Mücken

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen

ich hab in meinem dies Jahr neu angelegten Teich Mücken ohne Ende. Bzw der Teich ist voller Mückenlarven, in der Luft geht es noch gerade. Nun sind da auch reichlich Schwimmkäferlarven, so 2...2,5cm lang. Die fressen doch Mückenlarven, oder? Kommen die irgendwann in ein Gleichgewicht, wo sich die Mücken zahlenmäßig erträglich gestalten? Oder braucht's dazu Fische? Libellenlarven hab ich noch keine, da hat aber vorgestern eine Eier gelegt. Ansonsten sind da Schwärme von Wasserflöhen, ansich ganz nett anzuschauen.

Ich spiele mit dem Gedanken, da ein paar Moderlieschen rein zu tun, sobald die Pflanzen etwas gewachsen sind und die dann sich selbst zu überlassen. Naturteich, kein Futter, kein Filter, keine Pumpe. etwa 5500-6000L. Ist die Insektenmenge im Teich ein Indiz, dass die Fischchen sich da langfristig allein ernähren können oder fressen die den Teich einmal leer und verhungern dann?
 
Im Normalfall hast du entweder Mückenlarven die Sauerstoff armes Wasser mögen (da kaum bis keine Fressfeinde) oder du hast Wasserflöhe die Sauerstoff reiches Wasser bevorzugen. Wenn du nicht dran rum drehst und ganz entspannt abwartest evtl. auch eine Kaffee oder so genießt dann wird sich das eher früher als späternin eine Richtung drehen.
:kaffee
 
Ich denke Mückenlarven ist das recht schnuppe, ob das Wasser arm oder reich an Sauerstoff ist, da sie zum atmen eh an der Oberfläche hängen. Nur in sauerstoffreichem Wasser leben sie halt nicht lange, weil da normalerweise auch jede Menge Fressfeinde rumschwimmen, die auf den Sauerstoff im Wasser tatsächlich angewießen sind im Gegensatz zu den Mückenlarven.

Bei dir @ralph_hh ist es jetzt so dass dein Teich recht neu ist und die Fressfeinde erst einwandern und sich vermehren müssen.
Natürlich kannst du mit Moderlieschen nachhelfen, die fressen die Mückenlarven, die Wasserflöhe und was sonst noch so rum schwimmt oder reinfällt. Moderlieschen können sich gut selbst versorgen. Nur, die hast du dann. Es besteht die Gefahr, dass sie halt auch erwünschte Larven fressen, ob das jetzt die von Libellen oder Molchen sind, und dass sie auf Dauer evtl. eine Belastung für deinen Teich darstellen. In natürlichen Gewässern dieser Größe gibt es normalerweise dauerhaft keine Fische.
Ich würde mir das gut überlegen.
 
Hei, komischerweise gehen Mücken normal an Eimer mit Wasserflöhen nicht.
Die mögen lieber frische Eimer mit irgendwas gammeligem drin.
Ich brauch die als Laichlockmittel...und es ist garnicht so einfach die Biester anzulocken. Bei uns gibt es nicht übermäßig viele. Wenn ich nur die Wasserfloheimer stehen habe..hab ich nix..wenn ich einen Unkrauteimer flute, ist am nächsten Morgen alles voller Eierschiffchen..steht der Eimer länger, hört das wieder auf...
In meinem Teich gibt es weder Wasserflöhe, noch Mückenlarven. Die werden gefressen...
VG Monika
 
Ich habe übrigens keine Ahnung, ob das wirklich Wasserflöhe sind, ich habe noch keine mit dem Kescher rausgenommen und unter das Mikroskop gelegt. Aber ich gehe mal davon aus. Kleine schwarze Punkte, die sich ziemlich schnell in großen Gruppen durch das Wasser bewegen.
 
Aha...das is natürlich gut:box2
Äpfel mit Birnen vergleichen hat noch nie so wirklich funktioniert...:doof
VG Monika
 
Mach halt mal ein Foto...oder schau Dir Wasserflöhe und Cyclops im WWW an.
Die kann man eigentlich gut erkennen...
VG Monika
 
Hallo Ralph
Mir ging es vor 2 Jahren genau so.
Frisch angelegter Teich , noch nichts an Fressfeinden drin und schwarze Wolken von Mückenlarven. Ich hatte auch schon Angst....
Es hat sich ganz schnell selber reguliert.
Ich habe jedenfalls nichts von einer Mückenplage mitbekommen ( in meiner Regentonne sind mehr davon )---also hab noch ein wenig Geduld .
Es wandern täglich irgendwelche Tierchen ein ,die sich deren annehmen.
Bei mir waren zuerst Unmengen an Rückenschwimmern unterwegs, haben sich satt gefressen und ein großer Teil ist weiter gezogen.

Lg Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten