mal wieder ein Neuling......

sabrinaS1984

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2015
Beiträge
5
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 kois
Hallo zusammen,
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus mit Teich im Garten gekauft. In diesem Teich schwimmen 6 Kois die alle eine länge von ca.30-40 cm haben. Wir haben dieses Haus nur bekommen weil wir versprochen haben uns um den Teich zu kümmern. Dafür geben wir unser bestes, wir haben schon viel dazugelernt und leider auch einiges falsch gemacht. Naja da wir letztes Jahr im umbau waren haben wir im Frühjahr so gut wie nichts gemacht, ausser den Filter in betrieb genommen. Was sich ab Juni gerächt hat. Ich hab gar nicht gewusst das ein Teich so viele Algen produzieren kann....

Meine Frage ist jetzt
Welche Wasser temperatur sollte der Teich bei Inbetriebnahme des filters haben?
Ich habe auch einen Schlammsauger gekauft der das wasser wieder in den Teich leitet. Ab wann kann ich anfangen Schlamm zu saugen?
Die Wasser temperatur beträgt im Moment neun Grad.
Die Kois sind schon relativ fit.
Soll ich erst schlammsaugen, teilwasser wechseln und dann ein paar Tage später Den Filter anschließen. Oder erst den Filter dann den Rest oder alles zusammen?
Im Moment ist das Wasser des Teichs noch klar.
Der Filter ist so viel ich weiß von oase und wir haben keinen oberflächenskimmer.


So das waren erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich danke euch schon mal im vorraus

Liebe Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

erst mal herzlich willkommen hier.
Bei der Filterinbetriebnahme gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich habe meine seit 3 Wochen am laufen.
Mit dem Schlammsaugen würde ich noch etwas warten, wobei ich das Wasser dann mal nicht zurück leiten
sondern damit verbunden durch nachfüllen einen Teilwasserwechsel machen würde.
Das ganze in 2-3 Wochen wenn's denn stetig etwas wärmer wird und die Wassertemperatur stabil bei etwa 15° liegt.

Aber wie gesagt bei diesen Fragen gehen die Meinungen auseinander. Frag 5 Leute und du kriegt mindestens 3 grund-
verschiedene Antworten.

Bilder wären natürlich auch nicht schlecht, dann kann man sich das gleich besser vorstellen.

Gruß
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege schon den ganzen Tag ob ich den Filter aktivieren soll. Aber heute Nacht soll es wieder sehr kalt werden. Unser Teich ist nach eigenen Messungen an der tiefsten Stelle etwas über 1m.
Gruß Sabrina

Das Bild ist noch von letztem Jahr. Anfang April.
20140402_183805.jpg 
 
Hallo Sabrina,
wenn das Wasser jetzt so aussieht wie auf dem vom letzten Jahr kannst du auch ruhig
noch etwas warten wenn bei euch das Thermometer nachts gegen 0° geht.

Wenn der Teich allerdings an der tiefsten Stelle nur 1 mtr. hat, dann habt ihr Glück gehabt das der Winter so mild war.
Wäre das richtig zugefroren wäre das für 6 Koi dieser Größe schon sehr eng geworden.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter.
Ja die tiefste Stelle ist wirklich nur knapp über ein Meter. Die fische sind da schon jahrelang drin und wir hatten ja auch schon richtig kalte Winter aber die ganzen Jahre ging es gut. Das Wasser ist n bisschen dunkler als auf dem Bild. Wenn ich gleich wieder zuhause bin mach ich nochmal n aktuelles.IMAG0038.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,
auch von mir ein Willl6.gif  .
Ich stimme da Peter zu, warte noch ein bißchen, mit Schlammsaugen.
Ich würde mir dann doch mal Gedanken wegen eines Skimmers machen, der hilft wirklich bei der Schmutzbeseitung, denn alles was
auf der Oberfläche treibt, geht da rein, und kann dir unten nichts mehr vollschmoddern :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten