Mögliche Besatzung für einen 1000 Liter Gartenteich

Aquamaniac

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
57**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
noch keine
Moin an alle :)

Ich möchte mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllen und bei uns im Garten einen 1000 Liter Gartenteich anlegen. An sich war eigentlich ein Koiteich geplant aber dieses Projekt wurde auf später verschoben, da ich ein absoluter Neuling bin und daher erstmal klein beginnen möchte.

Ich habe mich schon über so einiges informiert und werde auch weiterhin fleissig alles informative und nützliche in mich aufsaugen, damit mein Gartenteich kein Reinfall wird.


Nun aber hätte ich eine Frage bzw. hätte gerne Infos von einigen erfahrenen Gartenteichbesitzern hier, was die Besatzung betrifft.

Welche Fische & andere Teichbewohner kann man denn in einem 1000 Liter Becken bzw. Teich problemlos halten? Im Winter werden diese in ein Aquarium im Haus verlegt, da es mir doch etwas zu riskant ist, die Tierchen im Garten überwintern zu lassen. Doch ich habe gesucht und gesucht und gesucht und immer wieder verschiedene Informationen gefunden, die mir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hätte gerne etwas speziellere bzw. bunte Fische. Schleierschwänze zum Beispiel werde ich mir aufjedenfall holen und Goldfische überlege ich noch. Aber welche "besonderen" Arten gibt es ausserdem noch, welche problemlos im Gartenteich gehalten werden können?

Auch über andere Tierchen abgesehen von Fischen würd ich mich freuen. Vielleicht kann man hier sowas wie eine Ansammlung von Fischen & co. für den Gartenteich machen. :)

Und nochwas: Vor allem Goldfische vermehren sich gerne und schnell. Es besteht auch die Chance, dass sie sich zu einer regelrechten Plage entwickeln KÖNNEN. Daher würde ich gerne wissen ob es auch Fische gibt, welche die Vermehrung im Zaum halten, indem die z.b. den Fischlaich aufessen oder nur junge Fische jagen, ohne dabei die grösseren zu gefährden. Als ich mich über Koiteiche informiert habe, habe ich erfahren, dass z.b. Sonnenbarsche sehr nützlich sein sollen. Aber diese werden einfach zu gross für einen 1000 Liter Teich.


Wie ihr sehen könnt, bin ich ein absoluter Neuling in diesem Bereich, der viele Fragen an euch hat. Ich wäre durchaus froh, wenn ihr mir diese geduldig beantworten könntet. Ich möchte meinen Gartenteich erst dann bauen, wenn ich mich wirklich über alles informiert habe.

PS: Ich wäre auch froh über Ratschläge, wie man den Teich am Besten sauber hält bzw. wie man im Teich klares Wasser behält bzw. welche Pumpe am Besten geeignet ist für einen 1000 Liter Teich. :)


Besten Dank im Voraus und entschuldigung, falls ich irgendwas dummes geschrieben haben sollte. :D
 
AW: Mögliche Besatzung für einen 1000 Liter Gartenteich

Hallo

und herzlichen :Willkommen2 bei uns am Teich. Schön, dass Du Dich vorher informieren möchtest.

Ich hab hier mal was zu lesen für Dich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374

Ich hab auch mal mit 1000 l und ein paar Moderlieschen und Bitterlingen angefangen - aber erst seit ich den größeren Teich habe und das veränderte Verhalten beobachten konnte, weiß ich, dass sie in diesem kleinen Teich nicht wirklich glücklich waren.
 
AW: Mögliche Besatzung für einen 1000 Liter Gartenteich

Hallo blumenelse

Besten Dank für deine Antwort. Habe mir beide Links von dir durchgelesen und vor allem der erste Link hat mich natürlich nachdenklich gestimmt. Jedoch war mir von Beginn an bewusst, dass solch ein 1000 Liter Gartenteich nicht gerade Luxus ist. ABER der 1000 Liter Teich ist ja kein finaler Zustand. Der soll später noch ausgebaut werden bzw. der WIRD später noch ausgebaut. Irgendwann in der Zukunft soll ja ein Koiteich entstehen. Aber wie gesagt ist es mir lieber, wenn ich klein anfange und dann langsam ausbaue. Und dass Goldfische bis zu über 20 cm werden können war mir bewusst. Doch das dauert seine Zeit, bis diese Fische die Grösse erreichen. Und ich denke bis dahin hab ich meinen Teich schon ausgebaut. :)

Momentan liegt mein Augenmerk sowieso auf die kleineren Fische. Bitterlinge interessieren mich ehrlich gesagt nicht, da diese ziemlich farblos sind. Ich möchte wenn möglich bunte Fische haben. Und natürlich werde ich schauen, dass ich alle Voraussetzungen für einen guten Gartenteich erfüllen kann.
 
AW: Mögliche Besatzung für einen 1000 Liter Gartenteich

Vielleicht solltest Du noch mal darüber nachdenken, dass es sich bei Fischen um Lebewesen und nicht um Dekogegenstände handelt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten