mach ich alles richtig ?

Dödel

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2010
Beiträge
9
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
df
Teichvol. (l)
df
Besatz
wgvee
Hallo

Ich hab mir letzte Woche einen Minitteich gebaut. Es kommen mir jetzt zweifel auf, das ich alles richtig gemacht habe. Er hat ca. 100 Liter. Als Bodengrund für die Pflanzen hab ich Erde genommen, ist das OK ? Ich habe noch zwei Seerosen gekauft. Die stehen ganz am Boden, müssen die Blätter nicht oben schwimmen ? Sie ist aber noch klein.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Lg Alexander
 
AW: mach ich alles richtig ?

Nie normale Erde die hat zu fiel Substrat besser sand und Kieß
100 l schon recht klein da solle er auf keinen fall sonne bekommen sonst kocht das wasser
wenn die Teichrose noch jung ist dann ist sie unterwasser sie treibt dann aus und die Blätter kommen nach oben
mach doch mal ein bild und stelle es ein
 
AW: mach ich alles richtig ?

Hallo

Ok Ich werde morgen oder übermorgen mal ein Bild machen.
Kann ich die Erde mit Sande mischen ?
Lg
 
AW: mach ich alles richtig ?

Hast du Teicherde oder normale genommen ?
Normale ist gifft da hast du ruckzug tausende von Algen die lieben das
ich hatte den fehler auch bei meinem ersten teich gemacht
am besten normalen spielsand und kies habe ich mir sagen lassen
 
AW: mach ich alles richtig ?

Kann ich die Erde mit Sande mischen ?

Warum willst du da unbedingt Erde drin haben? Bei dem kleinen Ding ist es doch kein großer Aufwand alles noch mal raus zu holen. Glaube kaum das du mit der Erde da drin glücklich wirst. Es wird zugar geraten die Erde von den Pflanzen zu spülen bevor man sie einsetzt.

Gruß
Torsten
 
AW: mach ich alles richtig ?

Moment, moment - Erde ist nicht gleich Erde.

Abspülen sollte man die aufgedüngte Teicherde, die Pflanzen in der Gärtnerei mit auf den Weg bekommen, damit sie zügig Masse machen.

Für Seerosen wird Erde - zum Beispiel die unter den Rasensoden - als Substrat sogar empfohlen.

Welche Art von Erde hast Du denn genommen?
 
AW: mach ich alles richtig ?

Hallo

Ich habe ganz normale Erde vom Garten genommen (Humus).

Lg
 
AW: mach ich alles richtig ?

Hallo,

Humus ist ganz schlecht, weil das Zeug gammelt.
 
AW: mach ich alles richtig ?

Also besser noch mal ausräumen und mit sand und Kies neu machen sonst baust du nur eine Blubber stink Pfütze
Ist dein teich im Erdreich ? wenn nicht must du dir auch gedanken an den Winter machen
mein alter 200 l Teich war in der Erder und ist so trotz hartem winter nicht durchgefrohren die Pflanzen haben es gut Überlebt und sind jetzt im neunen Teich :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten