Magnetventile und Alternativen

Hallo, an und für sich eigentlich keine schlechte Idee!

Hast du das Ventil schon mal in der Praxis getestet?

Denn Fußbodenheizungsventile sind eigentlich für einen Differenzdruck von max. 50 - 100 mbar ausgelegt, bei Einbau ins Hauswassernetz entsteht im geschlossenen Zustand ein Differenzdruck von 4000 mbar.

Fußbodenheizungsventile sind nach DVGW auch nicht für Trinkwasserleitungen zugelassen.
 
Hallo Roland,

das Teil liegt jetzt schon ein paar Jahre hier und ich bin noch nicht zum Einbau gekommen. Den Vordruck muss man ggf. reduzieren, damit das Ventil keinen Schaden nimmt. Hand auf's Herz, hat jedes wasserführende Bauteil am Teich eine DVGW Zulassung? Selbst beim gezeigten Magnetventil bin ich mir da nicht sicher.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo zusammen,

hhmmmm, bei dieser ewig langen Schaltdauer halte ich™ diesen Vorschlag für keine so gute Idee.
Wenn Befehl 'Aus', dann 'Aus' und nicht noch 3-4 Minuten Nachlauf.
Deshalb wurden alle Gedanken an solch eine Lösung sofort verworfen.

Ansonsten diese Teile nutzen und die Spulen mit 24V AC(!) betreiben, dann werden diese auch nicht heiß und 'brennen' auch nicht durch.
Eine Durchflussregulierung ist integriert und diese mindert auch die Schläge, welche ich als Problem bei dieser Art von Ventilen sehe.
Zur Minimierung dieser Druckschläge gibt es Wasserschlagdämpfer. Oder man hat in seinem eigenen System ein Druckausdehnungsgefäß in der Nähe, dieses nimmt die Schläge auch 'dankbar' auf.

Oder man kann auch solche Kugelventile nutzen.



Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

ich habe die Nachfüllleitung mit einem Vorhahn schon heute auf geringen Durchfluss eingestellt. 3 Minuten länger heisst, dann vielleicht 5 Liter zuviel im Teich. Und wie Du richtig erkannst hast, Schläge hast Du mit diesem Ventil durch das langsame Öffnen und Schließen nicht.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ok, also eine sogenannte siebzigjährige Prostata-Lösung. :D
Gut, dann funktioniert Deine Idee. :boah

Da an meiner Frau ihrem Teich auch der TWW automatisiert abläuft und nur eine Nachfüllleitung installiert wurde, muss dementsprechend auch die Nachfüllung schnell gehen.
Deshalb hatte ich die Gedanken an Heizungsventile sofort verworfen/verwerfen müssen.

Warum nicht Kugelhähne in Richtung meines obigen Links, wenn Du mit den Magnetventilen nicht zufrieden bist?


Gruß Carsten

Die Tante Edit sagt:
Ich hatte mir damals™ hier Gedanken gemacht und bin aus irgendwelchen Gründen bei den Hunterventilen gelandet.
Wir schauen mal und ich melde mich wenn das erste Ventil ausgestiegen ist.

Apropos Heizungsventilregler:
Da habe ich in den letzten 23 Jahren auch schon drei wechseln müssen ...
Und die Fehlersuche war zumindest beim ersten Mal oberhäßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ja, ich habe die Prostataleitung - zum Glück nur am Teich. :)

In Deinem Fall passt meine Idee nicht, das ist ok. Die verlinkten Kugelhähne kann man durchaus nehmen, zur Qualität und Lebendauer habe ich keine Infos. Es gibt auch professionelle Antriebe, die mit einem Stellantrieb funktionieren, z.B. von Belimo. Einige Wege führen hier nach Rom.

Viele Grüße,
Frank
 
Naja, da ist anscheinend die Qualität zwischen den verschiedenen Herstellern auch nicht immer gleich gut.
 
Denn Fußbodenheizungsventile sind eigentlich für einen Differenzdruck von max. 50 - 100 mbar ausgelegt, bei Einbau ins Hauswassernetz entsteht im geschlossenen Zustand ein Differenzdruck von 4000 mbar.

Hallo Roland,

ich glaube, das kann ich mitlerweile entkräften. Der Hersteller des Ventils (Heimeier) gibt an "Zul. Betriebsüberdruck PB 10 bar".

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten