Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftzufuhr oder nicht ?

Hoffmann Andreas

Mitglied
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Bisher hatte ich ein Sprudelstein im Teich bei ca 50cm Tiefe
ich habe vergrößert und Filter über zwei Langzeit Rieselfilter und von da aus
gehts in einen Bachlauf der 6,50mtr lang ist und über 3 Stufen in den Teich geh.
Reicht das ? oder sollte trotzdem zusätzlich belüftet werden
mfg

Zusätzlich Belüftung kann eigentlich nie schaden. (es gibt Ausnahmen, wenn man sehr tief einbläst - 3m tiefe und tiefer. Aber das ist ja hier nicht daFall/ das Thema...)
Aber gleichzeitig bei einem Betrieb eines Rieselfilters + Bachlauf muss schon sehr viel schief laufen bzw. extrem hoher Überbesatz herrschen, damit eine zusätzliche Belüftung nötig wird.
Zu 99%iger Sicherheit kannst die Belüftung (mal von dem Winterbelüftungsthema abgesehen) weglassen ohne negative Konsequenzen für die Fische befürchten zu müssen.

Brauchst nicht belüften. Außer du stapelst Fische im Teich.

Hallo,

hier möchte ich mal meinen Senf zugeben.
Es kann nicht schaden wenn man über einen 2. Stromkreis immer eine Sauerstoffpumpe am laufen hat.
Gerade bei Andreas seinen Teich der ja nur 140 cm tief ist erwärmt sich das Wasser schneller.
Nun kommt mal am späten Abend der FI von der Pumpe und man ist nicht da.
Teich voll Pflanzen und paar Fische reichen aus das der Sauerstoffgehalt zurück geht.
( das kann Jeder ja mal einfach nachmessen )
Bei mir läuft immer eine extra Pumpe über einen eigenen Stromkreis.

Hallo
Also am anfang hatten wir ca 8m3 Wasser und eine Tiefe von 140cm was ich leicht überschätzt hatte mit mehr inhalt. Im nachhinein habe ich gemerkt das ich zu viele Stufen hatte und die 3 Kois nicht wirklich Schwimmraum hatten bzw. auch nicht wirklich viel im tieferen schwimmen konnten.
also alles raus und noch mal .....alle Stufen raus bis auf dem Rand da ist eine rundherum und am ende ist noch eine zweite bei 50cm und das ganze noch mal bis auf 170cm runter.
es sind nun 4 Kois von ca 45cm und ein paar kleine von 10-15 cm drin die sich nun Pudelwohl fühlen
beim Wasser einlaufen lassen habe ich gemessen. es sind genau 17856 ltr bis zum Überlauf rein gegangen
ein Paar Bilder folgen noch
lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…