Mal wieder das leidige Thema Teichfilter...

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen WilTec Bio-Teichfilter bis 60.000 l für meinen 12000 l Teich im Einsatz. Der Teich ist mehrere Jahre alt und wirklich gut bewachsen ( Fotos stelle ich morgen ein) Ich hatte in den letzten Jahre erheblichen Ärger mit massiven Algenbefall, was sich aber durch die Wasserpflanzen, ein neues Pflanzenbeet und den Filter sehr gebessert hat. Nun habe ich in diesem Jahr das Problem das das Wasser einfach nicht klar werden will. Habe den Filter komplett gereinigt und mit Starterbakterien neu " angesezt " Dann habe ich noch einen Siebbogenfilter vorgeschaltet der aber scheinbar überflüssig ist da er nur minimal etwas heraus filtert. Fische habe ich ca 20 Stück drinn die nie gefüttert werden. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter..... taugt dieser Biofilter nicht? Wie gesagt es scheinen keine Algen zu sein, das Wasser ist einfach trübe - riecht aber nicht und den Fischen geht es bestens. UV Brenner gestest auch keine Besserung. Woran kann das liegen das das Wasser nicht klar wird? Würde mich freuen wenn Ihr Ideen habt die mir weiter helfen können - ach ja, laut Wassertest sollen die Werte ok sein!

Grüße Volker
 
Hallo Volker,

was meinst du mit "klar werden"?
Wenn das Wasser grün ist, darf ich dir wahrscheinlich zu Schwebealgen gratulieren.:engel2

UV Brenner gestest auch keine Besserung.
Wie stark ist denn der Brenner???

Welche Pumpe ist angeschlossen und wie stark ist die???

Ich würde aus dem Bauch raus sagen, wenn das Wasser alle 2 Stunden umgewälzt werden sollte, brauchst du eine Pumpe, die für deinen Höhenunterschied (Übergang Wasserspiegel zum Filtereinlauf bzw. Siebbogenfilter) mindestens noch 6000 l/h schafft.
Und dann bist du schon bei einer UV Lampe von 36 W (Von Wiltec z. B. die SunSun CUV-236).
 
Moin,
Strumpfhose über den Auslass am Filter und mal schauen was da noch hängen bleibt.
Was für Fische sind im Teich? Goldfische wühlen gern im Untergrund vor allem wenn du nicht fütterst.
Warte auf die Bilder :lala5.
MfG
Ralf
 
Wann wurde das letzte mal der uv Brenner und das quarzglas getauscht, bzw. gereinigt?
 
Moin Volker,

nun ist es ad hoc nicht so einfach mit ner Lösung ohne die Umstände vollständig zu kennen (Was für Fische, wie viele Pflanzen, welche Umwälzrate, wie stark ist die UV)
aber so "aus dem Bauch raus" nach dem was Du schreibst, würde ich mutmaßen, die Umwälzrate ist schwach und/oder die UV auch.

Ich hatte im Frühjahr dieses Jahr auch Probleme mit trübem Wasser. Deshalb hab ich meine UV (75W) gewechselt, die lief schon knapp 2 Jahre. Weil ich dachte, "es geht auch günstiger" hab ich die gegen eine 40W getauscht, da läuft die 11.000 er Pumpe durch. :lala5 Man ahnt es: Dat woar nix. Wasser wurde immer trüber. Also back to square one, nun hab ich ne 120 W die läuft nach anfänglichem Dauerlauf für 3 Tage nur noch ein Drittel der Zeit, die die 75 W gelaufen ist und das Wasser ist superklar.

Auch gute Erfahrung hatte ich im Frühjahr mit "Teichmineral" (Amazon). Das ist ein hochfeines Mineralienpulver, welches man in den Teich streut. Wir haben hier in der Gegend sehr SEHR weiches Wasser, mit sehr wenig Inhaltstoffen (auf der Seite des Wasserversorgers nachzulesen), daher helfe ich ein wenig nach. Da hat man dann erst mal eine etwas milchige Trübung aber danach ist das Wasser top.

Ist der Teich auf dem Avatar der um den es geht? Dann sieht es nach 13 Std. Sonneneinstrahlung aus. (alles nur Mutmaß...) Das wäre natürlich "Mutters Schoß", ein Quell für Algen. Ich beschatte meinen Teich mit 2 Sonnenschirmen und mittlerweile 4 Seerosen, das macht echt was aus. In den Flachwasserzonen (-10 cm) rolle ich auch jetzt noch (!) regelmäßig die grüne haarige Suppe ein (Bambusstock reinstecken und drehen. Spaghetti-Prinzip ;) geht super)

Die Liste ließe sich mit weiteren Mußmaßungen fortführen, besser wären wirklich aussagefähige Bilder und Daten zur Technik :buch

Ich denke, Dein Problem wird letztlich relativ leicht zu lösen sein:smile

P.S. Bei 40 qm Fläche und 1,60m Tiefe dürften es doch mehr als 12.000 l sein, oder?

VlG - Jessy


(Edit: Die 120 W ist bereits die Endlösung für das anstehende Teichumbauprojekt "aus Teich wird See" :liebguck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Volker

Ich kenne den Filter nicht aber das was ich gesehen habe schein mir stark unterdimensioniert zu sein.
Welchen Besatz hast du drin? Wie und was fütterst du? Wie oft wechselst du dein Wasser? Verwendest du sonstige Waseraufbereiter? Filter komplett gereinigt? Wie ist das zu verstehen?
 
Wie und was fütterst du?
Fische habe ich ca 20 Stück drinn die nie gefüttert werden
Sollte diese Frage zumindest beantworten. :)
Beim Rest lassen wir uns mal überraschen, genug fragen sind ja gestellt worden.
Edit fragt: geht es um euren neuen Teich?
Denn der sieht mir laut deinen Bildern im Album sehr karg bepflanzt aus.
Fische sehen aus wie Goldis, wenn ja werden es wohl inzwischen viel mehr als 20 Stück sein.
Die vielen großen Steine bilden einen gemütlichen Ort für so genannte Gammelecken. D.h. Dort sediemntiert alles was nicht ausgefilter werden kann und bildet natürliche Düngereservoire für deine Algen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

hab mir die Bilder in Deinem Profil mal durchgesehen. Wenn es der "Neue" Teich von 2011 ist um den es geht, dann würde ich das Problem in der Sonneneinstrahlung kombiniert mit zu wenig (gewollten) Pflanzen und einer niedrigen Durchflussrate (das Rohr auf der linken Seite kommt vom Filter, oder?) mit einer zu schwachen (oder gar keiner?) UV sehen.

Lösungen könnten sein:

Ausreichend starke UV einbauen und erst mal laufen lassen.

Generell wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenigstens in einem Bereich des Randes die runden Steine wegzumachen und richtige Pflanzzonen anzulegen mit unterschiedlichem Bodenniveau. Hilft ausreichend bepflanzt nachgewiesenerweise super beim Nährstoffabbau. Dein Teich macht nicht den Eindruck, als solle er mal eine blankschwarze Koi-Wanne werden, von daher würde ich SEHR großzügig mit Pflanzen anreichern. Die müssen aber auch einen Boden haben zum Wurzeln schlagen - Estrichsand z.B.

Ich kann Dir nächste Woche gerne einen Schwung Unterwasserpflanzen schicken, wenn Du magst, die brauchen erst mal keinen Bodengrund. ( Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt, Krebsscheren) Am Fr. kommt noch jemand welche abholen, wenn danach noch eine nennenswerte Menge übrig ist, kann ich Dir die gerne geben. Wäre ein Anfang.
Für Beschattung sorgen. Sonnensegel ist die Deluxe Variante, am Anfang tun es gewiss auch Sonnenschirme. :oki

VlG - Jessy
 
Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Schatten, Filter, UVC, Pumpe, Pflanzen, Fische Futter, Wasserhärte usw. und sofort.
Es gibt so viele Parameter die da zusammen spielen da kann man Tipps, Ratschläge und Anregungen geben wie man möchte.
Ich habe einen Teich jetzt im dritten Jahr fast 40m³ Wasser, absolut in der Sonne, viel zu viele Fische mit kaum Pflanzen im Teich und dazu noch (wie mir hier geschrieben wurde) ein unterdimensionierter Filter mit einer 36W UVC.
Was soll ich sagen, das Wasser ist sauber und selbst wenn die Kinder (sollte es mal wieder warm werden) und ich ordentlich für Mulmaufwirbelung gesorgt haben, das Wasser ist 1 Tag später wieder sauber.
Letztes Jahr war das noch nicht ganz so gut.
Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft, nicht jeder Teich ist gleich und wenn man Pech hat, muss nur einer der oben genannten Parameter nicht stimmen und man kann an den anderen ändern oder machen und tun wie man will, es ändert sich nichts.

P.S. Jeder hat eine andere Einschätzung von sauber, der eine will die Fische erkennen, der andere will die Kiesel am Grund zählen können.
In der Natur ist kein See, Teich oder andere teilweise stehende Süßgewässer glasklar.
In diesem Sinne :kaffee
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt recht ,meine Angaben waren sehr Glasskugel ausgerichtet.... ;)
Teich mit ganztägiger Sonnenlage
oben genannten Biofilter
36 Watt UV Klärer der 24 Stunden läuft - Röhre ist 3 Wochen alt
20 Goldfische sind im Teich, ich füttere NICHTS und NIE
Frösche, Molche und alles weitere an Getier sind froh und munter
Teichpumpe = 10000 Liter pro Stunde
Teich ist meine ich 4 Jahre alt
Frischwasser ca 2000 Liter alle 4 - 6 Wochen


Das Wasser ist einfach so trüb wie noch nie seit dem der Teich da ist. Ich hoffe ich habe nun alle Infos gegeben...
Grüße Volker

1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  7.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten