Holzstütze reichen), und den LH auf dem Sandstein-Podest eingraben, und den TF links oder vor den LH.....

Teichkasten hinten.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten