möcht mich kurz vorstellen

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
hallo!
hab mich heute angemeldet bei euch im Forum, weil....
Wir haben im Herbst ein Grundstück gekauft mit einem Forellenteich.
Der Teich ist ziemlich gross und hat viel Frischwasserzulauf.
Es waren immer ziemlich viel Forellen drin, wir haben uns jetzt mal mit einem Drittel begnügt, sprich 70 Forellensetzlinge hineingetan. Die schwimmen auch schon munter rum - ich hab sie schon fast ins Herz geschlossen...
Ausserdem gibt es im Teich jede Menge Frösche, ein Krebs (Edelkrebs?) wurde beim herbstlichen Abfischen entdeckt. Ausserdem Wasserinsekten (Bachflohkrebse zum Beispiel), Gott sei Dank - ich hätte ja gerne, dass meine Forellen einmal nur von denen leben können, wahrscheinlich Illusion...
Seerosen (oder Teichrosen, im Sommer weiss ich mehr), Rohrkolben und -wie auch nicht!- viele Fadenalgen. Am Teichrand wachsen Weiden und die düngen leider ziemlich, aber bis jetzt hat das Rausfischen immer gereicht....
Ich hab (leider erfolglos) versucht, Wasserlinse anzusiedeln. Hat sich kaum vermehrt, ist eher weniger geworden. Wahrscheinlich die Stockenten...
So bin ich jetzt als totales Teichgreenhorn Besitzerin eines so grossen Teiches. Da hab ich viele Fragen... Werd sie gleich stellen und hoff, ihr könnt mir viele Tipps geben!!
liebe Grüsse!
edit: meine Frage zum "Beton-Teich-Reparieren" hat sich erübrigt, hab die Such-Funktion benutzt ;) und geh jetzt morgen auf Dichtschlämm-Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.386
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: möcht mich kurz vorstellen

Hallo flohkrebs! (dein Name? ;) )

Herzlich Willkommen im bei uns im Forum! :oki
 

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
AW: möcht mich kurz vorstellen

hallo und danke für die Begrüssung!!
ich heisse yanna, mit Vorname...
Und ich mag den Bachflohkrebs, daher mein nickname
liebe Grüsse!
 
Oben