mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

nachdem ich immer wackeliger werde:D und es langsam leid bin, eine halbe Stunde lang meine Kamera auf den Knien zu balancieren, um im entscheidenden Augenblick auf den Auslöser zu drücken, bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Stativ.
In erster Linie brauche ich es für Makroaufnahmen und Tier- bzw. Vogelaufnahmen. Allerdings bin ich kein Profi und werde es auch nie sein, deshalb reicht mir ein Stativ für den 'Hausgebrauch'. Auf meiner Suche bin ich bei Ebay auf das Mantona Scout für 47,00€ gestoßen. Hört sich alles ganz gut an.
Allerdings habe ich noch nie ein Stativ gekauft und weiß deshalb eigentlich gar nicht, worauf ich - außer auf den Preis - achten muss.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stativ oder kann jemand mir bessere Alternativen nennen?

Danke,
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Petra,

nach den Kundenrezensionen von Amazon sieht es gut aus.
Ich kenne Deine Kamera-Kombi nicht, aber ich denke sie wird deutlich unter 5kg sein.
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Petra,
das Stativ sieht gar nicht mal so schlecht aus. ich bin noch selber auf Stativsuche... ;), und das wäre eins der Modelle in meiner Preisvorstellung :).
Bis auf zwei weitere Kriterien wäre ich mir bei dem Stativ noch unschlüssig:
1) man kann die Kamera nicht steil nach unten oder oben richten (ist bei meiner aktuel kein Kriterium, weil das gehäuse Sucherkamera ist :().
2) mich würden die Expertenmeinungen sehr interessieren, wie gut die "Schraubplatte" am Kugelkopf zentriert werden kann. Das ist für Panoramas wichtig, abe wohl weniger für Makros.
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hi,

ein klassischer Monfrotto nachbau. Erwartet aber nicht zuviel von dem Ding. 5KG ist sicherlich eine technisch messbare belastungsgrenze, da könnte ich glatt meine schwerste Kombi draufschnallen. Würde ich aber nicht tun :D

Für Bridge + kleinere DLSR - Kombis sollte es soweit reichen das nichts abbricht.

Das Köpfchen ist natrülich eher ein Gag als ein richtiger Kugelkopf und wird kräftig nachgeben nachdem ihr die Schraube festgestellt habt. Das bedeutet bei Makros immer einige Millimeter oberhalb anvisieren damit das eigentliche Motiv anschliessend in der gewünschten Position ist.

Was mich persönlich aber am meisten stören würde wäre die maximale! Arbeitshöhe von 150 cm.
Das heist bei jedem Bild bücken oder besser knien, weil mit ausgezogener Mittelsäule wird das ding wackeln wie ein Lämmerschwanz. Ohne Mittelsäule ist es etwas stabiler damti wird der Sucher aber ca 120-130 cm über dem Boden liegen. Da ist bei mir ungefähr der Bauchnabel :)



Das ist imer alles noch besser als Freihand aber stabile Wunderdinge würde ich da nicht erwarten.

Und jetzt fragt mich bitte nicht was ich denn empfehlen würde....
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Nachtrag für Rolf: Kugelkopf und exakte Panos schliessen sich ein wenig aus. Zentrieren per wasserwaage geht noch aber dann bräuchte der Kopf einen drehteller den er nicht hat. (Jedenfalls habe ich keinen gesehen) Näherungslösungen sind damit natürlich aber möglich.

Und ganz nach oben oder unten geht natürlich mit diesem Kopf.
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus

Kaufen :oki .... dies dürfte ein Nachbau des Manfrotto 190XProB sein ... das ich besitze ...

Für Makros mit leichten Cams zu empfehlen ...

Canon 5D mit Batteriegriff und einem 100-400er angeschraubt ist es überfordert ... mit Geduld und allen Tricks funktioniert es ... aber empfehlen für mittelschweres oder gar schweren Equipment würde ich es nicht ...

@ Rolf: man kann sehr wohl die Cam senkrecht nach oben oder unten richten funktioniert, deshalb hat der Kugelkopf zwei Einschlitzungen um dies zu gewähren ...
Die Wechselplatte ("Schraubplatte") hat nur sehr geringes Spiel, kann sich nicht verdrehen wenn im Kugelkopf eingespannt. Die Platte selbst wenn am Objektiv montiert verdreht sich bei mir nicht ...
Für Panos ist aber ein Kugelkopf völlig ungeeignet, die Kamera kippt ja wenn die Klemmung gelöst wird um die nächsten "Grade" einzustellen nach unten ... dazu wäre ein Video/Getriebeneiger mit Achsenverstellung besser geeignet .. da kippt nix weg ...

Gut finde ich die umdrehbare Mittelsäule, daß kann das Manfrotto nicht, dafür kann man die Mittelsäule beim Manfrotto waagrecht stellen und die Ausladung einstellen ... muß man wenn man bodennahe Makros machen will.

Wenn ich Euch jetzt noch sage was ich für mein Manfrotto bezahlt habe ...

€ 243.-​

da nehmen sich die Kosten für das im Titel genannte ja "Lächerlich" aus ...

Noch ein kleiner Tipp:
Falls Ihr Objektive mit Stativschelle euer eigen nennt, immer mit diesem an das Stativ montieren, die Kamera hängt dann frei und es werden dadurch weniger Erschütterungen übertragen. Falls mehrere Objektive mit Stativschelle dann braucht man für jedes Objektiv so ein Wechselplatte ...

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne weiter zu Verfügung
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Helmut,
ich danke Dir sehr für die Aufklärung :).
Als Besitzer einer Sony alpha 230 verfüge ich beim body nicht über die Möglichkeiten, sehr gute Panorama-, Makro- oder HDR-Fotografie zu betreiben... :(.
Das sehe ich gar nicht als negativ an. Die Kamera funktioniert nahezu "direkt" wie meine alte Practika, oder die billige Nikon - ich kann in vielen Situationen fotografieren, und auch Schnappschüsse machen :).
Die oben erwähnten Funktionen erfordern einen besseren body - das ist mir ganz recht. Dein Urteil ist mir einfach hilfreich, zwischen den vielen Angeboten sinnvoll zu unterscheiden - hoffentlich hilft es nicht nur mir. Für mein Gehäuse hätte ich somit eine gute Wahl, und für Panos und HDR bedarf es dann eines "Kreuztisch"-Stativs. Danke!
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Rolf

Warum verfügst du beim Body ...
nicht über die Möglichkeiten, sehr gute Panorama-, Makro- oder HDR-Fotografie zu betreiben... .
Kommt doch nur aufs Stativ und dessen Kopf an und hat mit dem Body garnix zu tun ;)

Für Makro und HDR reicht das im Titel genannte Stativ allemal ... wie gesagt, auf eine Stativschelle würde ich auf alle Fälle nie verzichten ...
Der Body am Stativkopf montiert neigt sehr zu Schwingungen bei jeder Berührung der Cam ....
Deshalb sollte man immer mit einem Fernauslöser arbeiten ... auch bei Objektiven mit Stativschelle ...

Speziell für Panoramabilder gibt es eigene Stativköpfe ...

Um auf deine Sony Alpha 230 einzugehen ... sie hat alles was man braucht, einzig die Spiegelvorauslösung fehlt ...
Da ich aus dem Minolta-Lager ursprünglich komme, das nach dessen Scheitern von Sony gekauft wurde und weiter geführt wird, kann ich Dir nur sagen .. eine sehr gute Kamera im Einsteigersegment, daß aber mit entsprechenden Objektiven den Semipro Cams um nichts nachsteht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo zusammen,
na, dass hört sich ja alles ganz gut an. Also werde ich mir dieses Stativ zulegen und kann dann sagen: tja, ich habe ja fast 200,00€ gespart...ist der Nachbau eines Manfrottos:cool:
Kenner wie Helmut wissen dann sicherlich, was ich meine;)
Danke für eure Hilfe.

petra
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Petra

Petra ich freue mich das du deinen fotografischen Horizont erweitern willst ... :oki

Deine Bilder sind sehr gut und werden mit dem Stativ noch einen Ticken schärfer werden :oki

Von der Bildkomposition und der Bearbeitung am PC brauchen wir nicht mehr zu reden, die hast du sehr gut im Griff ... :five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten