Mähroboter - tödlich für Igel, Kröte und Co.

Hallo,
da habt Ihr recht ... . Ich frag' mich allerdings, wo der eigentliche Fehler beginnt. Schnecken sind schon mal Feinschmecker, und auf einer Wiese weniger heimisch. Der Igel fühlt sich da auch weniger wohl.
Dort, wo sich Schnecken und Igel am wohlsten fühlen, gibt's keine Mähroboter. Womöglich bin dann ich als Natur oder naturliebender Nachbar schuld, wenn ich meinen Garten anders gestalte.
Wenn ich also einen naturnahen Garten inmitten eines Wohngebiets mit lauter "sterilen" Rasenflächen schaffe, provoziere ich solche Dinge. So lange es nicht im Bewußtsein allgemein verankert ist, seinen Garten naturnaher zu gestalten, wird es solche Dinge geben. Das ist schwieriger umzusetzen, aber leider meiner Meinung nach der einzige Weg (alternativ: keine Zersiedelung der Landschaft mehr, Menschen in Hochhäuser auf gedrängtem Raum; und viel Natur= weniger Fahrwege und damit Autos und Emissionen). Solche Themen sind für dichtbesiedelte Landstriche wie unseren sehr unschön, und ich habe selber keine klare Antwort darauf. In meinem Garten ist der Rasen in der Minderheit, und das ist eher untypisch für unser Dorf. Ich selber bin froh, auf dem Lande mit einem Garten ums Haus zu leben - das ist Lebensqualität (ich kenne Hochhäuser, Mietswohnungen, Kasernen).
 
Das ist grauenhaft! Und das alles nur, weil die Menschen so unsäglich bequem sind … :heul5
Kathrin, ich mag solche pauschalen Aussagen überhaupt nicht . Es ist meines Erachtens überwiegend Unwissenheit, denn wo wird denn schon auf solche
Gefahren hingewiesen ?
Zeig mir doch mal eine Gebrauchsanweisung, in der steht : Vorsicht, der Roboter tötet Kleintiere !
Dann gibt es genügend Menschen, die es körperlich nicht mehr schaffen, einen Rasenmäher zu schieben, sei es aus Krankheit oder wegen ihres Alters.
Dann müßte man genauso vor elektrischen bzw. motorbetriebenen Kantenschneidern warnen, auch die können in der Nähe von Hecken und Büschen
Kleintiere verletzen oder töten .
Selbst jeder normale Rasenmäher tötet Insekten .
 
Rasenmähen müsste eigentlich eh komplett verboten werden. Auch jeder geschobene Elektromäher/Benzinmäher tötet, wie Anne schrieb, bei jeder Benutzung 1000nde !!!!! von Kleintieren (aber da das sind ja schließlich keine kuscheligen Wirbeltiere und darum regt sich auch kein "Tierschützer" drüber auf wenn er dann selber mit seinem Mäher z.B über Ameisenstraßen fährt:bored)
Solche Tiere haben halt bei Tierfreunden keine Lobby, sonst würden ja net auch 10.000 von Veganern behaupten "wegen mir muß kein einziges Tier leiden" (die Millionen Insekten, Schnecken, Würmern, Kleintieren im Boden und andere die täglich der Bewirtschaftung von Felder/Gärten ect. getötet werden sind ja keine Tiere:meh)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso wie Jolantha und Frank. Das macht bei den Mähern keinen Unterschied. Im gegenteil, der Robo mäht viel öfter, so dass dort im raspelkurzen Gras kaum ein Tier hocken bleibt. Die Gefahr ist viel größer, wenn ich mit dem Benzinmäher nur alle 7 Tage oder noch seltener mähe, dass sich dort Tiere verstecken...einem Freund ist es schon passiert, dass er einen Frosch zu spät gesehen hat, und dann...ich möchte es nicht beschreiben. Auch ich bin großer Tierfreund, und ich habe einen Robo.aber nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil Du als single working Mum einfach nicht alles allein machen kannst. Und wie gesagt, einen Unterschied macht es nicht. Alles, was außerhalb der Leitkabel liegt, wird hier nicht gemäht und steht dementsprechend hoch. Dort sind die Tiere, weil es dort feucht und schattig ist, im Gegensatz zum Rasenrondell, denn das bietet keinen Schutz vor Jägern.

Lg ina
 
Kathrin, ich mag solche pauschalen Aussagen überhaupt nicht . Es ist meines Erachtens überwiegend Unwissenheit, denn wo wird denn schon auf solche
Gefahren hingewiesen ?
Zeig mir doch mal eine Gebrauchsanweisung, in der steht : Vorsicht, der Roboter tötet Kleintiere !
Dann gibt es genügend Menschen, die es körperlich nicht mehr schaffen, einen Rasenmäher zu schieben, sei es aus Krankheit oder wegen ihres Alters.
Dann müßte man genauso vor elektrischen bzw. motorbetriebenen Kantenschneidern warnen, auch die können in der Nähe von Hecken und Büschen
Kleintiere verletzen oder töten .
Selbst jeder normale Rasenmäher tötet Insekten .

Meine Aussage war gemeint im Sinne von: Wenn der Mensch dieses Gerät zur Arbeitserleichterung nicht erfunden hätte, gäbe es dieses sehr traurige Problem nicht. Es war nicht gemeint im Sinne von: Alle Menschen sind faul und bequem, ich wollte niemanden von Euch angreifen. Es gibt leider eine Menge Dinge, die der Mensch erfunden hat und die der Umwelt in der ein- oder anderen Weise nicht zuträglich sind: Autos, Kernkraftwerke, Rasenkantenschneider, Plastik, … man könnte diese Liste endlos weiter vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre der Mensch vor 10.000 Jahren auch Jäger und Sammler geblieben gäbe es die Probleme auch heute alle net. (dann gäbe es heute weltweit net mehr Menschen als es Berliner gibt)
Die "Biolandwirtschaft" ist folglich an allen Umweltproblemen schuld:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten