• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Maden? oder was könnte es sonst sein?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

in meinem halbfertigen Teich, genauer gesagt im oberen Auffangbecken der Kaskade, liegen auf dem Boden weiße, ca. 1 cm lange Würmer. Sehen irgendwie aus wie die Freunde, die normalerweise die Biotonne bevölkern...aber unter Wasser? Wenn ich eins rausfange, kriecht es ziemlich schnell herum. Was könnte es sein?

Danke und Grüße
Sauserl
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Was manche Leute so alles fotografieren...... :D

Für mich sieht es auch wie eine Made aus. Waren denn die Bedingungen in der Kaskade so, dass es Maden sein könnten?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Nein, meiner Meinung nach nicht. Das Wasser ist klar und riecht auch nicht oder so. Allerdings vermisse ich die (vom Nachbarn vorzeitig und eigenmächtig gespendeten) kleinen Goldfische, die sich im Pumpenbehälter versteckt haben.... Aber ich habe auch keine Fischteile oder so gefunden....und soo klein waren die eigentlich auch nicht, daß sie in die Pumpe....

Es bleibt mystisch. Soll ich sie rausfangen und zwecks Beobachtung in einem Weckglas aufbewahren? Oder lieber drinlassen?

Grüße
Sauserl

Edit: Ich habe mal versucht sie an meine Ameisen zu verfüttern...aber die mögen sie auch nicht....
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
mein persönlicher Rat wäre, sie raus zu nehmen. Das liegt aber bei mir daran, dass ich solche Viecher einfach ekelig finde und mir nicht vorstellen kann, dass sie nützlich sind..... und bevor ich mir irgendetwas einschleppe...... schmeiße ich es lieber weg. :?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Wasserwerte *lach* was ist das ? Ich hab noch nie einen einzigen Wasserwert gemessen. Ich muß dazu sagen das in meinem Miniteich noch keine einzige Pflanze ist (weil ich mich seit Woche nicht entscheiden kann welche ich bestellen will) Und Wasser ist auch nur drin weil es neulich soviel geregnet hat.

Allerdings habe ich auch keinerlei Algen, nur einen leichten grünen Film auf einigen Steinen. Also wozu brauch ich Wasserwerte...;-)

Ich werde die Dinger rausfangen, und einige im Weckglas beobachten. der Rest kommt weg.
Falls jemals was draus wird, werde ich berichten.

Grüße
Sauserl
 
Oben