Luftsprudler - wer hat Erfahrungen?

Turbochris

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2006
Beiträge
159
Ort
86465 Welden, Deutschland
Rufname
Christian
Teichfläche ()
1300
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
1400000
Besatz
1250 Moderlieschen
50 Schleien
1 Hausen
1 Sterlet
1 Sibirischer Stör
Hallo,

diesen Winter möchte ich erstmals Luftsprudler einsetzen.
Meine Ziele sind
1. Sauerstoff zuführen
2. Abgase austreiben
3. Einen Teil der Oberfläche möglichst beruhigt Eisfrei halten, damit der Eisvogel an Winterfutter kommt.

Gibt es irgendwelche Faustformeln oder Erfahrungen, für wieviel qm oder cbm welche Luftmenge eingesprudelt werden soll?

Welche Pumpe ist zu empfehlen?
Mir scheint die
AquaForte Hi-Flow V-60 Luftpumpe 35 Watt
recht leistungsstark.
Habt ihr Erfahrungen mit ihr?

Noch zu meinem Teich: Ich rechne damit, dass rechnerisch das gesamte Teichvolumen alle drei Wochen durch Grundwasser ausgetauscht wird. Folglich kommt wenigstens sauberes, wenn auch sauerstoffärmeres Wasser nach...

Schon mal “Danke“ vorweg für Eure Antworten.

Viele Grüße

Christian
(Nach dem Schwimmen bei 18° Wassertemperatur...)
:cool1
 
Kenne die Pumpe nicht , habe eine China Pumpe im Einsatz , Winter wie Sommer. Wichtig erscheint mit die Höhe der Sprudeler, nicht im untersten Bereich, sondern im mittleren Bereich bei 70 cm , bei einer max. Teichtiefe von 2 m ;

beste grüße , Stefan
 
Hallo Christian,

die AquaForte V-60 habe ich auch im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden, ist schön leise
und hat, wie ich finde, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe aktuell 4 Luftausströmerbälle (5cm Durchmesser) dran,
jeden einzeln regulierbar über einen Verteiler mit Hähnen.
2 im statischen Hel-X in 1,50m Tiefe und 2 im Teich in 1m und 0,5m Tiefe.

Von der Leistung her könnte man auch locker 6 - 8 Bälle anschließen.
Um eine gewisse Fläche eisfrei zu halten könnte das reichen, hängt halt von den Minusgraden ab
und we tief du sie rein hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Könnte man den Bachlauf/Quelle an der Einstroemung nicht künstlich verengen?
Damit meine ich eventuell in einem gewissen Abstand so ne Art Wehr einbauen mit einem schmalen Durchlass.
Wenn es funktioniert hast du das ganze Jahr ein gewissen Sauerstoff - Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diesen Winter möchte ich erstmals Luftsprudler einsetzen.
Meine Ziele sind
1. Sauerstoff zuführen
2. Abgase austreiben
3. Einen Teil der Oberfläche möglichst beruhigt Eisfrei halten, damit der Eisvogel an Winterfutter kommt.

Gibt es irgendwelche Faustformeln oder Erfahrungen, für wieviel qm oder cbm welche Luftmenge eingesprudelt werden soll?

Welche Pumpe ist zu empfehlen?
Mir scheint die
AquaForte Hi-Flow V-60 Luftpumpe 35 Watt
recht leistungsstark.
Habt ihr Erfahrungen mit ihr?

Noch zu meinem Teich: Ich rechne damit, dass rechnerisch das gesamte Teichvolumen alle drei Wochen durch Grundwasser ausgetauscht wird. Folglich kommt wenigstens sauberes, wenn auch sauerstoffärmeres Wasser nach...

Schon mal “Danke“ vorweg für Eure Antworten.

Viele Grüße

Christian
(Nach dem Schwimmen bei 18° Wassertemperatur...)
:cool1

hallo Christian,
zur Frage 1) falls dein Teichwasser genügend Sauerstoff hat, wozu dann Sauerstoff hinzufügen.
zur Frage 2) sollte dein Teichwasser trotz Grundwasser-Austausch mit Abgase belastet sein, dann wird, obwohl die V-60
relativ sehr gut ist, diese bei einer Teichgröße von 1400000 ltr. in keinster Weise ausreichen.
zur Frage 3) solltest Du die Sprudelsteine in einer Tiefe von 20cm bis 30cm im Wasser anbringen, dann sorgt die V-60 dafür,
dass diese Stelle Eisfrei bleibt, allerdingst glaube ich nicht, dass sich dann hier Fische aufhalten, damit der Eisvogel
an Futter kommt.

VG. Lion
 
Wir haben den Aquaforte V60-Luftsprudler nun seit drei Saisons im Einsatz.
Er ist sehr zuverlässig und relativ leise.
Für unseren Schwimmteich mit 30 Kubikmetern, nutzen wir ihn für die Koi , als zusätzliche Sauerstoffzufuhr, sowie zum "Verwirbeln/Freihalten" des Bodenablaufgitters.
Ein selbstgebauter Ausströmer ist im Bodenablauf integriert, in 150 cm Tiefe (NUR im Frühjahr/Sommer aktiv!).
Ein weiterer Ausströmer befindet sich unter dem Holzdeck, im Flachwasser.
Die Luftverteilung funktioniert über mehrere Ausgänge gut und in den verschiedenen Tiefenzonen. Der Luftsprudler, wird in Intervallen über den Tag verteilt betrieben.
Mehr als zwei "Ausgänge" am Verteiler, hatten wir noch nie im Einsatz, aber man müsste durchaus auch mit weiteren Verteilern noch genug "Durchfluss" haben.

Das Gerät scheint recht robust. Wir hatten noch keinen Tausch der Membran vornehmen müssen bislang.

Insgesamt würde ich sagen, dass man mit dem Aquaforte nicht viel falsch machen kann. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
 
Moin Christian,

bei mir habe ich die kleine Secoh JDK 20 mit Membranteller im Einsatz.
Sie hält zuverlässig mehrere Quadratmeter der Wasseroberfläche eisfrei, der Eisvogel konnte bei mir den ganzen Winter durchfischen.
Für Deine Teichfläche würde sich diese oder eine größere durchaus lohnen, vielleicht auch zwei Stück an den gegenüberliegenden Enden.
Übrigens ist es auch ganz lustig diese selbst im Wasser zu nutzen, hat ein bisschen den Charakter von Solebadsprudlern :D

Anhängend mal ein Bild. Durch die Bewegungen wird der halbe Teich (gesamt 54m²) von Blütenpollen und sonstigem Anflug freigehalten.

Secoh 20.jpg 

PS: warum ist dieses Bild so klein...?
Ansonsten müsstest Du auf Seite 2 meiner Doku gucken :puhh
 
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich den Teich voll aufgestaut habe, kommen leider alle Grundwasserzuflüsse unter der Wasseroberfläche rein.
Mehrere aus dem Teichgrund und einer knapp unter der Oberfläche.
Im Wasser habe ich etwas Gärgase.
Interessant finde ich das Foto von Ida. Da sieht man gut, wie weit der Sprudler Wellen wirft.
Nun werde ich einen oder mehrere Luftsprudler ca. 1-3m vor meinem Haupt-Wasserzulauf positionieren und im Anschluss noch einen Membranteller ca. 5m vom Ufer.
Das Wasser kommt von dort mit ca. 11°C aus 30m Tiefe (artesisch) und wenn ich dieses dann aufwirble sollte die Oberfläche auch in Bayern im Winter eisfrei bleiben.
Der Ansitzbaum des Eisvogels ragt 3m ins Wasser, also sollte er da jagen können, wo das Wasser schon ruhiger aber trotzdem noch eisfrei ist...
Evtl. kann ich ja die Moderlieschen bei den Temperaturen zum Fressen am Futternetz animieren, welches in Rechweite des Eisvogles ist...
Um den Restteich "auszugasen" werde ich wohl einfach alle paar Meter ein paar Schilfbüschel bündeln und verteilen.
Ich probiere es einfach aus!

Viele Grüße

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten