Luftheber für 1.000 - 2.000 Liter/h

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,
ich will mir für ein Hälterungsbecken einen LH bauen, der bei einer Wassertiefe von 80cm einen Durchsatz von 1.000 bis 2.000 Liter bringt.
Bevor ich jetzt wieder los renne und Rohre mit div. Durchmessern und Kompressoren kaufe, wollte ich mal fragen, ob jemand schon was in dieser Grösse gebaut hat, und mir ein paar Daten hierzu nennen könnte....

Besten Dank
Dirk
 
Hi Zacky,

hab mal nach dem Aufbau eines Tschechen gegoogelt, bin aber nicht sehr viel weiter gekommen....
Frage: Wie macht man das mit der Dose? Ist das so was wie eine Muffe?
Und vor allem, wie bringt man das dicht? Bei HT ist ja mit Kleben nix zu machen....
Ich plane, in mein GFK-Becken unten einen Flansch zu schrauben, dort dann einen Aussenfilter anzuschließen, von dem es dann weiter zum LH geht, der ausserhalb des Beckens steht und gerade so über den Beckenrand ins Becken ragt. Müsste dann mit einer Förderhöhe von max. 10cm passen.
 
Frage: Wie macht man das mit der Dose? Ist das so was wie eine Muffe?
Und vor allem, wie bringt man das dicht?
...siehe Link von Micha :oki

Ich plane, in mein GFK-Becken unten einen Flansch zu schrauben, dort dann einen Aussenfilter anzuschließen, von dem es dann weiter zum LH geht, der ausserhalb des Beckens steht und gerade so über den Beckenrand ins Becken ragt. Müsste dann mit einer Förderhöhe von max. 10cm passen.
darüber sollten wir nochmal reden... :wunder ...grundsätzlich kein Problem und auch die 10 cm bekommt man zu dem gewünschten Volumen hin...

Was ist das für ein Außenfilter? Wie hast Du Dir die Anschlussmöglichkeiten des Lufthebers vorgestellt? Steht der Luftheber dann "trocken" neben dem Filter oder kommt hier noch ein kleiner Luftheberschacht dazu? ...es gibt für viele Möglichkeiten sicherlich eine individuelle Lösung...
 
Danke euch!
Ich will das so machen, wie bei meinem "großen" LH am Teich, LH ohne Schacht.
Ich möchte im Becken selbst nix haben. Als Aussenfilter will ich entweder eine blaue Tonne mit den Resten meines alten Patronenfilters bestücken, oder irgend so eine schwarze Kiste als Fertigfilter kaufen. Dann wie beschrieben unten am Boden der Wanne einen Flansch einbauen (Größe abhängig von Filter und Luftheber), von dort aus per Rohr zum Filter (der steht dann neben der Wanne), und von dort weiter zum LH (ohne Schacht, steht ebenfalls neben der Wanne), der dann über den Rand der Wanne fördert. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, oben in die Wanne nochmals einen Flansch einzubauen, und das obere Ende des LH dort anzuschließen, damit er keine Höhe überwinden muß.
 
LH (ohne Schacht, steht ebenfalls neben der Wanne)
...das könnte dann in etwa so aussehen... ;) ...dann natürlich in DN 50 z.Bsp.
LH 110 BDD II .JPG  MHK LH 75 BDD SA.JPG 

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, oben in die Wanne nochmals einen Flansch einzubauen, und das obere Ende des LH dort anzuschließen, damit er keine Höhe überwinden muß.
...das wäre natürlich absolut optimal... :like:
 
Habe gerade mal den Keller aufgeräumt und folgende Teile gefunden:
- 1Stk. PVC-Rohr DN50, 80cm lang
- 1Stk. T-Stück PVC DN50

Das ist doch schon mal ein Anfang....
Nach meinem Verständnis bräuchte ich dann noch folgendes:

- 1 Platte (in die dann die Luftlöcher gebohrt werden). Wie viele Löcher mit welchem Durchmesser empfiehlt ihr mir?
Müsste ja dann auch was aus PVC sein, damit ich es verkleben kann.

- 1 Deckel, um das T-Stück von unten zu verschließen

- 1 Schlauchanschluss-Nippel

- 1 kurzes Stück DN50, welches in den mittleren Abzweig des T-Stücks geklebt wird, um dann ein HT-Rohr aufstecken zu können.

- 1 90° Bogen DN50 (LH oben)

- 2 Flansche für die Wanne

- 1 Kugelabsperrhahn, um unten absperren zu können

Was vergesssen?
Als Pumpe würde ich dann mal eine Aquaforte V20 besorgen.....
 
Hab gerade mal den Warenkorb bei PVC-Welt zusammen gestellt.
Lt. Datenblatt der V-20 Pumpe hat diese einen Nippel mit 8mm. Ich gehe davon aus, dass dies der Aussendurchmesser ist.
Ich bräuchte also einen Klebenippel PVC-U mit einem Aussendurchmesser von 8mm. Den gibt es aber nicht. Auch ein PVC-Rohr mit einem Aussendurchmesser von 8mm gibt es nicht.
Wie bekomme ich den Schlauch an den LH :nolike...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten