Möchte mich auch kurz vorstellen

Sommertraum1

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2010
Beiträge
62
Ort
9----
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo,
ich habe mich gestern hier registriert, weil ich schon eine Weile in diesem Forum lese und ich finde, dass man sich hier super Tips holen kann:oki

Leider habe ich noch keinen Teich, aber ich beschäftige mich schon mit der Planung, damit ich nächstes Frühjahr loslegen kann.

Der Teich soll drei Meter lang und zwei Meter breit werden. Ich hab mir vorgestellt, ich mache einen reinen Naturteich, also ohne Fische und auch auf einen Filter wollte ich verzichten. Ich hoffe, es funktioniert dann alles so, wie ich es mir vorstelle:kopfkratz

Jetzt muss ich mal schaun, ob ich das mit dem Bilder einfügen hier so hinbekomme, dann würde ich euch gern schon mal den Platz zeigen, an dem der Teich entstehen soll.

P1010866.jpg  P1010864.jpg 

Hach, es hat geklappt, freu:D

Wie man vielleicht auf den Bildern etwas erkennen kann, haben wir ein Hanggrundstück und da fängt für mich das Problem schon mal an. Ich muss ja die untere Seite des Teiches abstützen. Hier im Forum habe ich nun schon Bilder von Teichen gesehen, da wurden Teiche auch mit Hilfe von solchen Pflanzringen abgestützt, glaubt ihr, das hält, auch ohne diese Ringe zu betonieren.:kopfkratz

Ich freue mich, ein so tolles Teichforum gefunden zu haben und weiß jetzt schon, dass ich hier bestimmt einige Stunden mit lesen verbringen werde, aber der nächste Winter kommt ja bestimmt:D

Gruß Sommertraum
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Hallo und herzlich Willkommen....
na, du untertreibst :) ... von wegen noch keinen Teich ...ein ganz kleines Miniteichlein ist da auf den Bildern schon zu sehen !? oder ?
Ich finde die Ecke sehr romantisch angelegt und wenn Du Deinen Teich auch nur mit halb so viel Liebe zum Detail anlegst, wie Du das beim Beet gemacht hast wird das schon ne tolle Sache, und wenn Du das genau so liebevoll anlegst , dann wird das phänomenal.

Bei größeren Teichen am Hang kann auch immer größerer Schaden entstehen, wenn die Befestigung nicht ausreichend ist. Daher würde ich hier immer jemanden mit statischen Kenntnissen vor Ort befragen, wie die Abstützung zu lösen ist.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Hallo und danke für dein "Willkommen"

Ja, du hast recht, da hab ich vor zwei Monaten so einen kleinen Mörtelkübel eingegraben und dabei kam mir die Idee, ich könnte doch gleich einen kleinen Teich an der Stelle anlegen.
Nun hab ich sogar schon wieder einige Pflanzen aus der Erde geholt, die ich erst heuer gepflanzt hatte:oops
Na ja, Frau entscheidet halt mal ganz spontan was anderes:D
Nun beschäftige ich mich halt erst mal mit der Planung. Am liebsten würde ich ja noch heuer loslegen, nur muss ich diesen Teichbau fast alleine erledigen und darum möchte ich mich vorher schon mal ausführlich damit beschäftigen.
Muss mal bei mir in der Umgebung rumfragen, wie das mit der Statik am Hang so aussieht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum, es sind ja schon jede Menge Teichbauer hier anwesend, die ihren Teich am Hang haben. Das Problem bei mir ist, ich möchte, oder muss halt soviel wie möglich alleine schaffen. Daher kommt auch bei mir kein professioneller Teichbauer in Frage. Ich glaube, bei der Größe kann ich das hoffentlich auch alleine schaffen:kopfkratz
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Na klar ! Das ist zu schaffen.
Mein Tipp... mach noch ein Foto von etwas weiter weg also wo man die Umgebung und das Gefälle sehen kann, zeichne dann ins Foto ein, wie groß Du Dir das vorstellst und dann mach im Unterforum Teichbau nen Thread auf: Sommertraum1s Teich am Hang - Statikfragen oder so ähnlich.
Die Begrüßungsthreads lesen viele nicht, die vielleicht gute Ideen haben.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Oh ja danke, das ist eine gute Idee.

Muss mal sehen, vielleicht krieg ich ein anständiges Foto von der Gesamsituation hin.

Hab heut sogar schon wieder ein paar Pflanzen ausgegraben. Vielleicht mach ich ja doch heuer noch die Befestigung zum Hang.

Gruß Sommertraum1
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Hallo Andy,
danke für deinen Hinweis.
Diesen Strang habe ich auch schon mal etwas beobachtet. Die Situation ist fast so, wie bei mir. Ich werd mal genau den Höhenunterschied bei mir ausmessen, damit ich noch eine genauere Übersicht über mein Vorhaben bekommen.

Dir auch nochmals ein großes Dankeschön:)
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Gerne,
wenn Du Hilfe brauchst einfach melden.
Gruß
Andy
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Hi..... (hier könnte Dein realer Name stehen:D),
herzlich willkommen in diesem Forum.
Wir haben vor 1 Jahr einen Teich in Hanglage angelegt,
hier der ausführliche thread dazu: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22603

Der Hang mußte (auch) abgefangen werden.
Höhenunterschied knapp 2 m.
Mein GG hat dies mit lediglich Schaufel, Feldsteinen, etwas Zement" und viel Kreativität hingekriegt.
Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergehen wird.
 
AW: Möchte mich auch kurz vorstellen

Hallo Eva-Maria,
auch dir ein liebes Dankeschön für den Hinweis, auf eure Ausführung.
Hab schon eine zetilang hier im Forum gestöbert und auch euer Teichprojekt gesehen. Das ist ja schon der Hammer, was ihr da geleistet habt:oki
Ich bin selbst schon gespannt, wie das bei mir hier weiter geht. Ich muss jetzt mal meinen Vater fragen, ob er mir vielleicht beim Mauern einer Stützmauer helfen kann.

Danke und Gruß:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten