mal was erfreuliches

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo,
ich möchte heute mal etwas positives Berichten nach dem ich bisher immer nur Fragen gestellt bezüglich Algen.
Nach dem es 2015 und dieses Jahr im Frühjahr so schlimm in meinem Teich mit Fadenalgen war habe ich als letzte Chance noch einmal meinen Filter etwas umgebaut.
Diesen musste ich nämlich jeden Tag säubern da er mit Algenresten verstopft war.
Ich habe nun einen Bogensiebfilter davor geschaltet,diese Investitution hat sich gelohnt, Filterreinigung hat jetzt viel größere Abstände und die Bogensiebreinigung ist Kinderleicht.

Als Hilfsmittel für mein Algenproblem habe ich mir Kanne Fermentgetreide für Fische besorgt, dieses habe ich zum Start so dosiert wie angegeben und die Folgeanwendungen sind nun alle 2 Wochen.
Ich weiss nicht ob es nun am Filterumbau (längerer Reinigungsintervall / Bakterien) oder am Fermentgetreide liegt aber meine Fadenalgen sind weg.
Man sieht das diese sich zersetzt haben da der Rest stellenweise auf dem Boden liegt als grüner Dreck.
Das Wasser ist klar. Auch die Pflanzen wachsen sehr gut.
Da mein Teich nicht besonders tief ist erwärmt er sich auch schnell, wenn die Temperaturen höher sind schwimmt Abends etwas Algengedöns auf der Wasseroberfläche aber das ist morgens alles wieder weg.

Hoffentlich bleibt es so, wollte dieses mal nur hier Berichten da ich sonst immer nur rum gejammert habe weil ich schon fast aufgegeben hätte.

Gruß Micha
 
Moin Micha,

ich möchte heute mal etwas positives Berichten
liest man gerne

ich schon fast aufgegeben hätte.
Geduld, braucht man am Teich

Ich weiss nicht ob es nun am Filterumbau (längerer Reinigungsintervall / Bakterien) oder am Fermentgetreide liegt
ich pers. meine, ja !
Sind jedenfalls, auch meine Erfahrungen. Ich nehme aber, das Kanne für Pflanzen, das Fermentgetreide war bei mir, sehr schnell vergammelt.

Auch die Pflanzen wachsen sehr gut.
wenn Du nun noch, das Teichwasser zum Gießen nimmst, sparst noch Geld für Dünger.

Hoffentlich bleibt es so
bei regelmäßigen TWW und ab und an ein Schluck Kanne nachgeben, denk mal schon.

Viel Glück weiterhin !!

LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten