mangelhafter Biotec 36 - Bericht

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
Besatz
siehe SIG.
Hallo,

hier mal einige Photos von meinem Biotec 36.

Ich hatte schon immer Probleme mit dem Biotec 36, das aus dem Ausgang kleine Schmutzfolcken kamen. Diese setzten sich dann größten teils in den Staubecken des Bachlaufes ab und wurden 2 mal im Jahr mit einer Schmutzwasserpumpe ausgepumpt.

Ich konnte mit lange nicht erklären wie diese durch den Filter kamen.
Wenn man den Schmutzablass zog, konnte man aber sehen das unter der Spundwand
Wasser von der Individualkammer durchkam, anstatt durch die "Gummiklappen" in der Nähe des Ablass.

Da ich neue Schwämme reinmachen wollte, die alten gingen kaum noch wieder auseinander nach dem reinigen, hantierte ich also mal wieder im Filter rum.

Zwischen Spundwand und der Traverse der Schwämme war ein fast 2mm großer Spalt, hier kam das Wasser ungefiltert durch. Beim rausnehmer der Schwämme bemerkte ich das die Traverse ("Wasserleitblech") lose war, also nicht fest auf dem Filterboden saß.

Also wurde der ganze Filter demontiert, die ganzen losen / mangelhaften Silikonverklebungen rausgemacht, alles mit feinsten Schleifpapier angeraut, neu verklebt und die Spundwand 2mm tiefer gedrückt (da wo sie sitzen sollte).

Und siehe da, das Wasser fliesst nun wie soll. Der Wasserstand in der Filterkammer ist auch gut 2 cm höher als vorher, da das Wasser jetzt durch die Schwämme muß.


Hier sieht man das die untere Silikonraupe keine Verbindung zur Traverse hatte:
P1090331.jpg  P1090333.jpg 


An der braunen Verfärbung des Silikons beim Ablass sieht man das hier Wasser geflossen ist:
P1090336.jpg  P1090334.jpg 

Die Silkonabdichtung der Spundwand hatte keine Verbindung zum Filtergehäuse/der Spundwand und hing lose herum.
P1090337.jpg 


Die Traverse gesäubert und angeschliffen von unten:
P1090343.jpg 

Die Klebestellen im Filter gereinigt und angeschliffen:
P1090344.jpg  P1090345.jpg 

Alles neu verklebt (auch in die Aufnahme zwischen Traverse und Spundwand ist nun eine Silikonraupe gesetzt)
P1090347.jpg  P1090349.jpg 


Nun holt der Filter soviel Schmutz raus wie nie, min. einmal pro Woche lasse ich jetzt Dreck ab, und das nicht wenig ...
Den Überlauf habe ich noch um 3 cm erhöht, die angegeben 23000l/h schafft er wohl nur bei den vielen Undichten, ich habe eine 10er und eine 16er dran gehabt, effektiv kamen durch den Höhenunterschied vielleicht 21000l/h an, das schaffte er nicht mehr.
Ich fahre jetzt gut mit 18000l/h. 50% der Schwämme sind erneuert, die restlichen 50% neuer Schwämme habe ich eingelagert.
Als Tipp, wer nicht 7.95 € pro Schwamm ausgeben will, bekommt Qualität aus Germany auch für die Hälfte bei Koi-Steppan, bei 36 Schwämmen ist das eine Menge Holz ...

Nach dem Biotec ist noch eine 300l Tonne mit 200l Helix geschaltet, diese freud sich auch über das saubere Wasser.
Nächste Woche kommt noch ein eigenbau 500er Vliesfilter zu seiner Unterstützung dazu, sofern alle Teile eingetroffen sind :)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mangelhafter Biotec 36 - Bericht

:oki, am besten verkaufts Du diese Optimierung bei Oase
 
AW: mangelhafter Biotec 36 - Bericht

Hallo Helmut,
Bin schon auf deinen Vlieser gespannt :beten

die Lieferanten geben sich hier schon die Klinke in die Hand :)

Die meisten Halbzeuge und Normteile sind schon eingetroffen, ich bin von der Lochblechversion abgegangen (die gefunden Kisten waren nicht groß genug), habe mir Geodreieck und Zirkel geschappt (normal mache ich das ja in CAD, aber "back to the roots" macht mir i.M. mehr Spaß), eine Nacht gezeichnet und gerechnet, Bestellungen aufgegeben und bis auf das Band und Kunststoffteile ist alles da.

Muss noch etwas Platz in der Werkstatt schaffen und dann kann es nächstes WE losgehen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mangelhafter Biotec 36 - Bericht

Hallo Axel,
das gleiche Problem habe ich mit dem Biotec 36 auch.
Ich habe heute schon mit Oase und Holzum Telefoniert, aber die haben erstmal geblockt.
Am besten soll ich die defekten Teile demontieren und Reklamieren,ich pack mal eben in unsere Limo und leg den bei Holzum aufé Theke:)
Ich habe einen Komplettfilter gekauft und keine Einzelteile!!!
Aber da ich selber aus dem Großhandel bin habe ich im gesagt: daß ich mir dann einen selber gebaut hätte,
wenn ich nicht zwei linke Hände hätte und natürlich aus Zeitgründen.
Da ich noch Garantie drauf habe wird jetzt doch ein Außenmitarbeiter sich den Filter mal anschauen und wenn es so ist wird er vor Ort im Herbst Funktionsfähig gemacht.
Ich habe mich auch gewundert wo der Dreck in der Klarwasserzone her kommt, wird sicherlich das gleiche sein wie bei dir.
Ich hatte so schönes klares Wasser und kann mir nur vorstellen das diese Risse von der Temp. kommen.
Danke für diesen tollen Bericht.
Mal schauen wie es ausgeht.
Viele Grüsse aus Wesel
Michael
 
AW: mangelhafter Biotec 36 - Bericht

Hallo Michael,

und was hat der Oasemensch gesagt ?

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten