Makrojahr 2012

AW: Makrojahr 2012

Hi Mandy

@ Wie kommt ihr nur immer an so schöne Libellenmotive? Meine Libellen verschwinden sofort, sobald ich mich auch nur am Teich bewege.

Bei Libellen muss man entweder sehr früh aufstehen, damit man sie noch u.U. mit Tautropfen bedeckt "erwischt", oder aber man beobachtet die Libelle längere Zeit. Dann stellt man fest, dass sie oft nach kurzem Rundflug zur gleichen Stelle zurückkehren. Man hat dann Gelegenheit, sich diesem Punkt zu nähern und auf ihn scharf zustellen. Dann kann man, ohne sich groß zu bewegen, bei erneutem Anflug ein Foto oder eine kurze Serie machen. Blitz kann auch am helllichten Tag nicht schaden.
Zu kleine Bilder kann man per Computer vergrößern, soweit es die Schärfe zulässt.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2012

Hallo,

und nun heute extra für unseren lieben Joachim dieses Bild.

Frosch-Quadrat.jpg 

@Mandy der Wunsch nach schönen Bildern ist immer auch relativ. Mit dem kleinen Chip einer Handy-Kamera kannst du ein Motiv nicht freistellen.
Bist du aber mit dokumentarische Bildern zufrieden, ist das okay.
Möchtes du so Makros machen wie ich, gehört eine DSLR, ein Makroobjektiv und Software und noch vieles mehr dazu .
 
AW: Makrojahr 2012

Möchtes du so Makros machen wie ich, gehört eine DSLR, ein Makroobjektiv und Software und noch vieles mehr dazu .


Dem stimmen wir zu ... hier allerdings mal ein Versuch ohne DSLR und ohne Makroobjektiv. "Geschossen" mit Panasonic Lumix G1, 45-200mm und Vorsatz "Raynox M-150":

P1120326b.jpg 
Christrose (Helleborus niger)

Da es zur Zeit für "Micro-Four-Thirds" kein Makroobjektiv mit mehr als 60mm Brennweite gibt, haben wir das Raynox als zeitweilige Alternative versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2012

Servus C&L

Super ... hätte nicht gedacht das dies ohne DSLR möglich ist.

Nichts desto trotz würde ich zum LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS schielen ...

Habe auch von Canon zur Panasonic Lumix G3 gewechselt ... das Set mit dem 14-42 + 45-200 ...
bin bis jetzt begeistert.

P1000970_2012-01-21_Hagebutte.JPG

Panasonic Lumix G3 & 14-42 @ 42mm (84mm Kb.)
 
AW: Makrojahr 2012

Nichts desto trotz würde ich zum LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS schielen ...

Na geschielt haben wir natürlich auch schon. Allerdings hätten wir gerne ein Bissel mehr Brennweite. Ein 90er wäre unser Wunsch.

Ich habe mich kurz vor Weihnachten mit Entwicklern von Schneider Kreuznach unterhalten (sind fast meine Nachbarn bei der Arbeit). Die haben für Micro-Four-Thirds" Objetive in der Entwicklung. Auch ein Makro. wenn sie sich zur Produktion entscheiden, könnte es noch in 2012 auf den Markt kommen.
 
AW: Makrojahr 2012

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht wo Männer so überall hinschielen :lachboden
Für die Bilder wie ich sie iM mache, also mini-Schärfentiefe, brauche ich Vollformat und mind. 100mm besser 150mm.
Und das schiele ich nirgendwo hin :motz
Außer vll zu einem UWW :smile
 
AW: Makrojahr 2012

@ Helmut: wir meinten schon 90mm Brennweite, also 180mm umgerechnet. :jaja ... und zum "Anflanschen": könnte man durchaus tun, hatten wir vor dem "Raynox" auch überlegt, aber das 150er Sigma, dass an der Canon benutzt wird, ist einfach zu schwer, da kann man kaum leider mehr aus der Hand schiessen, bei dem kleinen Gehäuse der Lumix. Schau'n wir mal, vielleicht bringen ja die Kreuznacher ein schickes Makro auf dem Markt.

@ Conny: na solange wir alle nur nach Objektiven schielen, ist es doch unbedenklich, oder? :lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten