Mal wieder Pflanzenbestimmung.... da wächst was :-)

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hi Leute,

mal wieder ne Frage zu einer Pflanze die unvermutet und "ungepflanzt" im Ufergraben auftaucht. Hat jemand ne Idee was das auf dem Bild wohl ist? Wächst recht hoch un an verschiedenen stellen, sogar im flachen Wasserbereich.

4.jpg  5.jpg 

Lieben Dank schon mal :)
Mario
 
Hi Benny,

ne glaube ich nicht. Insbesondere wie die Blätter unten aus der Pflanze kommen passt gar nicht zum Rohrkolben. Die Fächert halt regelrecht auseinander....

LG
Mario
 
:wunder Meine Weiße Iris, die sibirische Fäschert auch so.
 
Hi Benny,

ne glaube ich nicht. Insbesondere wie die Blätter unten aus der Pflanze kommen passt gar nicht zum Rohrkolben. Die Fächert halt regelrecht auseinander....

LG
Mario
Hi Mario,
Ich bin kein Experte aber ich bleibe trotzdem bei Rohrkolben ;).
Mal sehen was die anderen sagen.
Lg Benny
Ps:Ich mache dir Morgen Bilder von meine Rohrkolben zum Vergleich.
 
Hallo,

Benny hat recht, es ist Breitblättriger Rohrkolben.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benny - jepp mach doch bitte mal Bilder. Leider ist auf allem, was man im Web so findet, der obere Pflanzenteil abgebildet und nur selten mal unten was zu sehen. Das was ich gefunden habe, könnte schon ähnlich sein aber irgendwie finde ich, dass es doch nicht so richtig passt.

@René - ne Iris glaube ich nicht, wobei die auch wieder ähnlich ist.....

Die Pflanze tauchte halt vor gut 4-6 Wochen auf und wächst seither rasant in die Höhe. Da fragt man sich halt auch wieder, wo die wohl hergekommen ist..... *grübel*

Ich habe noch einmal den markanten Teil vergrößert, vielleicht lässt sich ja damit besser klären ob es der Rohrkolben oder doch was anderes ist. Falls es Rohrkolben ist, dann gehts wohl ans Ausgraben - der soll ja echt wuchern :(

6.jpg 
 
Hallo,

Pflanze quer durchschneiden, das Innnere riecht nach Gurke und schmeckt auch so. Die zarten innen liegenden Teile sind essbar.

Viele Grüße,
Kai
 
Ok ok... ich gebe mich geschlagen :like:

Also dann mach ich mich mal ans Ausbuddeln - vielleicht finde ich ja nen netten Platz in einem Kübel oder ..... sieht ja nicht so schlecht aus, dass zugezogene Pflänzchen aber im Ufergraben will ich es dann doch nicht überall wieder finden ;)

Lieben Dank für eure Unterstützung!
:niceday
Mario
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten