Macht sich breit in meiner Sumpfzone

Pett

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2016
Beiträge
41
Ort
Ratzeburg
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15
Moin Moin,

ich habe gestern gesehen das etliche (bestimmt 15 Stück) von diesen Stengeln aus der Erde kommen, gepflenzt habe ich es nicht:nolike es sieht an einigen Stellen so aus als ob es durch die Ufermatte wächst.

Viele Grüße
PettUnbenannt.JPG 
 
Ich tippe auch auf den nicht horstigen Blutweiderich. .... Kann sein das das Sumpfziest ist. Ich habe den auch als Blutweiderich von jemanden Bekommen. Blüte sieht sehr ähnlich aus mit meinem horstigen Blutweiderich.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/lythrum-salicaria
Wenn ich mir die Seite so anschaue tippe ich jetzt auch auf Sumpfziest (Stachys palustris)
Unter ähnliche Pflanzen kann man gut zwischen den Beiden wechseln
 
Ne, ne - guck mal die haarigen Stengel. Wenn ich es nicht vergesse, mach ich mal morgen ein Foto von meinem. Der sich übrigens fröhlich durch Ausläufer vermehrt, die aus allen möglichen und unmöglichen Ecken und Ritzen drängeln.
 
Sie sind mittlerweile echt groß geworden und kommen überall aus dem Sumpfbeet. Der Stiel ist eckig und sehr haarig rauh.
An einer Stelle kommen viele Triebe aus einer Wurzel und ich habe das Gefühl der Stiel ist nicht so rauh (Foto 3)
Foto 1 und 2 sind die wilden Triebe.

20170608_173418.jpg  20170608_173033.jpg  20170608_173437.jpg 
 
Hallo,

Christine hat Recht, es ist Sumpfziest. Man erkennt den gewellten Rand der Blätter. Beim Blutweiderich ist der Blattrand glatt.

Viele Grüße,
Kai
 
Das dritte könnte durchaus noch ein anderer Kandidat sein. Da bitte noch einmal ein Foto aus der Nähe von Blättern und Stengel.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten