Makrojahr 2012

AW: Makrojahr 2012

Servus Gerd

[OT]Gerne ... aber leider keine Makros ;) deshalb OT

P1000124_2012-01-04_TG-Schoenbrunn_Rosa-Flamingo.JPG  P1000097_2012-01-04_TG-Schoenbrunn_Loewin.JPG  P1000038_2012-01-04_TG-Schoenbrunn_Luchs_klein.JPG 

P1010229_2012-01-30_Sonnenuntergang.JPG 

Die Bilder, bis auf das Letzte, sind im Tiergarten Schönbrunn entstanden, mit dem 45-200.

Olympus soll lt. Rumors ein 60/2.8 Makro ankündigen ... sollte billiger sein als das Pana/Leica 45/2.8 ...
Das Oly hat zwar keinen Stabi, braucht man auch mMn. nicht ...[/OT]
 
AW: Makrojahr 2012

.........., poohh, schöne und überzeugende Fotos! :oki Danke, Helmut - natürlich fotografiere ich nicht nur im Makrobereich, deshalb sind Deine Bilder für mich bei meiner Entscheidung sehr hilfreich.
Die künftige Entwicklung der Micro-FourThirds-Objektive für Makroaufnahmen bei Leica und Olympus werde ich im Auge behalten.

Viele Grüsse

Gerd
 
AW: Makrojahr 2012

Hallo,

meinen langgehegten Wunsch, mal wieder in die DSLR-Fotografie einzusteigen habe ich nun endlich umgesetzt! Für meinen ersten Wiedereinstig nach dem Umstieg von der DSLR von Ricoh vor ein paar Jahren auf die FZ 50 habe ich mir nach langen Überlegungen, Recherchen und praktischen Tests jetzt als Einstiegsmodell eine Nikon D5100 gekauft.
Für geplante Makro-Aufnahmen mit dieser Kamera habe ich mir das Tamron 90mm bestellt und freue mich schon auf meine ersten Exkursionen mit der neuen Ausrüstung in Garten und Natur!

Helmut:
Die Panasonic G3 konnte ich testen – sie war mir im Freihand-Handling des Body irgendwie nicht griffig genug.

Viele Grüsse
Gerd
 
AW: Makrojahr 2012

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal ganz sponten in mein Aquarium "hineingeknipst" :)
Die Kamera ist eine Leica; M8; 90mm (Apo-Summicron-M); Blende 2,0; ISO 320; 1/30s das erste, 1/60s das zweite Bild :)
Eigentlich fotografiere ich mit der Kamera in schwarz/weiß, nehme aber auch die Rohdaten auf. Bei diesen Bildern lohnte es sich das farblich zu betrachten :)





Die Farben auf dem Bild kommen dadurch zu Stande, daß ich Abends nur eine blaue Leuchtstoffröhre anhabe, die eigentlich aus der Meerwasseraquaristik kommt.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2012

Hallo Gerd,
berichte bitte über deine Erfahrungen mit dem Tamron Makroobjektiv :) Das 90mm habe ich nämlich auch in der nähreren Auswahl. Für objektive Nutzermeinungen wäre ich sehr dankbar.

petra
 
AW: Makrojahr 2012

Hallo Petra,


werde ich machen!

Im Moment ist das Tamron von mir noch ungetestet. Vom Handling und vor allem vom Gewicht her paßt es mir schon sehr! Die Nikon D5100 und das Makro zusammen sind nicht viel schwerer als meine Bridgekamera, was mir sehr wichtig war. Ich warte jetzt auf wärmeres Wetter und geeignete Motive für Makrofotos draußen in der Natur. Nachdem gestern und heute wieder die Kraniche gen Norden zogen, bin ich optimistisch!

Viele Grüße

Gerd
 
AW: Makrojahr 2012

Hallo,

hier sind die versprochenen ersten Testfotos mit dem Tamron-Makro und meiner neuen Kamera. Ich habe die Testserien im Schmetterlingsgarten in Sayn gemacht. Leider war im „Regenwald“ das Tageslicht für das Tamron und Freihand nicht optimal. Blitzen ist verboten. Aber das mache ich bei meinen Naturfotos sowieso nicht. Im Gegensatz zur „Freiwildjagd“ auf Schmetterlinge bekommt man im Schmetterlingspark genug Falter vor die Linse. Die meisten halten auch still. Deshalb werde ich beim nächsten Mal testweise mein Stativ und die Fernauslösung mitnehmen.

Viele Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 11
AW: Makrojahr 2012

Servus

@ Gerd: :oki

Meine neue Linse ... das Panasonic/Leica 45/2.8 Makro

Auf die schnelle jetzt in der Früh
P1030910_2012-03-08_Herbstaster.JPG  P1030911_2012-03-08_Skabiosa.JPG 
Leider nur verblühtes :( ... naja ... Schneeglöckchen sind auch da, aber sehr schlecht festzuhalten ... vielleicht heute am Nachmittag
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten