Luftheber Videos

wp-3d

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
1.311
Ort
32699 Deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
46000
Besatz
Koi,
Notropis chrosomus ( Regenbogenelritze)
Sterlet,
Etheostoma caeruleum (Regenbogen-Springbarsch)
Etheostoma spectabile (Springbarsch, Orangethroat darter)
Bilder der Fische,in meinen Alben
Hallo,

habe heute ein paar Videos von Luftheber eingestellt.

das erste ist ein Luftheber, der in Verbindung mit Filter seit Jahren 1000 Ltr. Container für die Haltung von vielen Kleinfischen filtert.


ein Luftheber mit einer Filtertechnik, die ich seit Jahren sehr wirksam auch ausschließlich im Teich anwende.


Aufbau Luftheber mit 35 Watt Luftpumpe und 50 mm Rohrdurchmesser.


Luftheber mit 35 Watt Luftpumpe und 40 mm Rohrdurchmesser.


Luftheber mit 20 Watt Luftpumpe und 40 mm Rohrdurchmesser.




.
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner

Das sind super Videos. :oki
Hier kann man richtig schön sehen mit wieviel Leistung so ein Luftheber hat.
Bei dir laufen bei dem 50mm Rohr und der 35Watt Pumpe 3600l/h.
Es sollten viel mehr Leute Schwerkraftfilter bauen so solche Pumpen verwenden das schond die Umwelt und zerhächselt nicht die kleinen Lebewesen im Teich.
Kannst du noch ein BIld deiner Luftpumpe machen?

Ich arbeite auch mit Luftheber der ein 100mm Rohr hat 1,6m tief ist und einer 42Watt Pumpe.
Bei mir kommen gemessene 6500l/h, wobei ich meine Ventile noch gedrosselt habe.
Dies reicht dann auch nach dem Filter für einen Bachlauf der 60cm breit ist und 10cm tief. Hier kann man gut die Strömung sehen.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner,

super Videos. Sehr anschaulich. Damit hast Du sicher großes Interesse geweckt. :oki

Gruß Nikolai
 
AW: Luftheber Videos

Hier kann man richtig schön sehen mit wieviel Leistung so ein Luftheber hat. Bei dir laufen bei dem 50mm Rohr und der 35Watt Pumpe 3600l/h.

Hallo Norbert,

es ist schon etwas mehr, es ist ein 12Ltr. Flockenfuttereimer, die 10Ltr. Marke ist am schwarzen Strich, so komme ich auf ca. 4500 l/h bei 30 mm Höhe.

Die optimale Leistung erreiche mit einem Luftheber erst bei senkrechten Steigrohr und zu 3/4 eingetauchten Auslass, hierbei steigert sich die Leistung wie auf den Videos optisch zu erkennen noch um einiges, leider ist es so nicht messbar, ich vermute 6000-7000 l/h könnte es schon werden.

Die Pumpe ist in etwa dieses Modell nur meine ist fast 12 Jahre alt und mit 35 Watt angegeben.:kopfkratz

.
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner

Da ist mir wohl beim nachrechnen ein Fehler unterlaufen, denn ich hab auf dem Video ca. 10sec für den Eimer gesehen.

Ich glaube so wie du es machst bringt es auch noch mehr Leistung als bei mir.:oki

Ich arbeite mit zwei 100er KG Rohren und je einem ca. 5x30cm Luftstein(Zylinder) im Rohr.
Würde es auch mal gerne so versuchen wie du, suche aber noch nach passenden Rohrreduzierstücken für 100er Rohr um es so aufzubauen.
Mein Luftheber ist ganz unter Wasser, meinst du 3/4 ist besser?


Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

meinst du 3/4 ist besser?

Hi Norbert,

nach jahrelangen Versuchen in Aquarien kann ich 3/4 als optimal unterstreichen.
Es entsteht eine gleichmäßige Strömung die scheinbar zusätzlich Wasser aus dem Rohr zieht.

Es muss auch alles passen, zb. bei dem 40er Rohr mit 35 Watt ist der Luftdruck schon zu hoch, es bringt mehr Luft und weniger Wasser. Video 4 ca. 2800 l/h

Bei deiner 42 Watt Pumpe würde ich es mal mit einem 70 mm Rohr probieren.

siehe nächstes Video 35 Watt 50er Rohr mit 1.7 m Länge
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=DkPUQlt0iSw&feature=channel_video_title[/yt]

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner

Deine Videos sind toll:oki
Das es auch bei 65cm höhe funktioniert habe ich vorher auch nich nie gesehen.

Ich hab gelesen das es mit den Löchern im Rohr besser funktioniert als wie mit einem Sprudelstein. Das möchte ich auch versuchen.

Bin aber auch mit meiner Leistung zufrieden.
Mit 42Watt durch ca 30m Rohr, einem reinen Schwerkraft-Siebfilter und 6cm Höhenunterschied habe ich gemessene 6500l/h.

Hier noch ein Bild von meinem Luftheber.
August 055.jpg 
Zwei 100er Steigrohre vom Skimmer und dem BA die dann mit 150er Rohr weiter zum Vortex-Siebfilter und dann zum Filtergraben gehen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber Videos

Hi Norbert,

wie ich jetzt sehe ist an der Verrohrung nicht viel zu ändern, aber den Auslass würde ich ohne rechte Winkel nach oben verlegen um Gegendruck zu verhindern.

Luftheber ohne Sprudelsteine können Partikel bis Rohrdurchmesser fördern ohne das diese an Sprudelsteine hängen bleiben.:oki
Sie bringen mehr Leistung und sind durch die feinen Perlen kaum hörbar, daher sind sie in der Aquaristik sehr beliebt.
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner

Ich bin mir noch nicht sicher womit ich so einen Luftheber beim 100er Rohr mache.
Da habe ich noch keine passenden Redstücke gefunden die ich über das 100er Rohr schieben kann.
Wie groß und wieviele Löcher hast du in dein Rohr gebohrt?

Ich finde die Leistung deines Lufthebers enorm :like: und glaube das hierdurch auch andere zu unserer Art Pumpe geführt werden. Gerade auch durch dein Video weil bis jetzt meistens die Meinung war, das es nur bei einigen cm Höhenunterschied vernünftig funktioniert.

Noch mal zu meiner Verrohrung
Bei mir sind die Sprudelsteine gerade unten im 45Grad Abzweig so das auch bei mir nur der Schlauch im Rohr eventuell Partikel festhalten könnte. An meiner Verrohrung möchte ich erstmal nichts ändern da genug Wassermenge hinten raus kommt. Aber an der Wirkleistung des Lufthebers möchte ich schon arbeiten, denn dann kann beim nächsten mal eine kleinere Luftpumpe dran für die selbe Wassermenge.
Wenn ich beide Luftventile voll auf mache dann komm ich auf ca. 10000l/h bei 42Watt.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten