Mörtelschutzschicht auf der Folie

harry vt

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2013
Beiträge
23
Ort
66806
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
15000
Besatz
in Planung
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit einer Mörtelschutzschicht auf der Teichfolie. Naturagart bietet so eine Verbundmatte an als Trägervlies. Aber die erscheint mir unverhältnismässig teuer (11€/m²).
Hab irgendwo von jemand gelesen, der hat ein 300er Vlies dafür genommen (kostet 1,50€/m²), und ansonsten wie bei NG beschrieben eine Mörtelschicht aufgebracht und mit Quarzsand bestreut. War soweit eigendlich einleuchtend und hat gut ausgesehen. Schützt die Folie zusätzlich vor mechanischer Belastung und vor UV Strahlen, würde ggf. die Ufermatte ersparen.
Was haltet ihr davon? Wird sowas öfters gemacht? Den Mörtel kann man man ja noch entsprechend einfärben.
Wie vertragen denn die Fische den Mörtel? Gibts da Probleme?

Gruß Harry
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Harry,

ich habe das in meinem Teich auch gemacht da ich es alleine schon von der Optik besser finde als auf die Folie zu schauen.
Die NG Verbundmatte hat ihren Preis daher habe ich auch Vlies genommen. Ich habe das Vlies leicht mit einer Dratbürste aufgerauht, dann die erste Mörtelschicht etwas dünner damit der Mörtel gut ins Gewebe eindringt. Die zweite schicht wurde dann etwas dicker angemischt, mit einem Handfeger etwas modeliert,geglättet und direkt eingefärbt. Auf diese Schicht habe ich dann auch an einzelnen Stellen etwas Sand oder Kies aufgebracht um es nocht etwas natürlicher wirken zu lassen.

Als alles fertig war habe ich es 2-3 Wochen trocknen lassen. Nach dieser Zeit habe ich den Teich zwei mal mit Wasser befüllt, jeweils ein paar Tage laufen lassen und dann das ganze Wasser ausgetauscht um eventuelle schädliche Rest vom Mörtel auszuspülen. Seit dem läuft der Teich wunderbar, den Bewohnern geht es prächtig.

Hier im Forum gibt es dazu auch einige Berichte, hab grad spontan den hier gefunden.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/191881/2



Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Harry,
haben unseren Teich vermörtelt. Allerdings mit der NG-Verbundmatte wegen der längeren Fasern die den Mörtel besser halten sollen wenn Risse entstehen. Ich empfehle, den Mörtel zu glätten, da man später von oben ohnehin nicht erkennt ob da Kiesel drauf gestreut sind. Aber spätestens im Badebetrieb und bei der Reinigung erkennt man den Vorteil von geglättetem Mörtel.
Gruß
Werner

Unser Schwimmteich
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hi

In puncto Glätten möchte ich zu bedenken geben, dass zu glatter Mörtel + Algenbelag ganz schön rutschig sein können.
Was den Mörtelauftrag anbelangt wird man ohnehin bald nichts mehr davon sehen können. Und als Folienschutz? Ich begehe meine Teiche mit 1mm Folie seit knapp dreißig Jahren. auf ganzer Fläche, da sie nirgends tiefer als 70 cm sind. Ich habe weder darunter noch darüber irgend eine Art von Schutzvlies. Auch keine Kies- oder Sandschicht. Außer bei einer Wühlmausattacke habe ich nie eine Beschädigung der Folie gehabt. Ich habe vor Ausbringen der Folie lediglich Boden und Böschungen der Grube (lehmiger Sand) mit einem nassen Handfeger "geglättet". Wenn dabei noch ein Stein sichtbar wurde (sie sind bei uns ohnehin alle runde Flusskiesel) wurde der entweder tiefer reingedrückt oder rausgenommen. Das habe ich so bei insgesamt sieben Folienteichen so gehalten und nicht einer ist davon je undicht geworden. Ich will nicht sagen, dass all die Sicherungsmaßnahmen sinnlos wären, aber der Sinngehalt ist für mich nicht höher als eine Spezialversicherung gegen Weltraumschrott, der runterfällt, abzuschließen. Der höhere Arbeits- und finanzielle Aufwand steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Zugewinn an Sicherheit.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Die Sache mit dem Mörtel habe ich auch nicht so wirklich verstanden...
Warum muß man eine min. 1 mm dicke Folie mit Mörtel schützen wenn man darauf ein Bodensubstrat herstellt für die Bepflanzung?
An steileren Stücken des Teiches eine Bodenmatte auslegen damit der Sand nichtabrutscht kann ich noch nachvollziehen....aber Mörtel??
Es sei denn man möchte eine Spiegelglatte Oberfläche erhalten die dann vom ordentliche Deutchen einmal die Woche schön absaugen kann...:lala
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo
Ich habe bis jetzt auch noch nichts Schlechtes von von Teichfans gehört die auf diese Art ihren Teich gebaut haben.
Ich denke es gibt eine Schutzschicht vor UV-Strahlung, vor mechanischen Beschädigungenen, rein optisch siehts besser aus als die nackte Folie (den Mörtel kann man ja auch einfärben (grünlich oder sandfahren)) und man kann die Falten unter dem Mörtel komplett verschwinden lassen. Dann kann man die Oberfläche etwas rauh lassen (oder glatt-die Meinungen gehen hier ja auseinander). Ich denke Vorteile gibts genug. Einziges Bedenken das ich habe, ist, wie ist die Frostverträglichkeit auf lange Sicht, gibts keine Risse (kleine Haarrisse werden nichts ausmachen, setzten sich zu, die Folie macht ja dicht. Ausplatzungen wären natürlich schlechter. Aber der Mörtel wird ja mit Kst. Gitterarmierung verstärkt.
Wie schon erwähnt, bin ein Greenhorn und in der Planungsphase. Bin für jeden Ratschlag offen. Aber wie bei allem gehen überall die Meinungen weit auseinander. Ich denke jeder muss sich selbst eine Meinung bilden. Hier sind natürlich Erfahrungen, auch von Fehlern die gemacht wurden, immer hilfreich. Ich bleibe bei dem Thema auf jeden Fall am Ball und bin dankbar für eure Tipps. Vielleicht hat ja jemand von euch seinen Teich auf diese Art gebaut. Die sache mit dem Vlies oder Matte an steilen Hängen hatte ich mir ja auch überlegt. Da wird aber allgemein davon abgeraden, wegen der Reinigungsproblematik. Leuchtet mir ein.
Danke vorab für die netten Antworten.
Schönes Wochenende
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Fände Erfahrungsberichte auch klasse zu Themen wie:

Welches Trägermaterial habt Ihr für die Vermörtelung genutzt?
Wie habt Ihr dieses Trägermaterial befestigt?
Welchen Mörtel habt Ihr genutzt?
Wie lange habt Ihr im Anschluss den Mörtel austrocknen lassen, bzw. wie weiterbehandelt (Wasser täglich draufgegossen, ggf. Säurezusatz wegen PH-Wert)?
Hattet Ihr nach der Befüllung PH-Probleme oder sind Euch Pumpen etc. verkalkt?

Thema scheint mir recht kritisch zu sein für einen gesunden Teich im Anschluss. Habs glaub ich in einem anderen Thema schon angeregt: Hier wäre meiner Meinung nach ein Fachbeitrag wirklich hilfreich.

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen!

Grüßle
Susanne
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo nochmal,

was mich auch grundsätzlich interessieren würde ist, warum man unter das Trägermaterial wohl eine Trennschicht machen muss. NG löst das ja mit der Folie, auf die die Fasern aufgenadelt sind. Artlake scheint es mit einem Trennvlies unter dem Armierungsgewebe zu machen - nur warum? Man könnte doch auch ein Plastik-Armierungsgewebe direkt auf die Folie kleben?

Grüßle von Susanne, die sich wie ihr grad sicher merkt, intensiv mit diesem Thema "Teichfolie von oben vermörteln" auseinandersetzt :kopfkratz
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo

weil sich in einem neuem Teich Folie und Boden bei der Erstbefüllung meist extrem setzen.
Dann bricht die Mörtelschicht auf der Folie.
Die Trennschicht soll verhindern ,dass die Folie reißt.

zu vermeiden :
in dem man den Teich befüllt und alles setzen lässt
alles ablassen, trockenlegen, dann vermörteln .............


wer macht das schon :kopfkratz

ich bin nicht so für Mörtel im Teich :cool:

mfG
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hi

Der Teichboden setzt sich nur dann noch etwas, wenn man nach dem Ausschachten neu was einfült, z.B. Sand. Erde, die in ein oder mehr Meter Tiefe ist, braucht nicht verdichtet zu werden. Pro qm 2 oder mehr Tonnen Gewicht und das seit Jahrtausenden haben die Erde zumindest für einen Teich genügend verdichtet. Es mag manchmal für Hochhäuser nicht reichen, aber was später in die Ausschachtung gefüllt wird, nämlich Wasser, wiegt auf jeden Fall weniger als die Erde die vorher da war.
Vor allem Sand unter der Folie kann sich auch später noch unter Betreten der Folie verlagern. Dann wird eine Mörtelschicht brechen, wenn sie nicht Betondicke hat. Auch ist eine Mörtelschicht im Bereich der Eiszone starker Beanspruchung ausgesetzt, da Spaltenfrost sie sprengen kann.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten