möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Hallo Lotta,
mich würde trotzdem weiterhin interessieren, wie tief dein Teich ist??!!
Verbessern geht immer, deswegen bist du ja hier
:oki Gruß Sandra
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

hallo ihr lieben,
erstmal danke für euer interesse, eure nachfragen und tips.
@ katja,sandra und lucy:
sorry, dass ich so spät erst schreibe, war arbeiten und habe den abend bis zum einbruch der dunkelheit am teich verbracht ;))
ihr habt recht, unser teich ist leider nur ca 80 cm tief:(
(( aber meine 1,82cm große tochter, hatte schon beim wasser einlaufen lassen, platz zum schwimmen :) --- foto siehe anhang, :p ich hoffe, soooo groß werden unsere fische nicht wirklich :oops ))
tiefer ging es leider nicht, weil das grundwasser so hoch steht, dass es beim tiefer graben immer wieder den schlamm und wasser hochgedrückt hat. momentan ist die tiefe ok, denn die fische sind noch klein.
aber in den nächsten jahren besteht handlungsbedarf, das weiß ich sehr wohl.
die einzige möglichkeit wird sein, den teichrand zu erhöhen, um so an tiefe zu gewinnen, um den fischlis mehr schwimmfreiheit zu geben, wenn sie größer werden.
für den winter haben wir beschlossen, die racker in den keller zu holen , damit sie sicher überwintern können. (im vergangenen jahr haben die 3 goldies und 2 shubunkin trotz min.30 cm eisdecke überlebt...
2 kleine koi und ein goldfisch haben es , trotz eisfreihalter, etc nicht geschafft :(
ursprünglich waren ja gar keine fische geplant, aber wie das immer so ist, ....
und nun lieben wir sie und möchten keinen mehr missen, deshalb im winter ins haus. (in ein fertigbecken)
@ lucy : habe erst vor wenigen tagen 3000ltr ausgetauscht

@blumenelse:
danke für's zusammenfassen, das hab ich leider nicht geschafft,:(

@ jörg
herzlichen dank für deinen rat !
dazu habe ich gleich 2 fragen,
wie meinst du das mit den 900 gr salz, --- für den gesamten teich ? oder wieviel für welche wassermenge?
und einfach reinstreuen, über den teich verteilt ? oder vorher auflösen und mit der gießkanne verteilen ???
und noch zu dem bach, ich habe bedenken, dass in ihm teilweise düngemittel vorhanden sein können. denn wir wohnen auf dem land, in mitten von feldern. die wiesen und felder werden mit gräben entwässert und alles läuft in dem bach zusammen. also kein klarer bergbach !!!:engel
habe bedebken, das wasser im teich zu verwenden, verwende nur manchmal ein wenig davon. aber vielleicht sollte ich auch dieses wasser einfach mal testen lassen.

so, und nun
@ helmut :)
hier kommen nun ein paar aktuelle fotos, hab's ja versprochen.
leider nur mit dem handy geknipst. professionellere kommen in den nächsten tagen. sind nur noch nicht geladen....
also, --- hier nun der teich, neuer bachlauf, pflanzen details und bewohner...
liebe grüße an euch alle
lotta
 

Anhänge

  • juni 12 bilder mob 039.jpg
    juni 12 bilder mob 039.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 74
  • juni 12 bilder mob 121.jpg
    juni 12 bilder mob 121.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 58
  • juni 12 bilder mob 030.jpg
    juni 12 bilder mob 030.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 65
  • 27.7.12 023.jpg
    27.7.12 023.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 56
  • 27.7.12 025.jpg
    27.7.12 025.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 58
  • 27.7.12 033.jpg
    27.7.12 033.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 53
  • 27.7.12 034.jpg
    27.7.12 034.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 61
  • 27.7.12 029.jpg
    27.7.12 029.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 59
  • teich etc 103.jpg
    teich etc 103.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 99
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Hallo Jörg, meldest du dich nochmal bitte !???
wie war das mit dem Salz ? Und noch zu dem bachwasser , ich würde mich echt freuen
Liebe grüsse lotta
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Das Salz kannst du über 2 Tage verteilt einbringen, ist auf die Menge Wasser sehr wenig und sollte helfen.

Das Bachwasser solltest du schon mal testen, im Winter ist aber kaum Dünger drin.
Damit lässt sich die Temperatur im Teich oft gut halten.
Zum testen kaufst du dir so einen Messkoffer (30-40 €), damit lassen sich dir relevanten Werte gut ermitteln.
Gerade beim Einlaufen muss man die Werte öfter mal ermitteln.

Mach mit den großzügigen Wasserwechsel weiter bis der Filter gut läuft.
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

hei jörg,
danke dass du dich nochmal gemeldet hast. das mit dem salz werde ich auf jeden fall morgen gleich machen. außerdem besorge ich mir einen testkoffer. denn die bisher benutzten messtäbchen scheinen mir sehr ungenau zu sein und sind schwer abzulesen.
wasserwechsel mache ich weiterhin, mal sehen, ob es hilft.
nochmals herzlichen dank, für deine ratschläge
liebe grüße
lotta
p.s. schade,
dass helmut, lucy, katja und sandra... sich nicht mehr gemeldet haben.
außerdem hätte ich mich über ein feedback und tips zur gestaltung meines teichs und bachlaufs echt gefreut. na vielleicht hat ja nochmal jemand lust, was zu schreiben.
danke an alle:)
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Servus Lotta

:oops Bin ja schon da :oops

Sieht sehr natürlich aus :oki

Würde allerdings noch mehr Pflanzen in der Uferzone setzen.
Es scheint mir, daß es noch mehr sein könnten ;), der Teich darf ruhig dicht mit Pflanzen besetzt sein.
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

ich hatte deinen nächsten beitrag schon gelesen, aber nichts mehr geschrieben, weil mir dazu eigentlich nichts mehr einfällt.... :(

80 cm und dann goldfische, shubunkin und koi.... sorry, aber :aua

du schreibst selbst, dass einerseits die tiefe noch ausreicht, weil die fische noch klein sind, ein paar sätze weiter dann, dass es 2 koi und ein goldfisch im winter nicht geschafft haben :lala

dann
ursprünglich waren ja gar keine fische geplant, aber wie das immer so ist
wenn es denn dann doch unbedingt fische sein mussten (warum auch immer) warum erkundigt ihr euch nicht vorher??? moderlieschen wären evtl. was gewesen oder auch goldelritzen, aber goldfische und sogar koi?? geht gar nicht! :box

und nun lieben wir sie und möchten keinen mehr missen, deshalb im winter ins haus. (in ein fertigbecken)
was das für ein aufwand für euch (gute filter- und sauerstoffversorgung usw) vor allem aber stress für die tiere bedeutet ist euch wohl nicht klar :engel

wenn ihr sie so liebt, warum dann nicht noch dieses jahr per aufmauern einen anständigen lebensraum herstellen?
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

danke erstmal
an helmut und katja, für die schnellen antworten.
@helmut : pflanzen kommen peu a peu dazu, muss nur erst rauskriegen, welche den nacktschnecken nicht allzu gut schmecken :( denn die haben mir schon einiges weggefressen und die pflänzchen sind ja nicht gerade billig... meinst du nur uferbepflanzung, oder sumpfzone? was passt da am besten ???
also, danke für deine anregung, vielleicht gibt's noch mehr davon--- würde mich freuen
@ katja
danke, dass du dir gedanken zu meinem teich gemacht hast.
kennst du das nicht auch im leben, dass sich die dinge einfach so verselbständigen ???
die fische , welche im vergangenen winter verstorben sind, befanden sich im (damals neuen ) alten, kleineren teich. da gab's keine pumpe, keinen filter, keinen bachlauf und aus unwissenheit haben wir sie den harten winter über draußen gelassen.
hab ja schon ein wenig aus den anfänglichen fehlern gelernt, meinst nicht? filter, pumpe, bachlauf, kapillarsperre, wasserpflanzen, teicherweiterung, flachzonen...
kamen neu dazu.
erst mal genug arbeit , für den ersten umbau...
warum diese fische????
berater der versch. fischhandlungen- nebst koizüchter, haben uns dazu ermutigt.
dieses forum habe ich erst später entdeckt, SORRY...
aber nun haben wir sie da, fühlen uns verantwortlich, werden das beste versuchen und lieben sie.
stress haben sie - glaube ich - im moment noch nicht . sie sind putzmunter, super zutraulich, fressen aus der hand, kommen zum "schmusen" (naturlich ist es nur neugier, aber sie mögen es) wenn wir die hände oder füße hineinstrecken... und haben schon nachwuchs produziert, welchen wir natürlich an freunde abgeben werden (und händler, denn die nehmen welche)
also, im winter kommen sie in ein fertigbecken, pumpe u filter natürlich auch. und im nächsten frühjahr kann noch ein umbau geplant werden, da ist dann auch wieder geld übrig.;)
also, nicht mit mir schimpfen, bitte:oops
ich bemühe mich ja, verbesserungen umzusetzen... doch ich glaube, n bisschen zeit haben wir noch, bis die fische eine größe erreicht haben, wo sie mit ihren 9000litern nicht mehr auskommen.:? -
liebe grüße lotta
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

es geht nicht in erster linie um die 9000 l, sondern um die tiefe, lotta!

wie du selbst gesagt hast, hattet ihr im winter eine eisdecke von mindestens 30 cm. lass es knappe 50 cm gewesen sein, dann bleibt den fischen noch max. 30 cm platz.
wie schnell ihnen dann der sauerstoff knapp wird, kannst du dir sicher selbst denken! :?

und stress bekommen eure tiere spätestens dann, wenn ihr sie mit dem kescher durch den teich jagt, um sie für den winter "umzusiedeln". :(

und schimpfe :haue1 muss halt manchmal sein ;)
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Servus Lotta

Hast du schwimmende Nacktschnecken :kopfkratz ... bei mir schwimmen nur Spitzschlammschnecken und Posthornschnecken ;)

Spaß beiseite ...

Ich meinte Pflanzen für die Seichtwasserzone (-5 bis -10) ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten