müssen kois ruhen ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo....

was ich gerne wissen möchte ist, ob die kois in der winterzeit ruhen müssen oder nicht. ich denke da an meine innenhälterung. kann ich da im winter eine wassertemperatur von 22 grad und mehr aufrecht halten oder sollte/muss ich denen die winterpause gönnen ?????
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo lars
wie raintahnner schon schreibt, müssen tun sie nicht. ich bin allerdings der ansicht, dass diese fische und dazu gehören kois nun mal, normalerweise in der freien natur leben und den jahreszeiten und deren unbillen ausgesetzt sind. also sollten sie auch in den kalten zeiten etwas ruhe haben. das heisst nicht, dass sie unter einer eisdecke überwintern sollen. aber andererseits habe ich die feststellung machen müssen, dass nach den kalten zeiten, also im frühjahr, die fische gerne wieder nahrung aufnehmen und den natürlichen kreislauf starten.
andererseits ist es so. wenn sie draussen überwintern und im kalten wasser sind (bis zu 4°) und nachher dass wasser wieder warm wird und du sie anfütterst ist dies bis die bakterien im fisch wieder arbeiten auch ein risiko, da der koi natürlcih sofort fressen wird bis er satt ist. das kann er anfänglich gar nicht richtig verdauen und das ist das risiko.
also - ic mache es so, dass die wassertemp in den kalten zeiten so bei 7-9 grad liegt, die fische ganz leicht gefüttert werden (wegen der bakterien im koi) und sobald es frühjahr wird und das wasser sich erwärmt wieder alles seinen normalen lauf nimmt.
aber wie gesagt, dass ist meine einstellung dazu
 
Oben Unten