Luftheber Schlammabsaugung

Sven

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2007
Beiträge
38
Ort
31832
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
42000
Besatz
Gründlinge und Nasen
Hallo allerseits,
da ja bald der Frühling naht bin ich schon wieder am Planen.
Unter anderem wollte ich mir einen Luftheber bauen mit dem ich, in Kombination mit einer Leggins,
den angefallenen Winterschlamm absaugen will.

Ich bin mir aber in Sachen benötigter Luftmenge und bester Dimension des Saugrohres etwas unschlüssig.
Auch bei der Bauform des Belüfters blicke ich nicht ganz durch. Reicht ein billiger Kolbenluftkompressor für 1,50m Tiefe oder muss es eine Membranpumpe sein?
 
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob ich die Druckdose direkt unten an der Ansaugöffnung (1,5m) oder weiter oben bei 1m mache?
Die Fließgeschwindigkeit im Rohr ist ja überall dieselbe und die Luftleistung ist bei nur 1m Tiefe ja höher...

Welche Pumpen kannst du empfehlen?
 
Ich würde die Luft dennoch unten einleiten, da ja viele davon berichten, dass ein längerer Aufstiegsweg mehr Leistung/Volumen erzeugt. Ich habe es jedoch auch noch nie ausprobiert, wie sich das Fördervolumen oder der Luftheber verhält, wenn ich bei einem 1,50 m Steigrohr in 1m Höhe/Tiefe die Luft einleite.

Welche Luftpumpe? Gute Frage und hängt einfach davon ab, wie groß dieser Schlammsauger werden soll. Ich würde in dem Fall mit einer sehr großen Pumpe ran gehen, da Kies, Tannenzapfen und Co. auch nicht gerade das leichteste Material ist. Was man jedoch bedenken sollte, dass sich die Effektivität einer Tschechendose ab DN 125 verschlechtert. Also würde ich maximal DN 110 nehmen. Da ich da aber keine echten Erfahrungen mit Luftheber-Schlammsaugern habe, kann ich Dir dazu nichts konkretes sagen. Du kannst den Luftheber aber auch nur mobil benutzen, um deinen Winterschmutz vom Boden zu holen und ob es auch wirklich so funktioniert, weiß ich auch nicht.

Da sind jetzt die Erfahrungen von Anderen und @koifischfan entscheidend. Vielleicht meldet sich jemand dazu nochmal persönlich.
 
Da ich die Druckdose in Form einer "Schnuffi-Muffe" bauen wollte, kann ich ja mal experimentieren auf welcher Höhe es am Besten geht.
Sagen wir mal ich baue das Ganze in DN 110 und der zu befördernde Dreck ist eher leicht ohne große Blätter, Zapfen oä.; reicht dann eine Haila V30?
Die hätte in 1,2m Tiefe 17 l/min.
 
Es funktioniert! Und wie.
Hab am Wochenende den gesamten Schwimmbereich abgesaugt. Am Anfang mit einem Damenstrumpffilter :) und später einfach mit einem Keschernetz.
Da der Dreck ja nicht zerhäckselt wird reicht auch das. Zumindest für die Grobreinigung, später wechsel ich wieder auf die Strümpfe.
Die Saugleistung ist so stark, dass man nicht den Boden berühren sollte da dann der Bodenkies und auch größere Steine eingesaugt werden.
Die Förderleistung liegt ungefähr bei 20m³/h.

Zur "Technik":
Saugrohr 110 KG Rohr
Dose aus 110er Muffe in 125er Muffe. Das 110er Rohr ist mit knapp 600 1mm Bohrungen versehen.
Membranpumpe Hailea MK-60 3600l/h 35W

Bilder mache ich heute Abend
 
Hallo hab mir sowas vor Jahren mal gebaut nach dem Prinzip des Mulmhebers für Aquarien. Hab das Prinzip so übernommen hab ihn nur vergrößert und nahm dafür 50er HT Rohre und Fittings.
Als Antrieb diente ein 12 Volt Kompressor aus dem KFZ Zubehör. Das Gerät ist günstig lässt sich regeln (Dimmer) und hat genug Druck.

LG Bernd
 
kopf1.jpg  kopf2.JPG  kopf3.JPG 
Hier ist erstmal die Dose zu sehen. Schön zu erkennen, dass ich als Bohrschablone ein Karopapier genommen habe und mit jeder Reihe wechselnd einmal aufs Kreuz und einmal dazwischen gehalten habe. Ein Dremel mit flexibler Welle ist bei den ganzen Löchern Gold wert.
Als Verstärkung für den Schlauchwinkel hab ich ein Stück KG-Rohr aufgeklebt und erst dann gebohrt.
Die DN110 Muffe musste nur ein klein wenig angeschliffen werden, dann passte sie perfekt in die DN125 Muffe.
Das ganze habe ich dann mit Griffon Polymax verklebt.
 
ablauf1.JPG  pumpe1.JPG  unterwegs2.JPG  unterwegs3.JPG 
So sieht der Auslass aus. Ein 90° Winkel und dann ein T-Stück. Das ganze mit zwei Stücken Poolnudel auf gewünschten Wasserpegel eingestellt.
Das Metallstück was man weiter unten am Rohr erkennen kann ist ein Gegengewicht das den ordentlichen Rückstoß ausgleicht
Dann noch zwei Bilder vom Sauger auf großer Fahrt. So ohne Sack gibt der richtig Stoff.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten