Luftheber Teichumbau maximale Förderhöhe und noch ein paar Fragen

silberschweif

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo ich bin ganz neu hier,
Wir haben grade ein Haus gekauft mit einem riesen Teich genaue Daten kann ich momentan noch nicht liefern weil die Leute noch nicht ausgezogen sind und ich nicht dauernd vorher schon zum messen kommen will,
Das Projekt Teich wird eh erst frühestens nächstes Jahr gestartet bis dahin stehen noch viele andere Baustellen auf dem Plan. Aber bevor es los geht hab ich noch etwas zeit und einen gründlich planung ist ja wichtig
der Teich hat eine ungefähre Mindest-Grundfläche von10 x 8 m Tiefe keine Ahnung keine Filteranlage auch keine Ba oder Skimmer. Aussage war ja ne Filter war uns zu teuer.
Aber er ist so groß das schon Enten drauf gebrütet haben.
Fische sind keine mehr drin letztes Jahr war wohl der Reiher da ...
Naja umsobesser für den "umbau"
Ich hab jetzt schon einiges hier gelesen und würde gern versuchen nachträglich einen oder zwei Bas zu legen und einen skimmer und mit Luftheber und Schwerkraft filtern. Dazu würde ich wohl einen Ibc als Schmutzwasser eingraben mit den Zuläufen und Rohrschiebern und ein airsiev bzw spaltsieb mit luft das soll ja recht frei halten und dann 1 oder zwei ibc mit helix ob nun bewegt oder statisch keine ahnung was besser ist. Von da aus geht es über ein paar meter in den Schacht mit dem Lufthebern. Ein Luftheber soll dabei direkt wieder in den Teich gehen 30cm unter Wasserstand und einer einen Höhenunterschied von ca 1,50m überwinden und in einen kleinen Filterteich auf einer Natursteinmauer münden. Die Fließgeschwindigkeit soll dann ja nur sehr gering sein und muss nicht besonders viel fördern damit die Pflanzen viel Zeit haben. Vom Filterteich soll das Wassen mit Gefälle über einen Filtergraben der in einem großen Bogen um die Teichterasse geführt wird, mit Stufen zurück in den Teich gehen. Was meint Ihr ist das machbar oder ist der Pflanzenfilter drüber wenn eh mit helix gefiltert wird. Ich finde es auf jeden Fall Gestalterisch sehr schön wenn Man über eine kleine Bücke auf die Teichterasse gelangt und dann von Wasser umgeben ist wie auf einer Insel.
Reicht das Airsiev als mechanische Filterung oder muß da noch mehr kommen ?
Es soll möglichst günstig werden ca. 2000€ sind eingeplant. Wenns nicht anders geht auch mehr... Ich möchte auch das es recht Energieeffizent wird und leicht zu reinigen.
Der meiste Dreck müsste ja theoretisch vor dem airsiev liegen bleiben und kann über den ibc ablauf abgelassen werden. Wie gesagt ich hab da keine praktischen erfahrungen und würd gern hören was ihr davon haltet.
liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

erstmal willkommen im forum, nun zu deiner frage: LH sind leider nicht geeignet große Höhen energieeffizient zu überwinden, da wäre eine normale Pumpe geeigneter.
Für deinen Filter in Schwerkraft ist ein LH aber schon gut geeignet.



...oh schon wieder so früh :lala5 :D
 
Moin.

Mit 2.000,- EUR bist du schon gut aufgestellt.
Je nach dem wie der Filterkeller, wo der Schwerkraftfilter rein kommt, gebaut wird (Schalsteine, Terrasse drauf?) sollte das grob ausreichen.
Wie Mitch schon gesagt hat, sind Luftheber nicht für Förderhöhen geeignet.
Für deinen Filterteich würde ich auch eine extra Pumpe vorsehen.
1-2 IBC Container sind auch nicht verkehrt. Diese kann man oft über Kleinanzeigen günstig bekommen. Nur drauf achten was vorher drin war.
Je nach dem wie viel Wasser du durch den Filter jagen willst, sollte auch der Vorfilter ausgelegt werden.

Daher ist eine wichtige Frage, ob und welchen Fischbesatz du anstreben willst.

Wenn du noch nicht genau weiß wieviel Volumen der Teich hat, ist eine Festlegung der Anzahl der Bodenabläufe nicht optimal möglich.
Denn für jeden Bodenablauf ist man quasi gezwungen mindestens 10.000 Liter zum Filter zu bewegen, damit die Rohre sich nicht zusetzen.
Somit wärst du bei 2 BA schon bei 20.000l Durchsatz für die dein Vorfilter ausgelegt sein sollte.

Ob ein Airsieve oder anderer Spaltsiebfilter reicht, ist schwer zu beurteilen und hängt ebenso damit zusammen, ob du viele Fische, viel Laub oder andere Schmutzeinträge in den Teich hast. Ebenso ist es eine Frage was danach kommen soll an Biofilter und welchen Anspruch du auf die Klarheit des Wassers legst.
Spaltsiebe haben meist 200-300my was für eine Biologie mit Helix schon nicht ganz optimal ist. Zumindest aus meiner Sicht. Andere sehen das vielleicht anders. Ich finde da kommt noch viel Dreck durch und belastet die Biologie unnötig.
 
Mein Filterteich läuft ebenfalls mit einem Teil des Rücklaufstromes.
Natürlich in Schwerkraft...rein hydr. macht der Filterteich selber kaum Förderhöhe..er staut sich nur ca. 1...2cm höher als der Teich durch die kurzen Rohre vom Filterreich zum Teich auf.

Den Filterteich höher zu bauen als den Teich....ist also nicht notwendig.

2000......übernehmt ersteinmal das Haus....und richtet Euch ein....oft sind alte Häuser voller Überraschungen. .....

Und dann... alten Teich gründlich begutachten...und Umbau planen- je nach gewünschter Nutzung.

Schwerkraft und Luftheber sind gute Ansätze!

Ich pers. finde die Spaltsiebe zu grob....und das Risiko des ständigen Zusetzens.....bei manchen funktioniert es..andere haben Probleme...das liegt auch daran: Keiin Teich ist gleich!

Wenn Euer zukünftiger Teich ca. 100m3 hat, dann solltet Ihr Euch über die zukünftige Nutzung festlegen....Gartenteich... Schwimmteich... Koi....Kombination.
Danach richtet sich die Auslegung oder Vorbereitung der Technik...

Hel-x machen nur Sinn bei Fischbesatz als Trägermaterial für Bakterien.
Bedingung ist dafür aber eine sehr gute Vorfilterung.

Vorbereiten sollte man...dann ruhig die LH Einblaskammer als spätere Biokammer für Fischbesatz. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Antworten,
wie gesagt ich informiere mich noch und es geht frühestens nächstes Jahr los. Je nachdem wie schnell wir sind mit den Umbaumaßnahmen im Haus. Die Terasse ám Haus hat Frostschäden die nehmen wir nächstes Jahr in Angriff und dann machen wir gleich alles in einem rutsch
Ich würde den Teich als reinen Koiteich nutzen. Das Wasser soll relativ klar sein so das man die Fische gut sehen kann muß aber nicht Brilliant sein.
Den Filterkeller baue ich aus 3df oder Beton . Den Filterkeller baue ich wohl auch lieber etwas großer damit zur Not noch was reinpasst fals es nicht so hinhaut wie gedacht. Abdeckung aus Holz hinter einer niedrigen BruchMauer versteckt. Platz ist genug fast 1000qm Grundstück und ich steh nicht so auf Rasenmähen..
Die Terasse wird Halbrund um den Teich angelegt mit Polygonalplatten aus Sandstein und Hinten mit einer Trockenmnauer aus Sandstein damit man Windgeschützt dort sitzen kann und damit es ein bischen abgetrennt ist vom Rest sozusagen eine Ruheoase.Ein Holzgeländer wird es auch geben nicht das kleine Kinder reinfallen. Unser jüngster ist jetzt 6 aber schwimmen kann er auch noch nicht und so tolle Fische sind verlockend für Kinder. Das ganze wird von hinten mit dem Aushub der Filterkammer und Mutterboden aufgeschüttet und zu einem Planzbeet mit Farnen und Bambus etc. Drum soll der Filterteich da hoch. Das sind rein optische Gründe. Naja wenn es mit einem Luftheber nicht zu machen ist schade aber das hatte ich schon befürchtet.
Viele Blätter werden wohl nicht in denTeich fallen wir haben zwar einen sehr großen Baum aber auf der anderen Seite des Gartens.Halt das Übliche was im Garten so anfällt
Ich habe jetzt viele Teiche gesehen mit Trommelfilter und Helix aber das würde wohl mein Budget sprengen. Ich bin zwar Maschinenbaumechaniker und könnte einen selbst bauen aber das Projekt wird auch so schon mehr als genug Arbeit und es werden sicher einige Kisten Bier Bestechungsgeld fließen bis alles soweit fertig ist :)
Nach Möglichkeit möchte ich auch nicht 2-3 mal die Woche den Filter saubermachen müssen also ich hätte gern die Eierlegende Wollmilchsau.
Wenn jemand einen Tip hat für den Vorfilter da bin für alles offen.
liebe Grüße
Chris
 
die Eierlegende Wollmilchsau.
Für einen reinen Koiteich wäre das aus meiner Sicht:
Vorfilter: Trommelfilter oder Endlosbandfilter
Biofilter: Japanmatten und Helix
Add-on: Rieselfilter

Aus meiner Sicht würde ich lieber paar Euro noch sparen, bevor man später anfängt und Sachen umbaut oder ergänzt, weil es nicht nach Wunsch läuft.
Schnell und günstig habe ich am Anfang auch gedacht.
Einfach mal ein paar Teiche besichtigen gehen und Dokus über Koiteiche studieren.
 
Hallo und Herzlich Willkommen.
Einfach mal ein paar Teiche besichtigen gehen und Dokus über Koiteiche studieren.
Diesen Tip solltet ihr auf jeden Fall beherzigen und ein paar Teiche aufsuchen und vor Ort mit den Leuten sprechen. Da lassen sich auch schon viele Fagen klären.

Von da aus geht es über ein paar meter in den Schacht mit dem Lufthebern. Ein Luftheber soll dabei direkt wieder in den Teich gehen 30cm unter Wasserstand
Das würde ich nicht unbedingt machen, sondern die Filterstrecke in einer anderen Reihenfolge aufbauen. Da es dann fast ein Neubau wird, sollte es anders gemacht werden. Der Luftheber sollte dann zwischen Vorfilter und Biokammer stehen und von der Biokammer aus, geht es dann mit mehreren Rückleitungen - dann auch problemlos unter Wasserlinie - zurück in den Teich.

Vorfilter: Trommelfilter oder Endlosbandfilter
Biofilter: Japanmatten und Helix
Für die Luftheber-Filteraufbaufolge wäre die Angabe von Florian schon optimal.

einer einen Höhenunterschied von ca 1,50m überwinden und in einen kleinen Filterteich auf einer Natursteinmauer münden.
Wie Du ja bereits mitbekommen hast, geht das mit einem Luftheber nicht. Hier könnte man ggf. zwei Strecken hinter dem Vorfilter anpassen und somit sowohl mit Luftheber als auch mit dem höherliegenden Filterteich arbeiten.

Add-on: Rieselfilter
In dem Fall würde ich dieses angesprochene Add-on evtl. nutzen und am Vorfilter mit einer normalen Pumpe entsprechend Wasser abziehen und dann über den besagten Rieselfilter schicken, der sich wiederum in den Filterteich ergießen könnte. So hättest Du einmal schon die biologische Vorfilterung durch den Rieselfilter und dann im weiteren Verlauf den Abbau der umgewandelten Nährstoffe (zumindest ein Teil davon) beim Durchlaufen des Filterteiches.

Neben der normalen Pumpensache würde ich dann halt auch mit einem Luftheber eine zweite & auch etwas größere Filterstrecke betreiben. Beides in Kombination auf den später gewünschten bzw. notwendigen Durchfluss trimmen.

Es soll möglichst günstig werden ca. 2000€ sind eingeplant. Wenns nicht anders geht auch mehr...
Dann solltet ihr hier gleich mehr einplanen, denn mit dem Budget kommt ihr bei der Teichgröße nicht weit.

Nach Möglichkeit möchte ich auch nicht 2-3 mal die Woche den Filter saubermachen müssen also ich hätte gern die Eierlegende Wollmilchsau.
2-3 x die Woche ist mit entsprechender Vorfilterung auch nicht notwendig, aber die eierlegende Wollmilchsau suchen wir alle noch. Bisher leider vergebens...


In diesem Sinne, viel Spaß beim weiteren Lesen & Studieren der Beiträge hier im Forum und später dann beim Planen & Bauen.
 
So nach dieser langen Zeit mal ein update. Ich habe inzwischen den Haus Umbau fast abgeschlossen zum runterkommen abends immer mal wieder was gelesen. Den wirklichen Durchbruch hatte ich leider noch nicht. Aber inzwischen ist der Teich recht genau von mir vermessen worden. Er ist 8x8 m an einer kleinen Stelle 2m tief ansonsten 1/2 bis 1 m tief ca. 40000l Der Schmutz Eintrag durch die umliegenden Bäume ist enorm. Schlammschicht ist ca 30cm aber ist wahrscheinlich auch noch nie saubergemacht worden auch Fische gibt es reichlich kleinere koi und Goldfische und unzählige heimische weißfische vermutlich durch Vögel Enten etc eingeschleppt. Für den Umbau werden die aber umgesiedelt. Ich bin mir leider noch immer nicht wirklich sicher was den Vorfilter angeht auch bürsten könnte ich mir inzwischen vorstellen. Evtl vortex mit 2m durchmesser mit 3mal criel seive am Auslass durch die Drehung des wassers und den Luftstrom der von 3 seiten zur mitte strömt dürfte recht viel Unrat sedimentieren muss halt öfter mal der Stecker gezogen werden. Danach vielleicht 2-4 ibc mit bürsten was den Rest vor der Biologie rausfiltern wurde. Dann ein luftheber und uvc evtl eine pumpe für den pflanzen filter hinter dem luftheber helix und von da aus mit 4 Rückläufen zurück in den Teich. Der Pflanzen filter mit dem Bachlauf würde nur tagsüber laufen wegen der lärmbelästigung und dem lieben Frieden mit den Nachbarn. Über einen Trommelfilter habe ich lange nachgedacht aber erstens zu teuer und der sich dauernd ändernde Pegel ist nicht so optimal für den Luftheber.
Ich habe schon oft gelesen das der Flow im teich nicht so besonders ist mit luftheber wie seht ihr das ? Wie groß sollte er gewählt werden bei 40000l soweit ich es verstanden hab je größer desto mehr Wasser kann bei niedriger wattzahl bewegt werden aber das ganze muß mit zu und Abläufen stimmen also bei 3 x110er zuläufen und nach dem luftheber mit mindestens 4 x110er durch die Biologie zurück in den Teich Im Vortex soll das Wasser so lange wie möglich sein ca 10min hab ich gelesen damit dieser effektiv arbeitet aber mit den sieben dürfte sich die Zeit auch reduzieren lassen. Bürsten sollen auch langsam durchströmt werden also auch optimal für den Luftheber. Korrigiert mich wenn ich falsch liege bei mir ist bisher alles Theorie. Es juckt mich aber jedes mal in den Fingern wenn ich abends am Teich sitze und in die grüne Suppe starre.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Bisschen viel Theorie. ;)

Ein EBF/TF ist gut mit Lufthebern zu betreiben, ein Vortex wird eher schwierig. Bürsten sollten gut funktionieren, wenn Dich die manuelle Reinigung nicht stört. Wenn Du so viele Teicheinläufe wie Filtereinläufe hast, paßt es.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten