Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Dabei seit
5. Aug. 2008
Beiträge
90
Ort
50169
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
Keine Fische
Hallöchen!
wer meinen Begrüssungsthread kennt, weiss dass ich beim Teichbau auf die Folie nochmal ein Vlies legen werde, welches vermörtelt wird in OCKER :).
Jetzt hör ich vom Bauhaus, dass die mich in sachen FARBE nur 'blöd anschauen'. ..sowas haben wir nicht heisst es.

Hat jemand einen Bezugsquellentip (raum Köln am besten)?
Wo ich auch noch im dunkeln tappe ist der Mörtel an sich selber. Ich habe hier die Anleitung von NG
http://www.naturagart.com/images/stories/8_1_4_3_verbundmatte/verbundmatte-anleitung.pdf
...wo für die Hänge und für den Boden 2 verschiedene Verfahren angewendet werden. Ich will ja NG jetzt nicht in Frage stellen, aber wenn jemand dazu eine eigene Meinung hat, dann höre ich gerne zu. Sonst versuche ich es so zu machen wie NG.

von der Idee das ganze mit Sand zu beschiessen bin ich abgerückt, weil
a) das ganze schon grobkörnig genug wird denke ich (kommt ja auch auf den Umgang der Spachtel an, so wie hier beim Betonbett, was ich grob genug finde
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25
)
b) ich einen extra Beschaffungsvorgang für Sand haben muss (Kosten, Platz)

Kurz: Wer kann mir einen Tip für Farbe und Mörtelmaterial geben? Sonst halt NG-Verfahren

Danke schön!
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Michael Wüstenoase schrieb:
Wer kann mir einen Tip für Farbe und Mörtelmaterial geben? !

Hi Michael,

versuch es mal bei einem Maler - und/oder Verputzergeschäft.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hi Michael,
so weit ich weiß, kann man Mörtel mit vielen natürlichen oder synthetischen Pigmenten färben. Bei http://www.kremer-pigmente.de kann dir mit Sicherheit jemand helfen.

Schönen Abend
Crusher
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Servus Michael,...


ich habe vor kurzem einen TV Bericht gesehen,...der hat einfache Abtönfarbe hergenommen,....allerdings für Fliesenkleber,....!!!

Probiers einfach mal aus,...kostet wenig,...!

Oder,...wenns dir hilft,...mach ich das mal,...! Morgen,....!!!???

Sag dir bescheid,....!

Könnte mir aber vorstellen das nicht jeder Farbton funzt,....!



PS: ..unser Opa,...hat mal Waschbetonplatten selber gemacht und diese mit roter Farbe gemischt,....die sind heute noch so,....!!!! ( 40 Jahre!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

..wo für die Hänge und für den Boden 2 verschiedene Verfahren angewendet werden. Ich will ja NG jetzt nicht in Frage stellen, aber wenn jemand dazu eine eigene Meinung hat, dann höre ich gerne zu. Sonst versuche ich es so zu machen wie NG.

Meinst Du die Stelle mit dem Faserzement? Da sind sie glaube ich wieder von ab gegangen. Sie verwenden jetzt für Hang und Fläche die gleiche Mischung. Ruf doch dort mal an. Farbe kannst Du auch bei N.gart bestellen.
Ich habe meinen Teich auch vermörtelt und es hat gut geklappt.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Ich danke allen.

@Kolja: Ja das meine ich. NG bietet ja auch dunklere Farbe an. Das wäre ja evtl. besser, denn dann braucht man weniger wenns nur auf das Mischverhältnis ankommt.

@Herbi: 'Abtönfarbe hergenommen,....allerdings für Fliesenkleber' :

DAs klingt sehr interessant! Kannst Du gerne probieren, wenn es nicht zuviel Aufwand ist aber bitte nur.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist halt, dass später keine Substanzen ins Teichwasser gelangen. Vor allem bei Moorbeetanschluss darf nix kalken.

....und da hab ich leider keine Ahnung. sicher werde ich den Teich vorher fluten und paar Tge stehen lassen bevor das entgültige Wasser rein kommt. Soviel klar.

Welche Sachen würdet ihr denn alle messen (und wie) bevor das endgültige Wasser reinkommt?
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber was meinst Du, wie lange der ockerfarbige Mörtel unter Wasser ockerfarbig bleibt? :kopfkratz
Ich schätze, nach spätestens 2 Monaten siehst Du von der Farbe absolut nichts mehr, da sich überall ein grünlicher Bio-/Algenfilm bilden wird.

Über Wasser sieht das natürlich anders aus....
Da kann ich Deine Überlegungen durchaus nachvollziehen. :oki
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

:) Also ich hab hier schon den Tip bekommen, dass man dass mit ner KLOBÜRSTE am Besenstiel festgebunden gaaanz einfach wieder wegbekommt.

Meine Kloschüssel ist ja auch ständig wieder weiss :D
(Vielleicht bin ich hier noch was naiv, aber Vergleich ist klasse :) )

Das Gewässer was ich in Südfrankreich gesehen hatte ist total klar und ocker gewesen. Also irgendie muss es ja gehen und bei NG steht die Klarheitgarantie alle paar Seiten im Prospekt :)

Gruß Michael
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,...

Also ich hab hier schon den Tip bekommen, dass man dass mit ner KLOBÜRSTE am Besenstiel festgebunden gaaanz einfach wieder wegbekommt.

...ich lade dich gerne zu mir ein,...da kannste Üben,...wie man diese Dinger weg bekommt,...:smoki
...und wenn du es schaffst,...dann gehen wir gut zum Essen und feuchten uns so richtig das Zäpfchen an,...auf meine Rechnung,...!:smile

...und du weist aber nicht was die dann in dem anderen Teich, den du so sauber gesehen hast, evtl. Chemie reinschütten,....!


Habe auch zufälligerweise Ockerfarbe heute hergenommen,...sah Schei..... aus,...mit Rot, Braun und Schwarz funzte es einigermaßen gut,...ob Farbstoffe ins Wasser abgegeben werden,...weiß ich nicht,....!?
Könnte ich mir aber sehr gut Vorstellen,...!:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten