Luftheber in der Erde

Es wird so nix mit KG 250 Sammelschacht und dem 200er Trichter.

Weil Du vermutlich irgendwann den Teich und Filter umbauen wirst.....wäre ein Schacht DN 400 mit Bodenteil und KG 200 Zulauf zukunftsicherer.
LH in KG 160 ist später auch ggf. sinnvoller...

Da sind 30m3/h besser zu erreichen für die klassischen 2 BA und 1 Skimmer..
 
Falls ich den Teich und Filter nochmal umbaue, fällt ein größerer LH dann auch nicht mehr in Gewicht.
Aber der Teich wird auch nicht vergrößert. Der Rasenrobi will ja auch was zu tun haben.:)
Das einzige was vielleicht noch kommt das die SIPA rausfliegt und ein Trommler reinkommt.
 
Hallo!

Ich hab nochmal ein wenig rumgelesen etc.
Und hab gesehen das einige ein T-Stück am Ausgang haben.
Ich komme mit dem 125er LH durch den 250er Abzweig DN 160 raus aus dem Schacht und ca. 5-10cm danach in die Regentonne.
Wäre das bei mir auch sinnvoll?
Hier nochmal eine Zeichnung zum besseren Verständnis
T-Stück.JPG 
 
Hi. Ich persönlich würde den Luftheberauslauf nicht unterhalb der Wasserlinie legen wollen, sondern bin Verfechter davon, dass es durchaus günstiger & lärmreduzierender ist, wenn der Auslauf mit seiner Oberkante noch etwa 1-2 cm oben aus dem Wasser schaut. Ich habe auch schon gesehen, dass Andere durchaus 4-5 cm unter Wasserlinie liegen und es scheint auch zu gehen. Daher - nur meine persönlichen Feststellungen - das der Luftheber und das Geblubber bei getauchten LH lauter ist, als bei der anderen Variante. :)

Die Entlüftung zwischen LH-Schacht / Luftheber und Biotonne kann man sich eigentlich sparen, da das Luft-Wasser-Gemisch in der Biostufe ausgasen kann und die Luftblasen dort nicht störend sind. Auch ist der Weg von LH zur Bio ja recht kurz, so dass die Luftblasen - welche sich in dieser Blasenfalle entfalten und ausgasen könnten - nicht wirklich behindern. Vorteil dieser Blasenfalle ist die Nutzung selbiger als Eiweißabschäumer. Habe ich selbst zwar noch nicht probiert, aber @ThorstenC hat diesbezüglich schon echte Erfahrungen gemacht.
 
Genau zacky.
Mitnehmen was geht- zumal der Abschäumer ein sinnvolles Nebenprodukt ohne mehr Energie ist.

Guck mal in meine Videos unten in der Signatur.
Da ist auch der Abschäumer mehrfach zu sehen.

Dieser funktioniert aber nur, wenn der Auslauf des LH komplett getaucht ist.

Bei mir habe ich ja noch ein KG 200/45grad in der Biokammer für Kreiselströmung aufgesteckt.
Zudem habe ich den Bogen leicht nach unten gedreht, damit wirklich alle Luft über dem Abschäumer entweicht.

Geräusche. ...null...
......-----------

Bevor Du Dich für einen 250 er Sammelschacht entscheidest, probiere einmal im Baumarkt aus, wieviel Platz Du für einen Bogen und Muffe benötigtst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten