Lyliana -- will dann auch mal

Lyliana

Mitglied
Dabei seit
9. März 2015
Beiträge
565
Ort
Rheinland Pfalz
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Nach dem ich hier rein geplatzt bin und euch gleich mein Problem schilderte (ob meine Karpfen krank seien)
will ich mich nun ordnungsgemäß auch vorstellen.

Nun denn, ich bin jenseits der 30 und diesseits der 40 o_O .... also gerade genau in der Mitte :like:
Mein Mann ebenfalls, unser Junior steckt tief in der Pubertät und der Hund hat auch seine Macken :hangover

Wir haben Ende 2013, kurz vor dem Winter, einen Garten gepachtet. Er ist nicht mega groß aber für uns und unsere Zwecke reicht er allemal. Ein Teich gehört da auch dazu, was uns riesig freute. Auch wenn so ein Wässerchen viel viel viel... verdammt viel ... Arbeit macht.

Der Teich ist gerade mal 80cm "tief" hat eine Länge von knapp 6m und eine Breite von 3m/4m (extra noch mal gemessen :lala5 )
Ringsum aus Beton und am Boden auch. Hat einen Quell-Zulauf der aber nicht mehr so dolle läuft wie einst und einen Überlaufschutz. Somit gefrohr er bisher noch nie ein. Alle Gewässer in der Nähe waren zu, unser Teich nicht.
Drinnen waren bereits; 3Spiegelkarpfen und 1Schuppenkarpfen.
Letztes Jahr kamen dazu; 12 Goldfischchen und 10 Elritzen (bei den Elritzen hat man uns aber böse beraten, denn mittlerweile weiß ich dass die sich bei uns wohl gar nicht wirklich wohlfühlen) und noch ein Koi aus Nachbarsgarten. Gespendet, nicht entwendet :)

Am Anfang war da echt kaum etwas zu erkennen. Im Frühjahr letzten Jahres haben wir dann mit der Arbeit angefangen. Erst einmal gefühlte, Tonnen von Schlamm heraus geschöpft mit dem Fischkescher, vergammelte Pflanzenreste oder wie man das noch nennen mochte.
Seerosen eingepflanzt und Pfeifenputzer und Froschlöffel und noch so klein Zeugs ... Allerdings haben mir meine Karpfen alles rausgerupft außer die Seerosen. Doch eine haben sie mir sozusagen umgetopft. Die wuchs an einer ganz anderen Stelle. Damit kann ich leben. Und sie haben den Winter überstanden. Denn ich hab neulich schon ihre zarten Blättchen am Grund erkannt.
Im Spätsommer hab ich noch mal Gräser gepflanzt an Stellen wo mir die Karpfen nicht ganz so dolle drann kommen und sie haben überlebt... bis jetzt....
Sobald die Pflanzzeit wieder losgeht, werde ich mit neuen Tricks an Rand noch Teichblumen/pflanzen ... pflanzen.
Der Kampf ist noch nicht zu ende :buch

Letztes Jahr haben wir eine kleine Solarpumpe von Oasis oder wie die heißen, angeschlossen. Laut Beschreibung schafft sie 500l/h ... Wir haben sie etwas gedrosselt, da wir ne Ladypiss (siehe Bild) daraus bauten. Verrückte Ideen brauch das Land :lol
Dieses Jahr, gerade eben, bauen wir an einem Bachlauf, mit einer fast doppelt so starken Pumpe, gleiche Firma.
Auf den Bachlauf freu ich mich ja am meisten.

Dann folgen dem Nächst noch Pflanzen am Rand, wie Bachbunge, Wasserpfeffer und... oh.. weiß nicht mehr auswendig. Damit da auch das Froschpärchen sich mehr verstecken kann.

Ja, das war es erstmal zum großen//kleinen Teich .... der immer schöner wird.

Ich hoffe die angehängten Bilder gefallen euch und sobald der Bachlauf ganz fertig ist, zeig ich den euch auch, wenn ihr wollt.

Bis die Tage

Lyliana
(Mandy)

1.Bild)) Teich2013
2.Bild)) Teich2015 nach dem Winter. Es schläft noch alles
3.Bild)) unsre Pissnella // Ladypiss

Bachlauf folgt....

DSCF0731.JPG  DSCF1969.JPG  DSCF2017.JPG 
 
Hallo Mandy!
Ist doch ein toller Teich und ein paar schöne Fotos:like:. Wenn der Teich erst mal in Schuss ist wird die Arbeit auch nicht mehr ganz so viel, dann ist nur noch das "Level" halten angesagt;). Kleine Verbesserungen natürlich auch.
Du hast ne Pumpe von Oasis!:lala5? Wow, was sagen denn die Gallanghers dazu.
Du hast bestimmt eine Pumpe von Oase:rolleyes:, aber nicht von der Rock-Gruppe Oasis:wand!
Ist auch nicht böse gemeint, stelle mir nur mal ein Filter von Status Quo vor:puhh, der würde bestimmt immer ausverkauft sein:dollar.

Gruß Ron!
 
Hallo Mandy und herzlich willkommen hier bei den Teichverrückten.
Euer Garten liegt sehr idyllisch im Wald. Das ist ein RIESEN Problem, da alle Bäume ihren Kompost im Teich entladen.
Wenn das kleine Wasserspiel Deine Filterpumpe ist, haut die in die Tonne.
80 cm Teichtiefe ist zu gering um Fische überwintern zu lassen. Soweit friert der Teich ein und darunter müssen die Fische überleben.
 
Hallo Gartenteichumbauer,

der Teich existiert schon seit über 20 Jahre.
Die ganze Geschichte kenn ich nicht. Aber einst, als das Grundwasser noch am Laufen war, hielt der Besitzer sogar noch Forellen in diesem Teich. (Da der Zulauf und Ablauf eine perfektes fließendes Gewässer bildeten)
Dann wurde durch die Weinbergbewässerungen und Geothermie und und und, der Grundspiegel gesenkt. Jetzt fließt nicht mehr wirklich viel Wasser. Aber die Karpfen sind da schon lange drinnen. Denn früher, saßen wohl die alten Leute mit ihren Angeln an ihren Teichen, in ihren Gärten und Angelten um die Wette.

Wir haben binnen einem Jahr das Wasser "relativ" klar bekommen, (wie man den Unterschied zu Bild1 erkennen kann.) ohne Strom. Nur durch Arbeit.
Das Wasser ist aktuell im totalen TOP Zustand, habe vor zwei Wochen ¿ (Ironie) das Wasser testen lassen.

Zum Einfrieren erwähn ich noch einmal, dass der Teich nicht zugefriert. Wir haben ringsum andere Teiche, und sogar zwei riesen große Angelweiher, alles gefriert zu ABER unser Teich nicht. Liegt ziemlich wahrscheinlich daran, dass die Oberfläche immer in Bewegung ist.

Zu meiner Filterpumpe muss ich sagen, die werde ich nicht in die Tonne kloppen. Erstens war das Geld und zweitens warum sollte ich das tun? Ich muss mit Solar Arbeiten da wir in diesem Garten keinen Strom haben. Das sind so art Schrebergärten in den Weinbergen, und ich sag immer .... Besser als nichts, und wenn´s nur fürs Auge ist. ...
Aber, meine Karpfen spielen mit dem Wasserstrahl also schadet es auf keinem Fall.


Grüße
Mandy
 
Pumpe bleibt. Meine Pissnella is speziel.

Ich hab die Luftheberthemen angeschaut... und ehrlich hab ich kein Plan wie ich das System in meinen Teich integrieren soll.
Nee ich bin zufrieden mit dem was wir schon erreicht haben, und was wir noch erreichen werden.
Morgen gehts weiter mit dem Bachlauf inklusive Pumpe Nr.2.
 
Hallo Lyliana,
einen schönen teich habt ihr da. Ich bin mal echt gespannt, wie der sich mit den Pflanzen noch weiter entwickelt, und hoffe auf bleibenden (Wasser-) Zufluß! Mit solchen paradiesischen Bedingungen (kein Zufrieren im Winter, immer frisches Wasser) leben nicht zu viele hier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten