Luftheber DN110

Küstensegler

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2014
Beiträge
524
Ort
24217 Stakendorf
Rufname
Carlo
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
38000
Besatz
ca. 40 Moderlieschen
Ich habe heute mal meinen Luftheber getestet.
Konnte es einfach nicht abwarten bis der Teich fertig ist.
Da die Pumpenkammer durchgehärtet ist, hab ich sie gefüllt, damit ich mal ein
Testareal habe.
Den LH habe ich schon vor einem halben Jahr gebaut und Zacky schonmal zum Test zugeschickt.
Nun wollt ich aber selbst mal sehen wie er in meiner Umgebung arbeitet.
Ich habe den Flow mit Hilfe eines 120 Liter Müllsacks gemessen - also ohne Gegendruck.
In 25 Sekunden war der Sack voll - Also ca. 17.000 l/h
Wird mit Gegendruck natürlich weniger sein.
Und das ganze bei einem Stromverbrauch von 14W
Die LH-Dose ist ein Eigenbau, den ich mir ausgedacht habe. Ist eine aufgebohrte Tschechendose
Hier die Bilder dazu.
DSC_0973.JPG  DSC_0974.JPG  DSC_0975.JPG 

Grüße
Carlo
 
Einblastiefe waren hier ca. 160 cm
Die Luftpumpe ist eine Hailea Aco-9810
Allerdings hab ich den Druckschlauch noch nicht gekürzt. Sind hier noch ca 8 Meter.
Aber keine Ahnung ob sich das auf das Ergebnis ausgewirkt hat.

Grüße
Carlo
 
Ich hab die gleiche Ausführung mit einer Bodenplatte als Ausströmer ( Rico sei Dank) und einer Heilea V60.
Bisher habe ich zwar im LH Schacht (-140cm) getestet, aber den LH noch nicht fixiert, so dass ich noch nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Meine Zuleitung ist auch 8 m.

Da ist aber bestimmt noch was drinn, wenn's erst mal läuft.

Noch eine Frage an Alle:

Wie entgrate ich die Innenseite der DN 110 Tschechendruckdose, ohne dass sich dabei die Löcher wieder zusetzen ?
(sihe 1. Lochreihe unten)



DSCN5907[1].JPG 
 
Hallo,

feines Schleifpapier, oder Rasier /Klinge ect.

selbst wenn sich mal eins zusetzt, halt den Hochdruckreiniger drauf.

Gruß S. Hammer

Edit: Aco 9810 war im Test übrigens die sparsamste Luftpumpe im Verbrauch je Liter !!
 
@Patrick K
Drei Reihen hab ich gebohrt , sieht man die nicht ? Oder soll ich mehr bohren?

@S.Hammer
Hast du die Pumpe in Betrieb ? Welchen LH hast du dran ?

Input, input, input......
 
Drei Reihen hab ich gebohrt , sieht man die nicht ?

Doch, doch sieht man ,nur weis ich ja nicht ob es bei drei geblieben ist , ich würde mind.5 eher 6-7 Reihen bohren und den Luftanschluss über die Löcher montieren so das über den Löchern ein Luftpolster entsteht , dann dückt die Luft von Oben , gleichmässig in die erste Lochreihe.....

(Andreas ich hab drei Luftpumpen ,1000, 3600, und 4800 L die du bei mir oder dir Testen kannst)

salve Obs:cool:
 
@ Wander-Falke

Ich habe einen, 1,80 Tchechen in DN 100 mit 5-8 Reihen glaube ich. Abstand Karopapier. Derzeit läuft eine HAP 60 die bringt etwas mehr Durchfluss für den Sommer, diese verbraucht mehr Strom und ist vom Watt/Wasser Quotienten etwas schlechter. Die Aco ist Ersatzpumpe und Winterpumpe.

Bei den Lochreihen habe ich 3 Reihen oben und ein paar cm weiter unten 5 Reihen, Der Plan war, das sich das Luftpolster oben bildet und durch die 3 Reihen ausströmt. Falls zuviel Luft kommt, vergrößert sich das Polster und die unteren Reihen kommen ins Spiel. Was genau passiert kann man leider nicht erkennen, mit nem Endoskop sieht man nur Blasen und kann nicht sehen wo genau die herkommen..

Gruß S. Hammer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten