Mönche am Meer mit eingetrübtem Teich

Auch sonst hört sich eure Filterung sehr konfus an.
Und bringt bei der Teichgröße überhaupt nichts außer Stromverbrennung.
Also ich werde sobald moeglich einige Fotos der Filteranlage ins Album geben und dazu eine bessere Erklaehrung.
Wie habt ihr denn die Erde eingebracht? Nachdem das Wasser drin war? Und in welcher Tiefe?
Die Erde wurde nach der Einfuellung des Wassers mit den Pflanzen eingesetzt, in einer Tiefe von ungefaehr 20-30cm.
Ich würde genau beobachten und denke, das setzt sich.
Ja die Hoffnung auf eine Verbesserung des Wassers haben wir nicht aufgegeben, allerdings sind nach der Lehmzugabe schon 2 Monate vergangen.
Warum mussten da überhaupt Fische rein???
Die Kois gefallen uns, sie geben ein friedliches Gefuehl, wir beobachten sie gerne. Auf alle Faelle werden da nicht mehr als sieben Karpfen im Teich wohnen.
Lehm ist zwar für die Pflanzen schön jedoch kann das schon mal nur durch die Wärme des Wassers am absinken gehindert werden.
Das Wasser hat zur Zeit 17 C° und schwankt in waermeren Tagen bis zu 22 C°.

Ist euch vielleicht bekannt ob da bestimmte Bakterienstaemme weiterhelfen koennen? Natuerlich handelt es sich hier nicht um Faulschlamm und Lehmpartikel sind wahrscheinlich nicht zersetzbar.
 
Die Erde wurde nach der Einfuellung des Wassers mit den Pflanzen eingesetzt, in einer Tiefe von ungefaehr 20-30cm.
Dann ist ja ein Abdecken mit Sand oder Kies evtl. möglich.
Bei meinem viel kleineren Teich und wahrscheinlich auch weniger Lehmanteil hat es ja auch länger gedauert. Gerade als ich erst das Wasser und dann den lehmigen Sand eingesetzt habe.
 
Das Auskleiden mit irgendwelchen Material werden wir eventuell nur als Notloesung anwenden.
Ich wiederhole die frage:
Ist euch vielleicht bekannt ob da bestimmte Bakterienstaemme weiterhelfen koennen? Natuerlich handelt es sich hier nicht um Faulschlamm und Lehmpartikel sind wahrscheinlich nicht zersetzbar.
 
Ist euch vielleicht bekannt ob da bestimmte Bakterienstaemme weiterhelfen koennen? Natuerlich handelt es sich hier nicht um Faulschlamm und Lehmpartikel sind wahrscheinlich nicht zersetzbar.
Lehm ist doch schon zersetztes Gestein, schön fein gemahlen.
Da gibt es keine Bakterien die dies fressen wollen.
Da hilft nur Geduld bis es sich in den Filter bewegt hat oder es sich von alleine gesetzt hat.
Jetzt kann man nur noch nachhelfen das keine weiteren Lehman-Teile aufgewühlt werden durch Tier und Mensch.
Oder richtig lange warten dann wird sich das weites gehend durch u.a. Wurzeln selbst verfestigen.
 
Vielleicht helfen irgend welche Filtertierchen welche den Lehm dann fester ausscheiden.
Wasserflöhe werden aber bestimmt von den Koi nach und nach gefressen.
 
Danke für die vielen Tipps. Die bepflanzte Zone ist mittlerweile schon mit groben Kies abgedeckt worden. Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr mit unserem Schlammsauger eine allgemeine Säuberung des Teichgrundes vornehmen, keine schnelle Arbeit. Bisher ist die Sichttiefe ungefähr 70cm, vielleicht wird das Wasser bis dahin klarer.
 
Hallo Tom,
ich hatte das vor langer Zeit auch mal, das Wasser schaute wie mit Milch aus.
Warte mal den Winter ab, die Lehmpartikel müssen sich erst setzen - und das dauert, die Geduld wird sich auszahlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten