Vorstellung Lumitas 10 kWp PV-Anlage mit BYD Speicher

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
10,00
Module + Leistung in W
25x Luxor-Solar XM108 ECO LINE Half Cell 410W, Monokristalin
Wechselrichter
Kostal Plenticore 8,5
Batterietyp + kWh
BYD 7,7 kWh

Lumita

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2015
Beiträge
121
Ort
Germany, 16321
Rufname
Anna
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Schleien, Sonnenbarsch, Rotfedern, Fledermausschmerlen
Wir haben seit 20. Juni 2022 unsere 10 KWp Solaranlage mit 8,5 Hybrid Wechselrichter & 7,7 Batteriespeicher. Ausrichtung Nord/Ost und Süd/West. Die Grafik zeigt den Verbrauch 2022 seit Installation. Würde ich jedem weiterempfehlein.9256560E-E89E-4AC6-8830-DD66E7A75B11.jpeg 
 

Anhänge

  • 752C48B7-4613-47A0-BA22-461793101F6B.jpeg
    752C48B7-4613-47A0-BA22-461793101F6B.jpeg
    599,2 KB · Aufrufe: 36
  • 05081F4D-F364-4F82-82DC-B9720BE96518.jpeg
    05081F4D-F364-4F82-82DC-B9720BE96518.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
ich war mal so frei deinen Beitrag in ein eigenes Thema im neuen Energie und Wärme Bereich zu verschieben - da sicher alle von Erfahrungen profitieren können, wäre es toll wenn du eure Anlage vielleicht einmal im Detail vorstellen magst. :)
 
Hallo Joachim,
alles gut. Dann stell ich mal unsere Baustelle vor

Wir haben unser Haus am Rande von Berlin 2014 gekauft

- 1 1/2 - stöckiges Hexenhaus von 1889 mit doppelten Ziegelmauerwerk, komplett unterkellert

Seit 2014:
- haben wir begonnen das Haus zu entkernen und zu sanieren.
- Der Dachstuhl wurde komplett erneuert und mit Zellulose- Einblasdämmung gedämmt. Die Decke zum Dachstuhl blieb offen und wurde mit Veluxfenstern ausgestattet
E1CD637A-C9B3-4D65-A7E0-91BC7E51D150.jpeg 
- der Kamin wurde abgebaut und komplett erneuert
- einige Mauern im inneren wurde abgerissen um die Räume zeitgemäßer zu gestalten
- aus einer Steckdose (1 Stromkreis) und einer Waschschüssel (kein Bad) wurden 4 Stromkreise und ein Bad mit einer freistehenden Badewanne
- die Kellerdeckendämmung (Schlacke) wurde im Zuge der Sanierung abgerissen und mit einer 30cm Zellulose-Einblasdämmung ersetzt inkl. Treppe
- Decken im UG sind abgehangen
- Dielenböden, Türen wurden im UG renoviert, die Tür zum Keller wurde mit einer Klimatür ausgestattet, um eine Wärmebrücke zu vermeiden
- im OG wurde die Dielenböden komplett erneuert, Türe saniert und eine komplett erneuert
- Gastherme von Weishaupt WTC 15 wurde inkl. Heizkörper und Wasserrohre eingebaut
- aktuell ist Kohle noch unsere Grundlasträger, Gas wird nur zur WW Aufbereitung & zum Kochen benutzt

-2022 wurde unsere PV-Anlage Module: 25x Luxor-Solar XM108 ECO LINE Half Cell 410W, Monokristalin, ein Wechselrichter Kostal Plenticore 8,5 & BYD HVS 3x2,6kWh Solar Batteriespeicher 7.7 kWh aufgebaut
157763B3-DBFA-48BE-987C-3CF6C6ADC5F5.jpeg 

E3E722C0-6E83-4E6D-9318-6FB0D2845D46.jpeg 
- in Bau 2023: Erneuerung der Fenster (3-Fach-Verglasung) + 2 neue Glastüren zum Garten (3-Fach-Verglasung)
- Eingangstreppe wurde bereits abgerissen und wird aktuell durch eine Granitsteintreppe ersetzt. Die Treppenstufen sind von einem alten Schloss aus dem bayerischen Wald. Diese wird gerade wieder aufgebaut, sofern das Wetter mitspielt
-Die Aussenwandsanierung wird nach dem Fenstereinbau gemacht, keine Dämmung der Aussenfassade
- Hybrid- Wärmepumpe für die Wasseraufbereitung WW 300 Liter wird nächste Woche im Keller eingebaut
 

Anhänge

  • CBAA2947-661F-45EB-AEBC-21991019C511.jpeg
    CBAA2947-661F-45EB-AEBC-21991019C511.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 16
  • 6FAC1F41-9CD0-4F5A-9022-7BDA1DB1824E.jpeg
    6FAC1F41-9CD0-4F5A-9022-7BDA1DB1824E.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Respektables Projekt und wenn man die aktuellen Baustoff- und Hauspreise im Hinterkopf hat habt ihr 2014 wohl alles richtig gemacht. :like:

PV-Anlage Module: 25x Luxor-Solar XM108 ECO LINE Half Cell 410W, Monokristalin
Gute Module :D haben wir auch gewählt, gehen schon bei Schwachlicht gut. :like:

Warum habt ihr das Dach rechts neben der PV noch so nackig? ;) :)
 
Im Juni 2022 waren max. 10 KWh Umsatzsteuer frei. Daran haben wir uns gehalten. Das hat sich ja seit September mit 30 KWh geändert. Aber im Moment haben wir mehr als ausreichend. Speisen immer noch mehr ein, als wir tatsächlich verbrauchen. Bei Bedarf würde ich den Rest noch belegen.
 
Ah... daher. Ja, wir hatten 2022 noch extra ne Firma gegründet wegen der 30 kWp um dann über die Habecksche Salami-Taktik das ganze zum Jahresende (auch wegen des zum Glück langsamen PV-Baus) übern Haufen zu werfen weil der Bau per Gesetz von der Steuer befreit wurde und wir bis 30 kWp auch den Eigenverbrauch nicht mehr zu versteuern haben.

Ihr habt aber nicht im Juni/Juli noch Erstinbetriebnahme gehabt, nein? Weil wegen der zu dem Zeitpunkt bisher tiefsten EEG Vergütung. Ist auch was, was ich übrigens echt unschön fand, diese nicht rückwirkend zumindest bis Ostern 2022 auf 8,2 Cent anzuheben wie ab August 2022 für alle Teileinspeiser bis 10 kWp... Aber das ist n anderes Thema.
Heut bin ich unserem Solarteur dankbar, erst 2023 fertig geworden zu sein... so kanns laufen, das war aber absolut nicht planbar gewesen.
 
Doch wir bekommen lediglich 6,8 Cent. Aus diesem Grund versuchen wir unseren Strom selbst zu verbrauchen. Ärgerlich, aber dafür haben für wir die komplette Anlage inkl. Aufbau gerade mal 16.000 EUR mit Mwst. bezahlt. Jetzt wäre es - trotz -19 Prozent- um ein Vielfaches teurer.
 
Ja, ok - wobei es auch faire Solarteure gibt, unserer war so einer. Der Preis vom Angebot aus Mai 2021 wurde am Ende (Januar 2023) eingehalten, trotz Preissteigerungen und erheblich mehr Aufwand am Zählerschrank.

Aber auch bei 8.2 Cent / kWh Brutto macht das keinen Spaß, weshalb auch wird möglichst viel selbst verbrauchen wollen und deshalb auch bei der Heizung noch umbauen um mehr Eigenstrom zu nutzen statt Netzstrom oder Pellets. :)
 
Kostenpunkt für den geregelten Heizstab?

Bisher waren die ggü. Standardheizstäben immer zu teuer. Mein Solarteur geht da nen anderen Weg bei seiner Anlage, er spickt zwei große Schichtenspeicher mit recht vielen Standardheizstäben in verschiedenen Leistungsklassen und steuert dann je nach Anlagenleistung die entsprechenden an. Fand ich nicht ganz dumm. Aber für WW haben wir schon seit 2005 ne Wärmepumpe (LWWP)...

Dennoch, berichte bitte, wie der sich schlägt bei dir. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten