Mal wieder ein Algenproblem

gecko73

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
66
Ort
59427
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
5500
Besatz
8 Goldelritzen, 6 Gründlinge, 4 Elritzen, 2 Goldfische
Hallo zusammen,
hatte den Teich 2010 neu gestaltet, die Pflanzen kommen noch nicht so recht raus.
Das Wasser ist glasklar.Habe auch keine Probleme mit Fadenalgen, sondern ist eher ein Schmier, oder Schleim der auf der oberfläche ist und sich auch an den Pflanzen absetzt.
Selbst mit einem feinmaschigen Kescher bekommt man es nicht abgefischt, geht durchs Netz durch...
Habe die Anzahl an Fischen schon reduziert und noch weitere Pflanzen eingesetzt, aber braucht alles Zeit zum entwickeln.
Die Seerosen kommen auch nicht richtig um Schatten zu spenden...kann ich da Seerosendünger unter die Wurzeln geben, ohne das mir der Teich gleich umkippt???
Danke für eure schnell Antwort und Hilfe.
Gruß Andre
 
AW: Mal wieder ein Algenproblem

Hallo Andre,


der feine Schmierbelag ist normal und nix schlimmes - nennt sich auch Biofilm :D und ist gut für das Leben im Teich

bildet sich immer recht schnell auf der Folie - die man aber bald nimmer als sterile PVC-Plane wahrnimmt.


kann ich da Seerosendünger unter die Wurzeln geben, ohne das mir der Teich gleich umkippt???

wenn du die Düngekegel nimmst und sie unter/neben die Wurzel gibst passiert nix.

 
AW: Mal wieder ein Algenproblem

Hallo,
der Belag ist aber nicht auf der Folie, sondern schwimmt auf dem Wasser und haftet vorallem an den Pflanzen.Bin der Meinung, das die im Wachstum gemindert werden. Sieht also wirklich aus wie Schmieralgen...
Habe die Düngekegel...muß ich mal mit dem Kopf unter Wasser uns sie versenken...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten