Mal sehen, was sich da noch tut

Rhabarber

Mitglied
Dabei seit
6. Dez. 2016
Beiträge
16
Ort
Dithmarschen
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
100
Wir haben ein schönes großes Grundstück (2500qm), dass wie eine Lichtung mitten im Wald liegt. Es ist allerdings an einer Ecke sehr feucht, da der Boden dort aus reinem Lehm besteht und nichts ablaufen kann. Da wir sowieso schon immer einen kleinen Teich haben wollten, haben wir uns überlegt, ob das eine Lösung wäre, um diese Ecke trocken zu kriegen. Selbst buddeln war nicht drin - ich bin aus dem Alter raus, dass ich alles alleine machen muss ;). Also einen Gärtner gefragt und der schlug vor, wir graben erst einmal und sehen, ob die Lehmschicht hält, sonst müssen wir mit Teich-Folie ran.
Das war Ende Juni 2016. Der Teich hat sich schnell mit Wasser gefüllt, im trockenen September ist der Wasserstand wieder etwas gesunken und jetzt warte ich, was sich den Winter über so tut. An der tiefstem Stelle ist der Teich z.Z. 1 Meter tief, kann aber bei entsprechendem Regen auch bis 1,50 m tief werden.
Gepflanzt habe ich bisher nur Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Hornblatt, Wasserpest, Nadelsimse, Tausendblatt und eine Teichrose.
Im Frühjahr, wenn ich weiß , wie der Wasserstand sich so entwickelt, werde ich mich an die Uferbepflanzung machen und die Feuchtzonen. Und einige Biotopfische (Moderließchen, Bitterlinge und Muscheln, Rotfedern ¿ (Ironie) )hätte ich auch gerne.
Ach ja, der Teich ist 35 qm groß.
Richtige Fotos habe ich noch keine, aber sie werden kommen.
Das war es erst einmal von mir. Ich freue mich auf viele Tipps!
 
Hi,

Willkommen! Viel Spaß bei uns und Bilder, Bilder, Bilder... ;)
 
Ich habe es am Wochenende endlich geschafft, ein paar aktuelle Bilder zu machen. Bei dem trüben Wetter sieht es natürlich alles auch recht trübe aus. Wir - also mein Nteich und ich - befinden uns im schönen Dithmarschen.

DSCN0675.JPG  So sah der Teich aus zwei Tage nachdem alles ausgehoben war. Er füllte sich sofort mit Grundwasser und entwääserte auch etwas die Wiese daneben.

DSCN0709.JPG  Das war dann ca. 8 Wochen später. Da es gleich mit der Algenblüte begann, habe ich sofort Unterwaaserpflanzen eingesetzt und ein paar Schwimmpflanzen (Wasserhyazinten und Schwimmsalat). Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, wie die den Teich zuwuchern - ich habe vier Schubkarren voll im Herbst rausgeholt, begonnen hat es mit 8 Pflänzchen - ich hätte es gelassen! Nur gut, dass die den Winter nicht überleben!


DSCN0737.JPG  Und das ist jetzt Mitte Dezember. Ein paar Wasserlinsen schwimmen noch. Wie man sieht, habe ich reichlich Binsen! Im Frühjahr geht es dann mit der Bepflanzung der Feuchtzone los. Die vielen Binsen machen mir natürlich Gedanken. Soll ich sie alle drin lassen oder teilweise entfernen! Und wie mache ich es mit den Pflanzen! Man kann ja sehen, dass der Wasserstand schwankt - ob der Teich jemals voll wird weiß ich auch noch nicht. Wenn bei Pflanzen steht, zwischen -10 und - 40 cm, vertragen die es trotzdem, wenn es mal auf 0cm geht? Ich habe mir von NaturaGart das Pflanzenpaket für Naturteiche angesehen. Ich denke, damit kann ich eigentlich nicht viel falsch machen, denn in der Natur schwankt der Wasserstand ja auch. Oder habt ihr Tipps und Ideen?

Auch mit der Anzahl der Fische bin ich unsicher. Ich habe gelesen, dass man pro 1000l Wasser 4-5 Teichmuscheln und 8-10 Bitterlinge (als Beispiel) einsetzen soll. Das erscheint mir jetzt recht viel, denn bei schlechten Witterungsverhältnissen habe ich immer noch 10.000 l Wasser im teich, das würde bedeuten 40 - 50 Teichmuscheln und 60 - 100 Bitterlinge !!! Und die vermehren sich ja(hoffentlich) auch noch!
Ich hatte überlegt: 10 Muscheln und 20 Bitterlinge, 20 Moderließchen und 10 Goldelritzen. Ist das realistisch oder zu viel/zu wenig?

Jetzt hoffe ich auf reichlich Antwort von euch.

Gruß, Karola
 
Hallo Karola und herzlich Willkommen!

Wenn bei Pflanzen steht, zwischen -10 und - 40 cm, vertragen die es trotzdem, wenn es mal auf 0cm geht?
Ich würde jetzt mal sagen ja, solange die Pflanzen es immer schön feucht haben und nicht komplett austrocknen. Bei mir steht zum Beispiel die Sumpfdotterblume im Kübel vollständig im Wasser und einmal außerhalb des Teiches im Schatten. Beide gedeihen fröhlich vor sich hin :)
Zu Deiner Besatzfrage: Muscheln sind nicht ganz einfach, sie brauchen viel Sand um sich einzugraben und ob sie es dann überleben... meine sind mir schon im 2. Jahr verstorben :( Wenn Du sagst, dass Du Minimum 10.000l im Teich hast, dann sind Moderlieschen und Goldelritzen in der Anzahl kein Problem, als Schwarm hübsch anzusehen :)
Würdest Du nicht so weit weg wohnen, könnte ich Dir glatt ein Dutzend Rotfedern vorbeischicken, die vermehren sich wie die Karnickel :irre5
Wenn Du die Tiere im Frühjahr einsetzen möchtest, dann schau doch mal in der Rubrik "Biete" nach, vielleicht gibt es ein paar Teichianer in Deiner Nähe, die ihren Nachwuchs hergeben, dann musst Du nicht in die Zoohandlungen gurken ;)
 
Ich hatte überlegt: 10 Muscheln und 20 Bitterlinge, 20 Moderließchen und 10 Goldelritzen. Ist das realistisch oder zu viel/zu wenig?
Alle Fische, welch du ausgewählt hast vermehren sich. Vielleicht die Bitterlinge nicht aber das ist auch OK.

Weiß nicht wo du
Ich habe gelesen, dass man pro 1000l Wasser 4-5 Teichmuscheln und 8-10 Bitterlinge (als Beispiel) einsetzen soll
Gelesen hast. Auf 1000 l 4-5 Teichmuschel ist nicht möglich, würde ich sagen. Die Verhungern. Selbst in 10.000 Litern glaube ich nicht das da die Muscheln es überleben. Kaufe da nicht so viele. Auch die Bitterlinge würde ich nur 10 Stck nehmen oder ganz weg lassen.

Meine Wahl wären wohl auf jeden Fall auch Regenbogenelritzen.

Goldelrizen und Moderlieschen werden im Forum häufig zum abholen angeboten. In deiner Nähe könnte Tani welche über haben. Schau einfach in die Bieteliste und schreib den Anbieter an, ob er noch welche hat........bei mir könntest im Augenblick bestimmt so 30-40 abholen.
Alles kleine Fische was ich gut finde. Keine Wühler. Die Auswahl ist gut, nach meiner Meinung. Rotfedern oder andere größere Weißfische würde ich nicht nehmen.
Bei deiner Entengrütze musst du dran bleiben und die abkeschern......sonst macht die im nächsten Jahr deinen Teich dicht. Da Zeug ist fast eine Seuche.

Spar dir die Goldfische.
 
Ja, die Entengrütze macht mir auch Sorgen. Ich werde fleißig weiter abwischen.
Goldfische will ich nicht und das mit den Muscheln überdenke ich wohl noch mal.
Sind Regenbogenelritzen nicht empfindlich? Muss ich mich noch mal schlau machen.
 
Hallo Rhabarber,
einen schönen Teich hast Du da, undgeholfen beim Rasen hat er Dir auch noch :like:. Mit Fischen würde ich es mir an Deiner Stelle überlegen.
Wenn Du die Wasserlinsen nicht regelmäßig per Hand abschöpfen willst, dann hilft auch Technik. Das möchte ich Dir aber nicht zu sehr einreden. Man kann auch mit gärtnerischem Geschick einiges am Teich erreichen.
 
Ich glaube, Sorgen muss ich mir nicht machen, dass es zuviel an Fischleins wird. Der Reiher scheint sich als Dauergast an meinem Teich niederlassen zu wollen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten