möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

helmut,
du wirst es nicht glauben, meine schnecken hangeln sich irgendwie über die steine
und fressen tatsächlich die pflanzen, im flachwasserbereich ratzekahl ab.
ich mach mal ein foto, von so nem stumpf, damit du nicht glaubst, ich hätte einen an der "klatsche" :)
aber ,klar, ich werd mich trotzdem nochmal um die richtigen pflanzen kümmern :engel und aufstocken.
lg lotta
@ katja
ich weiß, dass es um die tiefe und nicht um die menge des wassers geht(obwohl das aber auch relevant ist) , deshalb ja die lösung der innen-- überwinterung.
beim herauskeschern, müssen wir die fische nicht durch den teich jagen, sie sind so "handzam", dass ich sie beim füttern hochheben kann (also theoretisch von hand umsetzen könnte) wenn ich mit dem kescher manchmal blätter aus dem teich fische, sind sie so neugierig und zutraulich, dass sie von selber schon ums netz kreisen und teilweise reinschwimmen.
also,--- ich werde versuchen, den fischen im winter so wenig stress wie möglich zu machen !!!!
glaub mir, das tu ich schon in unserem eigenen interesse.!!! ich bin ein absoluter tierfreund.
bei uns dürfen die eichhörnchen, igel, mäuse, fledermäuse, würmer, frösche kröten,vögel, libellen, insekten,etc alle nach ihrer facon glücklich werden. ebenso versuchen wir dieses bei unserem hund, der katze, dem pferd UND natürlich auch bei unseren fischen.
aber danke, katja um deine sorge und deinen erhobenen zeigefinger. hast ja recht! aber ich denke, dass wir die wassertiefe im laufe der nächsten jahre in den griff bekommen werden. im moment dürfen die teichbewohner im winter in den keller(im moment sind sie zw.ca 4cm und ca15 cm) und wenn sie dann größer werden, werd ich nach der passenden lösung suchen und sicher finden. dazu werde ich bestimmt noch viele male in diesem forum nachfragen und nachlesen.
danke und grüße
lotta
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

Servus Lotta

Nein, ich glaube Dir schon und kann mir gut vorstellen, wenn die Pflanzen zu nahe am Ufer gepflanzt sind, daß die Schnecken sie abfressen.

Versuche die Pflanzen etwas weiter von Ufer einzupflanzen, mit Wasser zwischen dem Ufer und der Pflanze ;) auch bei Niedrigwasser ...
 
AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen

danke, du frühaufsteher :engel werd ich bei den neuen pflanzen versuchen:)
grüße lotta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten