Maßnahmen gegen die Fadenalgen

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo,

mit diesem Beitrag ( Mini-Doku ) möchte ich über meine Bemühungen im Kampf gegen die ..... Fadenanlagen in meinem Teich berichten und hoffentlich den ersehnten Erfolg belegen.
Viel habe ich über dieses leidige Thema im www. gelesen. Die Ratschläge und Tipps aus diesem Forum sind top. An dieser Stelle erstmal ein dickes Dankeschön :oki für die bisherige Hilfe !

Fange mal an:
Im letzten Jahr habe ich begonnen intensiv die "Neugestaltung" des verwucherten Teiches umzusetzen. Radikal Schlamm und zugewucherte Schilf- und Seerosenpflanzen entfernt . Beim " Neuaufbau" habe ich alle möglichen Anfängerfehler ( Baumarktpflanzen einfach im Pflanzkorb umgesetzt und ab in den Teich / zuwenig neue Pflanzen usw. ) gemacht. Dadurch stellten sich im Laufe der Teichsaison immer mehr Algen ein. Die Ursachenforschung begann und diverse Möglichkeiten für diese Plage ergaben sich. Fazit: Nachdem ich Nährstoffeintrag von außen und übermässigen Fischbesatz ausschließen konnte, kam ich zu der Erkenntnis: es fehlen Pflanzen und reichlich ( richtig gesetzte ) Unterwasserpflanzen als Gegenpol zum Algenwuchs.

Der Einsatz von Chemie kommt nicht in Frage. :box (Übrigens: andere Seiten im Internetz gleichen einer Verkaufsshow für XYSöll & Co.)

Die folgen Bilder beschreiben die Ausgangssituation - Jan/Feb 2011 - und die laufenden Maßnahmen:

Bild 1 + 2 : zeigen den Algenschnodder am gesamten Uferbereich und lassen Erahnen was sich unterhalb der Eisdecke abspielt.

Bild 3 : das 1.Abpumpen ( 50 % ) des Teichwassers und gleichzeitig mühsames Entfernen der Algenmatsche. Beim Abpumpen habe ich sorgfältig kleine Tierchen rausgesiebt und wieder liebevoll zurückgesetzt. Dank des Starkregens war der Teich am nächsten Tag wieder voll. Weitere TWW folgen unter ständiger Beobachtung des Regenradars - will möglichst kein Leitungswasser verwenden.

Gestern habe ich eine erste ordentliche Portion von Tausendblatt und Hornkraut im Teich versenkt. Heute folgt eine weitere Ladung an Kampfpflanzen.

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten .....................

Grüße an alle Teichfreunde
Peter
 

Anhänge

  • Algenufer Februar 2011.jpg
    Algenufer Februar 2011.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 66
  • Alles voller grünen Schleim.jpg
    Alles voller grünen Schleim.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 77
  • Wasser abgepumpt.jpg
    Wasser abgepumpt.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maßnahmen gegen die Fadenalgen

Hallo,

Beim " Neuaufbau" habe ich alle möglichen Anfängerfehler ( Baumarktpflanzen einfach im Pflanzkorb umgesetzt und ab in den Teich /

Hallo Peter,

ist das falsch und wie macht man es richtig, wenn man neue Pflanzen kauft ?
 
AW: Maßnahmen gegen die Fadenalgen

Hi Peter,

gute Entscheidung nix reinzukippen :oki Pflanzenmäßig kannst Du ja auch Pflanzhängetaschen verwenden da dein Flachbereich sehr eng aussieht. Mit Unterwasserpflanzen einsetzten würde ich etwas warten bis das Wasser klarer geworden ist, ich selbst hatte am Anfang das gleich Problem - in einen nicht klaren Teich habe ich die beschriebenen Unterwasserpflanzen eingesetzt + Wasserpest. Leider sind die alle auf grund Lichtmangels eingegangen und wurden durch eine sich an diesen Pflanzen bildende Schicht Algen zusätzlich zerstört.
 
AW: Maßnahmen gegen die Fadenalgen

Hallo Peter,
sehr empfehlenswert neben Unterwasserpflanzen sind auch Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinten.
Beide nicht winterhart aber im Frühjahr eingesetzt ziehen die viel Nährstoffe und unter dem Teppich wachsen keine Algen.

LG
Jörg
 
AW: Maßnahmen gegen die Fadenalgen

Hallo,

@Stoer: guckst Du hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016 hat mich auch geholfen. Ich meinte damit das vergessene " Abspülen " der Pflanzerde usw. als Anfängerfehler

@Jörg: das ist ja erst der Anfang meiner Pflanzmaßnahmen. Weitere sollen folgen wenn auch Pflanzen erhältlich sind - z.zt. ja eher mau

@Ralf: :kopfkratz Pflanztaschen ( hab auch schon einiges darüber gelesen ) hatte ich schon im Visier für eine andere Maßnahme. Werde deine Idee neu überdenken und das Ufer damit ausstatten. Dann kann ich weitere nützliche Pflanzen optimal einbringen. Wenn ich mir die Bilder vom ausgepumpten Teichufer so anschaue :kopfkratz.......... - nicht schlecht - wäre ich nicht drauf gekommen. Übrigens: das Wasser ist heute schon wieder klarer geworden.

:oki Danke ! Der Beitrag hat sich schon gelohnt.

Grüße an alle
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten