Mückenlarven ohne Ende

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
Besatz
alles mögliche
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass sich in meinem Teich massenweise Mückenlarven zu Hause fühlen.:?
Da mein Teich ja nun schon ein paar Jahre in Betrieb ist, dachte ich eigentlich, dass sich mittlerweile genügend anderes Getier angesiedelt hat, um die Mückenlarven zu fressen.
Ich habe schon fleissig abgefischt, aber wegen der Größe komm ich nicht überall an und es nimmt irgendwie auch kein Ende.
Was kann ich denn nur dagegen unternehmen? Solch Massen hatte ich bisher noch nie und ich hab keine Lust auf haufenweise Stiche, wenn ich durch den Garten laufe...
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

Hi Silke,

bist Du sicher, dass das schon Stechmücken sind? Ich hab bis jetzt noch keine. Nicht mal in der Regentonne.
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

Hallo Silke,

ja da gibt es was: Bacillus thuringiensis israelensis.
Angeblich soll diese Bakterie völlg unbedeutend für alle anderen Lebewesen sein und ausschließlich nur die Mückenlarven töten. Wobei ich immer bedenken habe was "Mittelchen" im Teich angeht scheint das die beste Lösung.
http://www.pflanzenbote.de/pflanzenapotheke/ungeziefer/neudorff/stechmueckenfrei.php

Kanst Du ja mal nachlesen...

Liebe Grüße,
Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mückenlarven ohne Ende

hmm, wüsste nicht, was das sonst sein sollte?
sehen folgendermassen aus: gelblich-durchsichtiger Körper mit rotem Strich, schwarze Augen sind auch noch zu erkennen...
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

HI Silke,

schau mal in den ähnlichen Beiträgen von 2004.
Sind zwar älter, aber dort wird was von bewegen des Wasser´s gesprochen.
Eventuell solltest du einen Springbrunnen oder etc. aufstellen.
Bewegtes Wasser soll helfen , steht in den Beiträgen...:kopfkratz
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

Hallo,
Helmut ich hab keine Fische im Teich.
Und ja, das bewegtes Wasser helfen soll hab ich auch schon gehört.
Ich wundere mich nur, wieso ich dieses Jahr so viele davon hab...:wunder
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

Hallo,
ich hab natürlich schon in den alten Beiträgen gelesen, allerdings waren das gerade neu angelegte Teiche, was bei mir ja nun gar nicht zutrifft.
Soooo, hab die Kiddies zum teich geschickt, damit sie mir die Exemplare mal fangen. Hier sind sie nun:
mini-IMG_4935.JPG  mini-IMG_4937.JPG  mini-IMG_4938.JPG 

Bin gespannt, was ihr sagt.
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

Hallo Silke,

IMHO sind das die Larven der Büschelmücke und damit brauchst Du keine Angst vor stichen zu haben denn das sind keine Blutsauger.

Ein Vorschlag von mir, einfangen, eintüten und zum Aquarienhandel bringen. Die sind ein beliebtes Lebenfutter.

:cool: Armin
 
AW: Mückenlarven ohne Ende

Hallo Armin,
vielen Dank, genau das sind sie.:oki
Da bin ich ja beruhigt, das sie nicht stechen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten