Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Maggy1308

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2011
Beiträge
14
Ort
45326
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 glückliche Goldfische im neuen Zuhause !! *freu*
....der bestand ist wohl auf 3(mehr habe ich nicht gesehen) geschrumpft !! *heul*
*wieder freu* es sind 9 Goldies...und Molche juhuu mind 8-10 Stück und die haben sich grad seeehr lieb ;-)
Molchis haben Zuwachs bekommen,und Herr reiher hat sich doch noch nen Goldie geholt!Also nur noch 8...und nun auch noch 5 Schubunkin....
Hallo !
Bin recht neu hier,und möchte mich vorab entschuldigen,wenn ich mit meinem Thema (eigentlich sind es gleich mehr) hier in diesem Teil des Forums falsch bin....

Aber da ich mich und meinen "Teich" vorstellen möchte,dachte ich,kann es nicht ganz so falsch sein.

Tja,mein Name icht Maggy,bin Kellnerin in einer Gaststätte und lebe in Essen-Altenessen.
Und seit neuestem habe ich mit meinem Verlobten einen Kleingarten...und das mich bei der Besichtigung vor dem Kauf ein Teich überraschte,fand ich natürlich prima !Denn das war eh ein kleiner Wunsch von mir.Und oh siehe da...es waren sogar Goldi`s drin.
Als die Übernahme beschlossene Sache war,habe ich mich natürlich gleich daran gegeben,mich im Internet in Sachen Gartenteich schlau zu machen.Und bin dann in diesem Forum hier gelandet,und muß auch geich mal ein Lob aussprechen...denn hier habe ich schon ne ganze Menge lernen können...und damit ging dann auch die kleine Horrorgeschichte los...
Das der Teich nicht sehr gepflegt war,fiel mir gleich auf,dazu musste ich keine Fachseiten studieren.Aber da ich es den Fischis so angenehm wie möglich machen wollte,habe ich mich hier Nacht für Nacht durchgelesen,bis mir der Schädel bald platzte.

Das Resultat:
DIE FISCHE BRAUCHEN EINEN GRÖSSEREN UND VOR ALLEM SAUBEREN TEICH !!
Grösser,als das hier auf jeden fall,ich bekam bald nen Schock,daß ich beim Füttern 8 recht große Fische zählen konnte (die Kleinen halten aber auch nichtmal still,wenn man zählen will :box )
Garten120.jpg 
Also habe ich mir vorgenommen,diesen Teich erstmal sauber zu machen,um dann im nächsten jahr einen grösseren anzulegen.Da wir mit dem Gartenhaus b
ereits angefangen haben,dh während dieser "Grundsanierung" wollte ich das mit dem Teich nicht erledigen.Zwischendurch musste eine neue Pumpe her,da die vorhandene den Geist aufgab.Denke,es war zuviel Schmodder im Wasser.
Habe dann schonmal ein Planschbecken besorgt,denn die Reinigungsaktion sollte an einem Tag erledigt sein..vor knapp 2 Wochen habe ich dieses Becken dann mit regenwasser gefüllt,ein paar Pflanzen aus dem Teich rein...naja,eher vom Rand,das wird ne Lilie sein..und dann so für nächstes Wochenende das Umsetzen geplant...Aber...am letzten Freitag dann der Schlag !! Der teich war fast leer ! Also,ganz schnell die Fische raus da !

Bild0631.jpg Bild0621.jpg  So fanden wir den teich am Freitag vor!

Und nun müssen die armen Goldis hier leben
Bild0624.jpg 
SO war das nicht geplant.Denn zum einen dauert mir das jetzt zu lange,ich muss doch alles in Ruhe planen,und das Wasser macht mir auch Sorgen...Allerdings machen mir die Goldis,wie wir feststellen mussten,sind es 10 !!,einen glücklichen Eindruck.Zum Schwimmen jedenfalls haben sie in diesem Planschi mehr platz,und sind ständig unterwegs..können sogar rausschauen,wei der mittlere Ring durchsichtig ist.Sie futtern anständig,aber ich denke,da ist ua auch das problem.ich bin einfach zu unsicher,was dieses Notquartier angeht.
Das Wasser ist natürlich nicht klar,und als ich gestern in den Garten kam,hat auch die neue Pumpe den Geist aufgegeben.hatte was von Wasseraustausch gelesen,und auch gleich einige Eimer abgescheppt,und dann den Gartenschlauch reingehängt.Aber die Pumpe (denke wegen Sauerstoff ist die wichtig) ist nicht zu retten.Es geht einfach alles schief,und die Finanzen machen nicht mit,weil mein Auto meinte,mich hängen zu lassen.Dieses jahr kann ich den neuen Teich sicher nicht anlegen...
Ich bin noch nicht so eingelesen,daß ich zB einen Filterbau hinkriege,da hab ich hier ja tolle Sachen entdeckt...oder die Sache mit dem Substrat,oder Planzen...

Und nun qualmt mir schon wieder der kopf,weil ich nicht weiter weiss...
Hier ist auch der Punkt,an dem ich meine,hier ein wenig falsch zu sein...es kommen Fragen..

Wie kann ich den Goldis im Planschbecken helfen?Habe mich schon umgehört,aber keiner hat Platz für sie.Es waren keinerlei andere Pflanzen in dem alten Teich,nur am Rand diese Lilie..die habe ich mit ins becken getan...habe aber die Befürchtung,daß es falsch war...
Sollte ich vielleicht mal bei Biete/Suche nach einem Notquartier im Raum Altenessen fragen?
Oder habt Ihr hier sowas,wie ne User-Untereinander-Hilfestellung?naja,sowas wie "Ich schau mal bei Dir rein...vielleicht kann ich helfen"
Ich bin grad echt ein wenig überfordert,und ich hoffe,Ihr nehmt mir diesen roman nicht übel.
Zu den maßen des alten teichs kann ich nicht viel sagen...nur..DER IST EINDEUTIG ZU KLEIN! Und da ich eh nen grösseren Bauen will,sobald es geht,denke ich,ist es auch unwichtig...


Und zu gegebener Zeit,werde ich mich auch wieder hier schlau machen zum Thema Neubau...weiss nur,wohin der soll...
Bild0620.jpg  Hier soll weiter nach hinten,über dieses olle beet der neue teich entstehen...wenn es mal soweit ist..




Im Voraus danke ich schonmal allen hier...Das ist echt ne tolle Seite..aber wenn alles so gegen den Plan läuft....

Liebe Grüsse aus Essen
Maggy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallo,

:Willkommen2



so nun mal langsam an und keine Panik kriegen, das wird schon wieder.

Kennt man doch kommt ein Problem kommen viele. Das wird schon wieder! :oki

 
Goldies in Not

Danke für Deine lieben Worte,Springmaus...

:heul..dennoch bin ich mittlerweile schon verzweifelt....:heul

Da ja die neue Pumpe im Planschbecken auch noch kaputt gegangen ist,warum auch immer,mach ich mir sehr grosse Sorgen.Das Wasser sieht gar nicht gut aus,trotz meiner Bemühungen,es mit Austausch zu verbessern.Auch,wenn die Tiere sehr aktiv sind,gut futtern und ständig ihre grossen Runden drehen...das kann nicht lange gutgehen.
Ausserdem regnet es seit Tagen wie aus Eimern,und ist teilweise recht stürmisch.:regen
Die Arbeiten im Haus laufen auf Hochtouren und machen es kaum möglich,mal eben „nebenbei“ nen neuen Teich anzulegen…bis ich damit anfangen könnte,ist Winter!:winter11...abgesehen von den Finanzen.

Es hat ja keinen Sinn…die Fischies müssen dringend da raus.Im Bekanntenkreis hat immernoch keiner Platz,und so bleibt mir nur noch die Möglichkeit, hier eine Lösung zu finden…

Also:
Gibt es evtl. hier im Raum Essen-Altenessen jemanden, der 10 Goldfische (einer könnte auch was anderes sein,da er als einziger eine andere Schwanzform hat,fächerartig..) bei sich aufnehmen könnte???? Ich würde ja gern sagen, es ist nur für eine bestimmte Zeit.Hab sie irgendwie liebgewonnen,und gern beim Schwimmen und spielen beobachtet,sobald ich mal ne Minute Luft hatte.Aber es ist einfach nicht absehbar, wann ich sie zurücknehmen könnte.Leider… (ich hätte eh keine Idee,wie ich die richtigen Fische erkennen sollte..man kann ihnen ja schlecht nen Namensschild umhängen…hmmm...)
Ich würde sie dem „edlen Retter“ schenken, damit sie nicht elendig in diesem Planschbecken eingehen müssen.Und Futter habe ich auch jede Menge gefunden…
Die Goldies sind schätze ich so zwischen 10 und 20 cm gross.Die halten ja nichtmal beim Zählen still…da wollt ich nicht versuchen zu messen.Da sie bereits da waren als wir den Kleingarten übernahmen, habe ich keine weiteren Infos…aber sie machen trotz allem einen gesunden Eindruck….noch…
Ich bin jederzeit zu erreichen unter 0173 – 71 67 317…falls also jemanden Interesse und Herz hat…nur zu…anders weiß ich mir bzw den Goldies nicht zu helfen…:traurig

In ein paar Stunden bin ich schon wieder im Garten….beste Gelegenheit

Liebe Grüße und schonmal DANKE
Die Maggy
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallo Maggy,
erstmal:willkommen hier im Forum.
Biete doch die Fische hier im Flohmarkt an, vielleicht findet sich ja ein Abnehmer.
Ich würde im Planschbecken keine Pumpe laufen lassen, hast Du daran einen
Filter angeschlossen? Wenn nicht dann bringt Dir die Pumpe eh nicht viel.
Das ist sehr lobenswert dass Du den Fischen eine größere Bleibe geben willst.
Noch ein Tip - versuche etwas kürzer zu schreiben, dann lesen das auch mehr.
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallöchen,
Danke für die Tips...ich versuche mich daran zu halten..war vielleicht auch die Aufregung.
Ja,die neue Pumpe(hab noch am freitag eine beim Praktiker für 45€ geholt) hat einen Filter,sogar für zweierlei Filtermedien,und es sieht schon alles besser aus.Dann gab es noch mit Vorsicht einen Teichreiniger und einen Sauerstofftab.Den Goldies geht`s gut,und ich kann es nicht glauben....,die begrüssen mich sobald ich in Richtg Becken gehe...
Den Goldies gehts gut.jpg 
klar...es gibt Futter und ich hab sogar versucht,Ihnen was aus der Hand anzubieten..hat fast geklappt..irre ! Naja..2 waren äusserst nah dran....

Jedenfalls habe ich mich schon fast dazu entschlossen,den neuen Teich doch schon anzulegen...im Moment kämpfe ich noch mit der Planung bzgl der Grösse...viel Platz zum Schwimmen sollen sie haben,und genug Raum zum Abtauchen...sicher werde ich Eure Geduld noch öfter beanspruchen...
Noch 10 Tage arbeiten...dann wird es sicher losgehen...buddeln kann ich jetzt schonmal...:engel vor dem Urlaub...


So,nu aber erstmal Schluss...muss mich noch durchs Forum arbeiten,und schlau machen..

Lieben dank und bis bald

Die Maggy:cu
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallo Maggy,
auch von mir Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten :D
Hast Du mal die Größe vom jetztigen Teich ermittelt? Und wie groß soll denn der neue Teich werden? Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Goldis gut unterkriegst.
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Ich hab mal einen Auszug aus diesem Thema in den Flohmarkt gestellt. Falls sich das erledigt hat, bitte Bescheid geben.
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallöchen
Nein,den alten teich,der schon fast ganz auseinanndergenommen ist,habe ich nicht ausgemessen...nur die tiefste Stelle,und die war gerade mal 70cm und ich schätze mal so ca 70cm im Umfang...die nächste Stufe,es gab nur noch eine,ist kaum erwähnenswert...vielleicht nochmal 50cm drauf..und alles in allem ungefähr 1,50 m im Umfang(der Bereich,wo die Goldies schwimmen konnten.Ein kleiner Teil daran anschliessend von ca 1,00 x 0,60 war bepflanzt.Ich finde viiieeel zu klein!Als mit der Nachbar sagte,das unser Vorgänger zeitweise über 20 Goldies da drin hatte...na,da wurde mir bald schlecht!!

Jau...ich plane gerade die neue "Anlage",am Freitag messe ich genau aus...
War gerade dabei mich über die Volumenberechnung zu erkundigen.
Dachte mir...Eine Grundfläche von 4,00 x 3,00 allerdings geschwungen bzw schmaler werdend,oder evtl oval,und die tiefste Stelle soll so 1,20m werden mit ca 1,00m Umfang.Dann die nächste Zone auch so gross wie möglich.
Wie ich das mit den weiteren Zonen am besten mache..naja,da muss ich noch viel lesen.
Mal soll man 3 Zonen und dann wieder 4 machen.Mir war erstmal der Bereich für die Fische wichtig,das sind 2...und ich denke 2 weitere werde ich dazu machen...Also,Skizzen habe ich jede Menge.....und sollte irgendwas nicht ausreichend gross für die Goldies sein,wäre ich dankbar für nen Hinweis:aengstlich

Folie habe ich schonmal grob mit diesen Maßen berechnet (42 qm-oh Mann)...es kann ja beim buddeln noch zu Überraschungen kommen,aber ich wollte ungefähr ne Ahnung haben,was da auf mich zukommt...
Denke,wenn ich erstmal richtig loslege,wird sich einiges von selbst ergeben...


Vielen Lieben dank
Die Maggy
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Ich hab mal einen Auszug aus diesem Thema in den Flohmarkt gestellt. Falls sich das erledigt hat, bitte Bescheid geben.


Danke Dir für die Hilfe...

Da hat sich wohl waas überschnitten..habe gerade Zuckerschniss geantwortet...aber so ein Teichbau dauert ja...und wenn sich jemand meldet,dann ist das auch ok...wird zwar schwer,sie herzugeben..aber es soll ihnen gutgehen...(ohjeh...von der eingefleischten Katzenmama zur Fischmutti mutiert)

LG Maggy
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Servus Maggy

[OT]
... von der eingefleischten Katzenmama ...

Durften wir schon deine Kätzchen bewundern :kopfkratz

Haben wir etwas versäumt ... :liebguck [/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten