Mal wieder ne Filterfrage :(

KingLui

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2009
Beiträge
94
Ort
45475
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Goldorfen
Hallo Ihr lieben!

Habe eine Frage die hier schon oft gestellt wurde :D !

Mein Vater hat letzte Woche auch angefangen an seinem Haus einen Teich zu graben.... :oki

Etwa 3m Breit, 7m Lang und 1,2m Tief
Was bedeutet das er mit der Flachwasserzone ca auf 20000l. kommt!

Da ich hier ja in der letzten zeit sehrviel gelesen habe, habe ich Ihm vorgeschlage er solle sich bitte noch einen Planzenfilter reinbauen!
Wir haben auch ne ecke gefunden der PF wird jetzt 3m Lang und 1,2m Breit und 50cm Tief. Ich hoffe das der so groß genug ist um etwas zu bewirken????

Habe anbei mal ein Teichprofiel angehängt!

Zu der Lage, der Teich wird halbschattig liegen und als besatzt möchte er Goldfische Orfen und Shubbi`s (keine KOI) :aua

Jetzt zu der Wichtigen Frage ich suche mir nen Wolf nach nemm vernünftigen Filter (am liebsten Durchlauffilter) aber ich finde irgendwie nicht das Richtige
selbstbau Filter will er nicht. Und vorab O..e Filter sind für so eine Teichgroße
recht gut aber auch teuer!

Vieleicht kann mir ja einer von euch einen guten rat geben was es sonst noch gibt und ob das mit dem PF hinhaut! werde gleich mal rüber Fahren und ein paar Fotos von der Baustelle machen!

Schon mal danke im voraus Chris
:oki
 

Anhänge

  • Papa Teich2.doc
    38,6 KB · Aufrufe: 59
AW: Mal wieder ne Filterfrage :(

Hallo Chris,
wenn dein alter Herr schon mal am graben ist, warum baut ihr denn keinen Bodenablauf. Dann hast du mit Schwerkraftfiltern viel mehr Möglichkeiten. Auch die Leistung einer Pumpe wäre geringer.(von wegen Stromverbrauch)
 
AW: Mal wieder ne Filterfrage :(

Hallo Bodo!

Danke für die Antwort aber mein "alter Herr" will keine löcher in seiner Folie haben!
Ja ich weiss das ist heute nix schlimmes mehr aber wenn der eimmal nein sagt ist das halt auch so :aua !!!!!
:crazy

Aber habe jetzt zwei durchlaufilter gefunden die Ihm passen könnten!
Ist nur die Frage ob die was bringen!?!?!?!

1. O..e Biotec 10.1
2. V..a Giant Biofil XL

meint Ihr das die beiden den Teich sauberhalten könnten ????
Da ist ja auch noch ein großer Pflanzenfilter mit angeschlossen ca 10% von der eigentlichen Teichgröße!
 
AW: Mal wieder ne Filterfrage :(

Hallo Chris,
ich bin zwar nicht der Teichprofi, möchte aber trotzdem versuchen zu helfen.
Genau wie Ihr vergrößere ich gerade meinen Teich.
Ich hatte mir auch den Biotec 10.1 geholt, doch bevor ich ihn das erste mal benutzt habe, wurde mir schon davon abgeraten, da er bei einer Menge von ca.15.000l mit Fischbesatz schon Probleme bekommen könnte.
Empholen wurde mir dann der Biotec Screenmatic 18.
Wäre ja vielleicht auch für Euch eine Überlegung wert.
Schönen Gruß aus dem Norden,
Rüdiger
 
AW: Mal wieder ne Filterfrage :(

Hallo Rüdiger!

erstmal danke. Ja den hat man mir beim Händler auch empfolen aber so wie ich die kenne gehts hier bei leider wieder nur um das liebe Geld!

Habe einige beiträge gelesen und viele Teichbesitzer sind mit diesem Teil echt zu frieden ( größe identisch) :oki

Mal ne Frage an die Lieben bastler hier was würde den ein eigenbau kosten und wie groß müste der Filter sein?????
 
AW: Mal wieder ne Filterfrage :(

Hallo Chris,
will ja keinen Hersteller schlecht machen, aber der B..18 war mit meinen 12 qm überfordert. Es würde vielleicht mit einem Vorfilter funktionieren, aber da der Filter nur als gepumpte Version arbeitet, fällt das ja aus. Schau lieber nach nem Mehrkammerfilter. Wichtig wäre auch, das er nach dem Upflow Prinziep arbeitet. Soll heißen, das das Wasser von unten nach oben durch die Kammern fließt.
Sowas z.B. und ist auch bezahlbar: http://cgi.ebay.de/Koi-Vortexfilter...ryZ84142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten