Makros - Aller Anfang ist schwer

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
:aengstlich, ich dachte diese nahaufnahmen zählen schon zu dem begriff macro, sorry bin halt noch nicht so bewandert in diesen themen und mit per hand einstellungen an meiner neuen cam, die bilder wurden alle mit der automatikfunktion geschossen - wenn ichs richtig verstanden hab, kann ich gute macros nur mit manueller einstellung machen da der autofokus die bilder auf die kurze distanz nicht erfassen kann ? Kommt man da auch ohne eine zusätzliche Nahlinse ganz gut aus oder empfehlt ihr mir solch eine zu kaufen ?Am PC hab ich übrigens noch nie Bilder bearbeitet, werd ich mal versuchen ... das geht dann auch wenn ich die bilder im JPG format mache oder müssen die dann unbedingt im RAW format sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Runde Makro's

Moin Ralf,

also nach meiner (Annett ihrer :lala ) Erfahrung mit unserer FZ50 würd ich sagen:

Für gute Makros brauchst du schon Zubehör...

zB.:
- Macrolinsen (Nahlinsen, Acromaten usw. - aber Achtung, hier gibts ordentliche BildqualiUnterschiede!)
- Stativ (damits nicht verwackelt)
- Fernauslöser (ebenfalls, damits nicht verwackelt - alternativ kann man auch mit dem Timer der Kamera arbeiten)
- eventuell noch Zubehör für das Blitzlicht: externen Blitz oder wenigstens nen Taschentuch (Papier, sauber ;) ), das man um den Blitz wickelt um ein weicheres Licht zu bekommen ...

Aber die echten Makroprofis hier im Forum werden dir sicher auch noch viele weitere Tips geben können. :oki
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

- eine Nahlinse gibt es ja von P als Zubehör, du meinst also ich sollte diese ausgabe tätigen ?
- bei saturn hab ich große stative gesehen, es gab da welche für 30 € aber auch so ein paar profidinger für über 100 € - ein 30 € stativ das glaub ich auf beinen 1m lang ist reicht doch auch aus oder ?
- fürs blitzlichabdecken wirklich lieber ein papiertaschentuch oder doch lieber so ein weißes stofftaschentuch verwenden ?

- für meine cam gibts dann noch nen graufilter und nen MC schutzfilter = wofür braucht man denn sowas ?
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ssories/page.html?showAll=true&trackInfo=true
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

Nachdem wir uns eben erst einmal schlau machen mussten, was eine "FZ28" so kann - herzlichen Gluckwunsch zu Deiner Entscheidung. Es liest sich, als habest Du eine wirklich gute Kamera erworben. Laut Testbericht die beste Kompaktkamera in der Preisklasse ... und der Test war von 10/2008

- eine Nahlinse gibt es ja von P als Zubehör, du meinst also ich sollte diese ausgabe tätigen ?

Wenn Du etwas näher an Deine Motive heran möchtet und auch kleine Motive formatfüllend darstellen möchtest, solltest Du einen Kauf erwägen. Was übrigens mit einer Kamera plus Nahlinse möglich ist ... und zu weiteren Infors darüber, könnten wir Dir diesen Link empfehlen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3873535


- bei saturn hab ich große stative gesehen, es gab da welche für 30 € aber auch so ein paar profidinger für über 100 € - ein 30 € stativ das glaub ich auf beinen 1m lang ist reicht doch auch aus oder ?

Stative sind ein schwieriges Thema, wir suchen auch gerade eines. Leider mussten wir feststellen, dass die meisten verkauften Modelle den Begriff "Stativ" einfach nicht verdienen. Um "Frank" zu zitieren: es sind Wackulative. An einem Stativ für 30€ wirst Du, fürchten wir, keine Freude haben. Es wird höchstwahrscheinlich kaum die Stabilität aufweisen, die notwendig ist, um die Kamera im Makro- bzw. Telebereich einigermassen ruhig zu halten.

Ein Stativ mit nur einem Meter Höhe bietet sich auf jeden Fall dann nicht an, wenn Du damit auch mal Aufnahmen mit ausgefahrenem Tele machen möchtest - dann müsstest Du nämlich hinter Deinem Stativ knien. Für den Makrobereich ist eher entscheidend, wie hoch die minimale Höhe eines Statives ist - sprich, wie weit kann man es einfahren. Bei wirklich guten Stativen liegt diese Höhe bei ca. 10cm - dort lassen sich die Beine nach aussen spreizen (z.B. 055XProB von Manfrotto). Diese Stative sind dann aber auch eine andere Preisklasse und liegen um einiges oberhalb von 200€

Ansonsten solltest Du unabhängig vom Preisschild darauf achten, wie stabil das Stativ steht. Vergleiche doch mal in einem Fotogeschäft mehrere Stative miteinander, dann wirst Du deutliche Unterschiede ganz leicht erkennen - dies wird dann bestimmt klarer, als dies hier theoretisch abzuhandeln. In Deinen Vergleich könntest Du dann auch noch einen "Test" des Kopfes einbeziehen. Wir lässt er sich bedienen. Lässt er sich leicht und sicher haltend feststellen?


- fürs blitzlichabdecken wirklich lieber ein papiertaschentuch oder doch lieber so ein weißes stofftaschentuch verwenden ?


Das ist eigentlich egal. Ein Papiertaschentuch ist dünner, es kommt also immer noch mehr Licht hindurch. Zweck des Taschentuches ist ja nur, das Licht etwas weicher zu machen und eine allzugrosse Schlagschattenbildung zu verhindern. Wenn Du dazu etwas theoretisch nachlesen möchtest, könntest Du die Begriffe: Blitz Diffusor googeln.


Wir hoffen, das hilft Dir etwas. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :lala
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

@Ralf
- eine Nahlinse gibt es ja von P als Zubehör, du meinst also ich sollte diese ausgabe tätigen ?

Was heist sollte :engel ;) - wenn du gute Makros machen möchtest, dann ja - jedoch ist eine einfache Nahlinse oftmals nicht perfekt, meist besser aber auch teurer sind eben Akromaten, die es in verschiedensten Ausführungen gibt.
Aber dazu hatte ich auch hier in der Fotoecke schonmal meine Erfahrungen geschrieben. -> Suche ...

- bei saturn hab ich große stative gesehen, es gab da welche für 30 € aber auch so ein paar profidinger für über 100 € - ein 30 € stativ das glaub ich auf beinen 1m lang ist reicht doch auch aus oder ?

Ein Dreibein mittlerer Preisklasse sollte für deine Kamera ausreichen, da sie ja auch nicht all zu schwehr ist. Aber mach im Laden mal den wackel Test - sicher stehen sollte so ein Stativ schon.

- fürs blitzlichabdecken wirklich lieber ein papiertaschentuch oder doch lieber so ein weißes stofftaschentuch verwenden ?

Probieren geht über studieren - Testfoto machen kost doch nix. ;)
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

vielen Dank schon mal für eure tipps ! sicher fallen mir später noch einige fragen ein :D
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

Hallo Ralf,

also wenn ich den Baby-Bauch so sehe, denke ich, Du solltest Dich schon mal mit Baby-Fotografie beschäftigen. Denn bald wirst Du nichts anderes mehr fotografieren wollen, als das schönste Baby der Welt :lala:oki
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

Hi,

ich möchte nur noch mal kurz was zum Stativ sagen.

Wir haben ja eines - Kostenpunkt und Marke.... :ka (kann Joachim sicher beantworten, denn er hat es mir (uns :D ) zum Geb. geschenkt).
Da es sich dabei auch eher um ein stabileres "Wackulativ" handelt, habe ich mir angewöhnt eher den zusätzlich erworbenen Fernauslöser zu betätigen. So wackelt man während der Belichtungszeit nicht noch zusätzlich an der Kamera herum.
Frank fotografiert ebenso, obwohl er sicher ein stabileres Stativ besitzt. (Zumindest konnte ich das bei unserem TT-Ausflug in den Barockgarten so bei ihm erspähen. :oops)

Bei den Feldbilder, auf denen optisch aus der Stoppel heraus fotografiert wurde, habe ich öfters die Kamera einfach auf die Fototasche gelegt und dann ebenfalls mit dem Fernauslöser Serienbilder geschossen - nachdem die Konstruktion richtig und ruhig auf dem Boden lag.
Für HDR darf da ja ebenfalls nix verwackeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten