möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

lotta

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2012
Beiträge
1.398
Ort
Deutschland 88427 Bad Schussenried
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
hallo, an alle interessierten forumsleser und schreiber,
nun möchte ich mich endlich anständig bei euch vorstellen.
seit einiger zeit lese ich in diesem hilfreichen forum, hab auch schon die eine oder andere
antwort auf ein thema geschrieben und vor allem viele gute tips und anregungen "danke" gefunden
also, wir hatten letztes jahr ziemlich blauäugig einen teich angelegt (das loch dafür gabs schon seit fast 20 jahren, das grundwasser liegt sehr hoch bei uns, ein bach verläuft direkt an der grundstücks grenze...
im winter war immer wasser drin, im sommer trocken...
also dann kamen nach einigen wochen ein paar goldis rein und die freude war perfekt.
dieses frühjahr habe ich den teich mit einigem aufwand neu gestaltet, vergrößert, betoniert, vlies rein, neue 1mm folie rein, alles neu bepflanzt...
dann die den winter überlebten goldies wieder rein, und 2 neue koi dazu... findus und felix...
dann kam noch ein kleiner koi "luis" dazu. alles in allem 3 koi und ein dicker goldfisch namens fritzi, und 4 weitere kleinere goldis und" flocke + hans -peter" - 2 shubunkis.
alles toll, zufrieden, glücklich mit unserer kleinen oase der ruhe, am ende des
2000m2 grundstücks.
vor 3 tagen dann ein drama. hab nach einer netten grillparty am teich , nachts unseren findus sterben sehen, rettungsversuch- zu spät!
wir haben ihn am nächsten tag untersuchen lassen, aber es gab kein ergebnis. wasserwerte testen lassen, außer ein wenig erhöhtem nitrit, alles ok.(aber der filter läuft auch erst seit einigen wochen, ist wohl noch nicht richtig eingelaufen).danach habe ich fischmineral dazu gegeben, (muschelkalk und was da sonst noch alles drin ist, soll den nitritgehalt senken!!?!!)! alle anderen fischlis sind superfit. alle fressen aus der hand und sind super zutraulich, kommen sogar einfach so zum spielen (schmusen:D) findus war der erste koi, welcher schnell zutraulich war und super gewachsen ist, denn er war der große fresser. :( wir mussten echt heulen. meine tochter und ich. ..
aber bei dem koihändler, wo wir findus und wasser haben untersuchen lassen, haben wir uns in einen kleinen fast gleich gezeichneten "findus 2" verliebt und ihn einfach mitnehmen müssen. er tröstet uns ein wenig:bussi1. und heute dann, die große überraschung :
wir haben babyfische entdeckt:oki !ich weiß! , das kann zur plage werden, aber bei uns ist die freude super groß. wir wissen schon, an wen wir sie , sodenn sie überleben werden, abgeben können. an freunde und einen händler ! und vielleicht doch den einen oder anderen racker behalten ?!? wenn die wasserwerte ok sind und der filter gut läuft , dürfen einige wenige noch bei uns leben.
ich habe versucht, einige pflanzen einzusetzen, unser wasser ist glasklar und die fische scheinen sich wohl zu fühlen.
so, nun habe ich versucht einen kleinen querschnitt von unseren teicherlebnissen zu geben.
außerdem leben in unserem garten noch eichhörnchen, igel, maulwürfe, tauben, specht, unendlich viele vögel mit nestern, eiern und jungen. frösche , kröten, schmetterlinge, mücken-natürlich...
und in unserer familie leben : mein mann, 2 töchter (16+18 jahre) hund (10) katze (12) und ich (bald 50 )
und da ich weiß, dass ihr immer wild auf fotos seid, werde ich mich bemühen, mal einige der bauphase einzustellen. weitere folgen in den nächsten tagen :)
liebe grüße lotta:kopfkratz
 

Anhänge

  • teich etc 013.jpg
    teich etc 013.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider bekomme ich die fotos nicht gleichzeitig geladen, also versuche ich es auf mehrere male :engel

:)

4, versuch...ok, das mit den fotos will heute einfach nicht mehr klappen, morgen gibt's einen neuen versuch, versprochen
grü0e lotta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Hey,

am besten jedes Foto einzeln hochladen und zwischendurch warten... dann müsste es klappen :) :oki
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

guten morgen simon,
herzlichen dank, für deinen tip.
bin gerade dabei, teichbau bilder hochzuladen, ich glaube, nun wird es klappen .
demnächst werden noch fotos vom momentanen fertigen zustand des teichs mit bachlauf folgen ;)
liebe grüße lotta
p.s. die letzten 3 bilder sind von unserem ,leider verstorbenen :( süßen koi findus ...--- auf dem letzten bild war er gerade gestorben :((
 

Anhänge

  • teich etc 011.jpg
    teich etc 011.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 73
  • teich etc 017.jpg
    teich etc 017.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 62
  • teich etc 022.jpg
    teich etc 022.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 80
  • teich etc 085.jpg
    teich etc 085.jpg
    247 KB · Aufrufe: 90
  • teichbau 3 071.jpg
    teichbau 3 071.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 90
  • teichbau 3 067.jpg
    teichbau 3 067.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    163 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 76
  • findus 011.jpg
    findus 011.jpg
    127 KB · Aufrufe: 76
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

hallo und :Willkommen2

schade um findus :(

sag mal, wie tief ist euer teich? er sieht max. nach nem meter oder so aus... :kopfkratz
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Hallo Lotta,
herzlich Willkommen hier in der Forengemeinschaft.
Sieht gut aus, was du da in Eigenregie gebaut hast. Das einzige was mir etwas auf den ersten Blick Sorgen macht ist deine Wassertiefe. Wie tief ist denn dein Teich an der tiefsten Stelle?? Also für Kois sollte er schon mindestens, 1,20 (tiefer ist natürlich noch besser) sein um auch im Winter keine Probleme mit den Fischen zu bekommen.
Das mit dem Koi ist natürlich Schade:shock
Viele Grüße Sandra
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

:Willkommen2

hübsch, aber die Tiefe macht mir auch Sorgen... unser Teich hier ist in den letzten 2 Wintern gut 50 cm tief eingefroren.. das wäre bei Euch das Todesurteil für die Fische... 1,20 m sollten es mindestens sein.... bei Koi eigentlich noch tiefer.... Nitrit ist übrigens sogar in niedrigen Dosen hochgiftig für Fischies..... Wasserwechsel ist da wichtig...
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Hi Lotta,
:Willkommen2

das tut mir Leid mit eurem Koi.
Gegen den Nitritpeak kannst du etwas (900 Gramm) Salz in den Teich tun.
Das vermindert die Aufnahme durch die Kiemen.

Ein Bachlauf (Wasserquelle) im Garten ist super.
Versuche so viel wie möglich davon in den Teich zu bringen.
Das ist das beste was du ihnen antun kannst.
Auch im Winter sollte das den Wasserwerten sehr gut tun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten