Luftpumpe 12V Gleichstrom

MLoy

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2010
Beiträge
25
Ort
91757
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Störe, Goldies und bald ein paar Kois :-)
Hallo,

Ich habe eine Teich ca 25000 Liter am Waldrand, den ich gerne belüften wurde.
Gibt es einen Kompressor für 12V DC, der auch ordentlich Leistung hat?
Ich habe dort bereits eine größere Solaranlage in der Hütte nebenan habe also genügend Leistung zur Verfügung.
Ein Betrieb über Umrichter auf 230v ist leider keine Option. Das habe ich bereits getestet. Hat mich 2 Luftpumpen gekostet, da die im Dauerbetrieb wohl nicht mit dem Umrichter klarkommen.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Marcus

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
leider nicht, schon mal bei Conrad oder einem ähnlichen Elektronik Markt geschaut?
 
Hallo Marcus,

wenn du schon eine große PV Inselanlage hast, dann lasse die Pumpen auch über 230V laufen.
Schreib mal bitte welche Pumpen du verwendet hast und welchen Wechselrichter du verwendest. Ich habe seit Jahre keine Probleme im Inselbetrieb.
DC Luftpumpen sind nur für den kurzfristigen Betrieb zu bekommen, z.B. Fischtransport.

Grüße,

Christian
 
Hallo Frank,

die OASE 12 V Luftpumpe kann er nicht verwenden.

Das ist eine 12 V AC, 12 V DC kommt aus seiner Solaranlage.
Und ohne DC DC Wandler er keine DC Pumpe Pumpe betreiben können.
Ein Laderegler kann auch mal bis 15 V DC laden. Dann machts Peng ohne 12 V DC-DC Wandler.

Christian
 
Gleichspannung-Luftpumpen kann man ausschließen, da die Membranen mit den 50 Hz des Stromnetzes schwingen. Ein Wechselrichter ist daher bei Photovoltaik erforderlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten