Makrojahr 2017

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.042
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo allerseits,
nach einem Jahr Pause möchte ich dieses Thema gerne aus der Versenkung holen. Ich finde Makros sehr interessant, geben sie einem doch gerade mit höher auflösenden Kameras ungeahnte Einblicke in Details. Ich war fleißig im Garten unterwegs (für die Neugierigen: es ist ein Minolta 50/3,5 Makro, das bis 1:2 abbildet, teilweise "verstärkt" mit einem 16 mm Zwischenring).
_DSC3691.jpg  _DSC3744.jpg  _DSC3694.jpg  _DSC3739.jpg  _DSC3755.jpg 
 
... und von heute, gerade vor 5 Minuten ....

M5070135_2017-05-07_Fliegenlarve.JPG 

Man sieht das diese eine Woche die Flügel und das Abdome wachsen hat lassen. Auch die Augen sind schon entwickelter.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo, kurze Frage, möchte mir heute gerne endlich Macrolinsen zum Insektenfotografieren kaufen.
Mit was macht ihr Eure Macrofotos?
Mit Linsen, Macroobjektiv oder Raynox Macrovorsatz?
Bin hin und hergerissen.
Ein Fotobecken soll auch her...Bis dahin möchte ich mir mit einer Rocherbox behelfen.
Diese Woche habe ich wieder sooo viele interessante Insekten entdeckt. Bis ich die Kamera geholt habe, sind sie weg.
Wenigstens Käfer und Spinnen kann man so besser fokusieren und anschließend gleich wieder freilassen.
VG Monika
 
Hallo Monika,
meine ersten Makros sind unfreiwillig mit einer adaptierten Linse (MD Rokkor) am Sony-A-Bajonett entstanden :oops. Mittlerweile besitze ich Makroringe, damit wird der Ausschnitt bei jeder Linse kleiner. Das habe ich mit den meisten meiner Objektive probiert. Dieses Jahr habe ich mir mein erstes "echtes" Makroobjektiv (Minolta 50/3.5) gekauft, das war eine deutliche Verbesserung.
Mit Nahlinsen habe ich nicht experimentiert. Interessant finde ich noch ein leichtes Telemakro (70-135 mm) für solche Aufnahmen, die kosten allerdings Geld... .
Für gute Makros ist das Objektiv wohl der wichtigste Bestandteil (das ist bislang meine Erfahrung).
_DSC3853.jpg  _DSC4264.jpg  _DSC4463.jpg  _DSC4706.jpg  _DSC3637.jpg  _DSC3846.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten