Luftheber in der Erde

center

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2015
Beiträge
267
Hallo!

Da ich nicht irgendwelche andere Luftheberthemen von anderen User "zerstören" will mach ich mal meinen eigenen auf.

Was liegt vor:
12.000 l Teich mit ca. 15 Fischen, keine Kois, 1 BA, 1 Skimmer
Regentonnenfilter: 1. Sipa, 2. Matten, 3. Helix, 4. Rohrpumpe 20.000l/h alles mit 2x 110 KG Rohren verbunden

Alles im Boden versenkt, also keine Filterkammer

So nun würde ich zwischen der Mattentonne und dem Helix ein Luftheber bauen und gleichzeitig das Helix belüften/bewegen. Von der Länge her, muss ich erst sehen wie tief ich komme (Grundwasser), ca, 1,20
Luftpumpe liegt schon fast vor: DongYang DY-60, 60 Watt, 60l/min bei 1,20 Meter

Meine Idee bis jetzt sieht so aus:
Einen Schacht aus KG 200 Rohr und innenliegend ein KG 110 Luftheber, so dass ich den auch mal ausbauen kann.

So nun mal ein Bildchen:
Der Schacht, wo der Luftheber rein soll
Luftschacht.JPG 

Der Luftheber soll dann einfach in diesen Schacht und durch diese KG Innenreduzierung raus in die Helixkammer.

Würde das so funktionieren? Vor allem passt das im dieser Innenreduzierung?
Habt irgendwelche anderen bedenken?
Oder wäre z.B. eine Hailea V-60 besser, da sie ja nur 35 Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Grundsätzlich wird es funktionieren. Ich habe einen solch einfachen Schacht allerdings aus DN 250 KG für einen 125er Luftheber genutzt. Ich würde die Sache auch schon anders herum aufbauen, so dass am Ende im oberen Bereich durch das KG-Rohr eine Muffe gebaut werden muss. Dazu habe ich u.a. das 1 m KG-Rohr halbiert und das Rohrstück ohne Muffe unten als Erstes gesetzt und mit einer Verschlusskappe versehen. Dann jeweils die KG-Abzweige und oben drauf dann das Rohrstück mit Muffe aufgesteckt. In das obere Teil dann eine KG-Einsteckmuffe eingearbeitet.

Bei den Pumpen kann man drüber streiten.

DIe V-60 gibt die 60 Liter auf Nulllinie an und bei der DY-60 bin ich auf unterschiedliche Antworten gestossen, finde aber dennoch den Stromverbrauch für deine Anwendung etwas zu hoch, wenn man es im Verhältnis zum Ergebnis sieht. Als Luftmenge sollten auf der Einblastiefe beim 110er Luftheber etwa 30-35 Liter netto genutzt werden. Meiner Meinung nach, ist zu viel Luft nicht immer sinnvoll, kann aber durchaus noch ein wenig zu einem höheren Volumen und mehr Leistungsfähigkeit beitragen.

Am Ende muss man sehen, was Du für ein Umwälzvolumen brauchst & erhältst, denn der 110er Luftheber wird m.M.n. vermutlich so bei 12 - 15tsd Liter/Stunde an seinem Limit sein.
 
Mauer dir lieber einen Schacht, oder grabe einfach einen IBC, oder eine Regentonne als "Pumpenkammer" ein.
 
Mauer dir lieber einen Schacht, oder grabe einfach einen IBC, oder eine Regentonne als "Pumpenkammer" ein.
Hi, Warum so pauschal ?

das wird beim Ausbauen bestimmt sehr eng.
Ich denke nicht beim ausbauen, .....
Da würde ich bei einer "Reinigung" mehr Probleme sehen......

Mein Schacht ist DN400 bei 1,60 Tiefe, der LH DN100x150cm
Als ich im Herbst wegen Umbau den LH durch meine kleine Pumpe ersetzt habe musste ich feststellen, dass sich im Schacht selbst auch ziemlich viel Hornktraut, Blätter etc gesammelt haben. Hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Nun habe ich einen relativ "großen" Schacht im vergleich zu deinem geplanten DN200.
Nicht dass sich der Zwischenraum Schacht/LH von ca. 5 cm mit irgendetwas zusetzt,......

Ja, ich weiß. Uns ist noch nie ein LH verstopft.:lala5
 
Bei der Inbetriebnahme kamen Blätter, kleine Zweige, und auch Eicheln die im Laufe der Zeit in den noch neuen Schacht fielen.
Da hatte ich noch deinen Druckplatten LH den ich auf den Boden aufsetzen konnte.
:five

Danach hab ich mir einen Tschechen gebaut, der aber etwa 10 - 12 cm vom Boden entfernt ist.
In der Annahme dass der Sog schon einiges hochzieht habe ich erwartet dass der Schacht-Boden relativ sauber bleibt.
Gerade das Hornkraut bleibt unterdessen dort hängen wo man es nicht erwartet, z.B am Lufteinlass an der Tschechendose....


:grummel
und es wird dann sicher langsam mehr, und mehr, und mehr......
 
Bei mir sind ja die Matten davor, da wird sich so was nicht durchzwängen.

Aber was mach ich am besten als Luftausströmer, das Tschech Ding, oder ...?
 
Bei den kleine LH Schächten gibt es zwei Engstellen:
Der verbleibende Querschnitt zwischen LH und Schachtrohr
und
die Möglichkeit den 90grad Bogen oben aus der Muffe ziehen zu können.....oder besser 2x45grad.
Und da funktioniert es an KG 400 recht gut.
Steigrohr KG 125 oder 160.

Wenn der Bogen oben und Muffe in 160 sind ist es egal....und man kann mit einer Reduzierung auch 125 versuchen...

110 KG ...hat zacky schon geschrieben....
 
Bei den kleine LH Schächten gibt es zwei Engstellen:
Also, DN400 ist auch klein, aber wenn man sich die Arbeit machen will und auf den Ausströmer ganz verzichtet, hat man nur "eine" Engstelle, oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten