Youtube Facebook Twitter

Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Dieses Thema im Forum "Lufthebertechnik" wurde erstellt von fiseloer, 24. Jan. 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. fiseloer

    fiseloer Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    532
    Galerie Fotos:
    2
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    35000
    Liebe Teichfreunde,

    hier geistert in dem einen oder anderen Thread die Idee herum, direkt auf die vom Teich kommenden Leitungen von BA und Skimmer einen Luftheber aufzusetzen.

    Hat jemand von Euch das schon mal probiert und wie war das Ergebniss ?

    Lieben Gruß
    Klaus
     
    S.Reiner gefällt das.
  2. Geisy

    Geisy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.094
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    300
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    300000
    Läuft bei mir seit 5 Jahren sehr gut.
    Beide laufen sogar über eine Luftpumpe.

    Gruß
    Norbert
     
    S.Reiner gefällt das.
  3. Zacky

    Zacky Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.376
    Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Was für Ergebnisse meinst Du? Ob es funktioniert oder wie der Schmutzaustrag ist?
     
    S.Reiner gefällt das.
  4. Zacky

    Zacky Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.376
    Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Ich glaube die Ursprünge dieser Idee sind in einem Thread bei Mitch aufgekommen, der es dann als LHOS (Luftheberohneschacht) betitelte.

    Weiter weiß ich, dass Rene @troll20 schon seit ewigen Zeiten seinen Skimmer so betreibt.
     
    S.Reiner und troll20 gefällt das.
  5. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.875
    Galerie Fotos:
    61
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2016
    troll20 und Zacky gefällt das.
  6. fiseloer

    fiseloer Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    532
    Galerie Fotos:
    2
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    35000
    Meine Frage hat einen speziellen Hintergrund.

    Bei mir laufen zwei BA und ein Skimmer in einen USIII. Im Sommer hole ich pro Woche einen 10L Eimer Laub, Pflanzenreste, Tannennadeln und sonstigen Dreck aus dem Sieb. Zusätzlich finden sich Frösche und Jungfische darin, die ich dann wieder in den Teich setze. Ich frage mich jetzt, welche Auswirkungen das auf die Leistung des LH hat.

    Lieben Gruß
    Klaus
     
  7. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.875
    Galerie Fotos:
    61
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    Hi Klaus,

    wo soll den der LH in dem System sein, am Anfang, Mitte oder am Ende?

    bei diesem Thema geht es ja um LH direkt im BA/Skimmer Zulaufrohr zum Filter - aber geht das überhaupt mit einem USIII, da wir ja wissen das der LH nur dann gut funktioniert wenn der LH Ausgang so auf Wasserhöhe ist.
    Das würde ja bedeuten: LH Ausgang "oben" dann mit bögen "runter" zum US-3 - bestimmt möglich aber wäre das sinnvoll?
     
  8. fiseloer

    fiseloer Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    532
    Galerie Fotos:
    2
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    35000
    Hallo Mitch,
    da er direkt auf den Zuläufen von BA und Skimmer sitzt ist er natürlich am Anfang.

    Das soll aber nicht mit einem USIII umgesetzt werden. Ich baue im Frühjahr einen neuen Filter dann würden die Luftheber direkt in den Trommler blasen.

    In erster Linie geht es mir aber um die Frage, wie die Luftheber bei einer solchen Konstruktion mit dem Grobschmutz fertig werden.

    Gruß Klaus
     
  9. fiseloer

    fiseloer Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    532
    Galerie Fotos:
    2
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    35000
    @mitch

    sehe ich das richtig, dass Dein LH hinter einem Vorfilter kommt oder sitzt er auch direkt auf den Leitungen vom Teich?
     
  10. Zacky

    Zacky Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.376
    Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Hi.

    Ich habe zwar noch nicht die praktischen Erfahrungen aus einem Echtbetrieb, habe aber die Konstruktion an sich - also mit BA samt Deckel & Leitung & Luftheber - im Teich schon mal ausprobiert. Der Schmutz im Teich wurde durch die Luftheber natürlich ordentlich aufgewirbelt und zog dann durch den Luftheber seine Kreise. Da es sich hierbei jedoch mehr um Algenflaum handelte, war bis dato keine Beeinträchtigung zu erkennen. Nun hatte ich aber natürlich keine Steine angesaugt oder größere Fadenalgenklumpen zur Verfügung gehabt, so dass ich dahingehend so gar keine Aussage treffen kann.

    Mir ging es bei dem Test hauptsächlich erst einmal mehr um die Möglichkeit an sich und das evtl. Fördervolumen, was nur durch ein Rohr angesaugt werden kann.

    @fiseloer - Klaus
    Da diese Thematik auch im Nachbarforum gerade gelaufen ist, denke ich mal, hast Du ja auch dort die Beiträge mit verfolgt und die Meinungen dazu vernommen. ;)

    Ich beabsichtige diesen Aufbau dieses Jahr in der Art bei mir am Teich zu realisieren und werde gerne berichten, sobald ich da ein paar Beobachtungen treffen konnte. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessierten möglich, dass Filtersystem vorher standardmäßig, aber so aufzubauen, dass man es später mit wenigen Handgriffen umbauen könnte. Vielleicht sei dazu auch noch gesagt, dass ich das Ganze jedoch mit DN 125er Leitungen am BA und im Luftheber selbst realisieren mag. Auflaufen wird das Ganze dann zudem auf einen EBF.
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden