Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Müssen 36 Watt UVC sein???

Bad Girl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
17000 l
Besatz
5 Goldfische, 1 Wels, 3 Nasen (verm. 4-5 Nasennachwuchs), 1 Muschel, 8 Koi
Hallo,
Ich habe einen Teich mit ca 5-6000l plus zwei kleine Nebenteiche die zusammen ca 400l bringen. Ich muss jetzt einen neuen Filter anschaffen und da eröffnete sch die Frage: UVC?

Z. z. Habe ich einen 9 Watt Klärer dran, habe im Obi geschaut und einen passenden Filter für 14000l gefunden. Der hat einen Klärer mit 11 Watt dran. Der "Zooheini"meines Vertrauens sagte mir nun aber, bei der Wasser menge müsste ich 36 Watt mindestens dranhängen. Muss das sein ???????

AW: Müssen 36 Watt UVC sein???

Hallo Bad Girl!

Meiner Meinung nach würden 11 Watt durchaus ausreichen... Sollte bei 5 - 6000 Liter ausreichend sein.

36 Watt wäre dann eher was für Teiche von 20.000 Liter..

Lasse mich hier aber auch gern eines besseren belehren... Evtl. kann dir ja der ein oder andere Technikfreak genaueres sagen.

Ich habe an meinem Teich (mind. 13000 Liter) 55 Watt...Habe aber auch Koi drin...Laut Oase: 55 Watt für Koiteiche bis 15.000 Liter...

Gruß

Alex

Hab auch einen kleinen Koi nebst einem Schwarm von ca. 40 Goldis, Shubunkis und Schleierschwänzen. 1 Wels und 4 Nasen und seit heute 3 Muscheln zur Algenbekämpfung.

Meinst du nicht das das ein paar Fische zu viel in deinem Teich sind??

Also man spricht von einem Watt pro 1000 Liter. Im Koiteich von 2 Watt für 1000 Liter.
Was für Deinen Teich bedeutet, 11 Watt reichen dicke aus.

Das dürfte aber auch daskleinste Problem bei Dir sein, für die Wassermenge hast Du zu viele Fische drinnen. Da kracht es irgendwann mal bei den Wasserwerten.

Hallo
Kann mich der Meinung von Uwe nur anschließen:Zu viele Fische im Teich

Der Besatz existiert so aber schon seit 2 Jahren ohne Probs. Nur die Nasen sind dies Jahr dazu gekommen.

Das bedeutet aber jetzt nicht das es mal krachen wird.

Nur eun gut gemeinter Tip. Nim den Koi und die hälfte Goldis raus und verschenke die an andere Teichbesitzer.

Wenn du nur den Schwebalgen Überbesatz im Frühjahr wegmachen willst, reichen die paar Watt aus. Dauert dann 2 Wochen.

Den Filter würde ich eine Nummer größer wählen.
Ich gehe mal von 14000 für Teiche ohne Besatz aus - mit Fischen sollten es dann noch 7000 sein und mit Koi oder Überbesatz nur noch 3500. Das ist zu wenig, wenn es auf Dauer reichen soll.
Auch die Reinigungsintervalle sollten damit besser sein.

Grüße
Jörg

Hallo Bad Girl,.... ( bist du das Girl aus dem TV?)

Dein Zoofutzi hat ganz einfach deinen Besatz im Teich berücksichtigt,...( falls du es ihm erzählt hast?) dann war seine Aussage gut gemeint,....und fachlich!

Ansonsten so wie Robsig12 geschrieben hat,....!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…