Magnetventile, zu schaltende Geräte & welche Steuerung?

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.825
Ort
09405 Zschopau
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
Hallo zusammen,

die Sonne hat sich für diesen Sommer anscheinend abgemeldet, also wird dieser Sommer ein Bastelsommer.

In Kürze habe ich im Anschlussraum ein paar Löcher in der Wand ...
Vier davon sollen mit 1'' PE-Rohr bestückt werden und drei werden mit 5-adrigem Erdkabel wieder zugestopft.

Drei PE-Rohranschlüsse sollen mittels Magnetventil bedient werden, ebenso sollen drei, vier Elektroanschlüsse gesteuert werden. Alles im Anschlussraum, also trocken.

Ich habe zwei Fragen bevor ich loslege:
  • Welche 1'' Magnetventile sind zu empfehlen? Geht solches Zeugs? Oder doch besser in dieser Richtung?
  • Welche Steuerung würdet Ihr empfehlen? (bitte kein Androidgepfuschel)
    Ich muss die Steuerung nicht aus Grönland fernbedienen können. Es reicht wenn ich die Kiste einmal eingestellt habe, dass diese dann macht was sie soll.
    Wenn diese Steuerung zusätzlich ein Interface besitzt, dann kann ich mich im Winter mal dran setzen. Bis dahin soll sie aber ihr Zeugs allein erledigen.

Das war es auch schon mit meiner Frage.


Danke,
Gruß Carsten
 
was soll sie den machen, :kaffee oder :kippe
Sie soll schalten und walten.
Ich möchte derjenige welcher sein, der:kaffee, :kippe und seiner Frau bei der Gartenarbeit zuschaut.

Die Steuerung soll zeitgesteuert die Magnetventile bedienen und bissel Licht, eine Pumpe und einen Membranlüfter ein- und ausschalten. Muss also kein Hochspannungsschalter aus dem Umspannwerk sein. :)
Den Rest der Zeit darf die Steuerung ruhig vor sich hin dösen, ich komme auch nicht nachschauen.

Gruß Carsten
:D
 
Wann sollen die magnetventile schalten? Wenn was überläuft, bei Tastendruck, oder Dunkelheit?
Könnt dir wie Mitch Arduino empfehlen
 
Wenn diese Steuerung zusätzlich ein Interface besitzt, dann kann ich mich im Winter mal dran setzen.
Die Steuerung soll zeitgesteuert die Magnetventile bedienen und bissel Licht, eine Pumpe und einen Membranlüfter ein- und ausschalten. Muss also kein Hochspannungsschalter aus dem Umspannwerk sein.

Ja, da sitz ich nun, ich armer Tropf ...

Ich habe diesen Sommer leider gar keine Zeit für solche Basteleien. Ich benötige leider 'eine Kiste' zum einbauen, einstellen, läuft und fertig. Das muss kein Hightech sein, nur funktionieren.
An einem Interface kann ich im Winter basteln ... Im Moment laufe ich beruflich und mit dem privaten Zeugs auf Anschlag.


Danke trotzdem,
Gruß Carsten
 
Habe leider immer noch nicht genau erfasst was du mit den Magnetventilen wann Steuern willst ?????

Die 'noch zu ermittelnde Kiste' soll zeitgesteuert die Magnetventile öffnen und schließen.
Über ein Magnetventil soll den Teich befüllt werden. Ein Pegelschalter ist nicht erforderlich, dient gleichzeitig als automatischer TWW. Täglich 15 Min sollten reichen.
Die anderen beiden betreiben die 'Hunterdüsen' - also wenn mal wieder Sommer sein sollte. ;)
Die Tropfrohre werden aus dem noch zu bauenden Filterhäusel betrieben. Vielleicht aber auch gleich aus dem Anschlussraum. Habe mich da noch nicht endgültig entschieden. Also wären es dann 5 Magnetventile.
Wasser ist kein Problem, da habe ich genügend übrig.

Die Membranpumpe und das Licht soll ebenfalls zeitgesteuert geschalten werden.

Wenn die 'noch zu ermittelnde Kiste' ein Interface hat, dann ist das schön. Kann mich darum aber erst später kümmern.
Ansonsten sollte/muss die Kiste nicht unbedingt ins Internet und auf den Server vom Hersteller angewiesen sein. Sicherheitslücken kann ich selbst programmieren. ;)

Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;)


Gruß Carsten
 
Mit dem Zeugs kann sich ein Erzgebigler totwerfen ...
Aber ich hatte eigentlich nicht vor Weihnachtsutensilien im Anschlussraum zu installieren. Das sieht doch dann ungefähr so aus.

Gut, danke, ich schau mal weiter...


Hat zufällig noch jemand einen Tipp, eine Empfehlung, eine Antwort auf meine erste Frage?:
Ich habe zwei Fragen bevor ich loslege:


Danke,
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten