Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Oenos

Mitglied
Dabei seit
22. Sep. 2012
Beiträge
2
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
35000
Besatz
diverse heimische Fischarten und Sonnenbarsch
Hallo,
habe 2006 meinen Teich angelegt. Ca. 50 - 60 m², verschiedene Tiefenstufen von 5 cm bis 140 cm.
habe 2007 eine Reihe heimischer Fischarten ( Goldorfe, Elritzen, Moderlieschen, Bitterling, Gründling, Stichlinge) und auch 2 Sonnenbarsche eingesetzt. Eine Fütterung erfolgt nicht. Dennoch ist der Besatz ganz beachtlich. Was mir Sorge macht ist die Zunahme der Sonnenbarsche. In diesem Jahr jede Menge kleine Sonnenbarsche. Schwer zu zählen, aber 100 können es schon sein.
habe Angst davor, dass die anderen irgendwann keine Chance haben, Nachwuchs hochzuziehen, weil die Barsche alles wegputzen.
Gibts ne Möglichkeit, die Population einzudämmen?

mfG
Edgar
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

hallo!

eigentlich hätten die Orfen doch schon die Kleinen aufgefressen, oder betreiben die Barsche Brutpflege 8nd verteidigen sie? Ich weiß es garnicht so genau, einige tropische tun das ja... Da bleibt wohl nur noch abkeschern und verschenken.

Gruß Irina
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Moin Edgar,
ich würde sie auch abfischen und verkaufen/verschenken oder hier im Forum anbieten.
Bin der Meinung das es gesuchte Fische sind, das Prob. wird sein, männlich und weiblich außeinander zu halten, sonst hat der nächste dein Problem!:kopfkratz
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

jo, ich glaub auch, dass du die rel. problemlos loskriegen würdest.
teilweise sind die schwer zu kriegen. hatte heuer mal einiges an zooläden abgeklappert.
sonnenbarsche fürn teich warn nicht zu bekommen.

ansonsten wird dir denk ich nicht viel mehr übrigbleiben, als das was mir im Frühjahr auch bevor steht. (wenn du die sonnenbarsche raushaben willst)
Teich ablassen...
Plane im Frühjahr die (genauso vermehrungsfreudigen) Goldis aus dem Teich zu entfernen. Sehe keine andere Möglichkeit, als das Wasser abzulassen um alle erwischen zu können.
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Danke für Eure Ratschläge,
das wird ein langwieriges Geschäft, die rauszuholen. Die springen nicht gerade in den Kescher.
Und wenn ich welche kriege, wie soll ich die loswerden?

Also wenn im Forum jemand Interesse hätte und mal bei mir in der Region wäre (Nähe Bad Kreuznach), der dürfte selbst bei mir mal auf die Jagd gehen

GRuß
Edgar
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Hallo Edgar,

Deinen letzten Beitrag hab ich mal in den Flohmarkt kopiert - vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten.
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Ich muß auch ca. 40 Stk. Goldi´s loswerden und werd wohl auch ne Menge Wasser raus pumpen müssen!!
Hab´s schon mit Kescher versucht und hab nur 6 erwischt und nun geht garnix mehr!!
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

hi
also ich würde die sonnenbarsche bis auf 1 stück ganz entfernen da sie ihre brut verteidigen und laichräuber sind. ihre brutnester sind meistens heller und frei vom schlamm und der sonnenbarsch steht immer darüber und verteidigt diesen bereich.

bei uns gibt es sie in jeden angelteich in massen und sie sind schon zur plage geworden.

also bitte nicht einfach so in ein gewässer geben.

lg aus österreich
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Hallo Pateifel :Willkommen2
schön, daß Du hierher gefunden hast.
Dein Beitrag kommt allerdings ein bißchen spät, der Letzte ist vom 23.09.12,
ich glaube, daß Thema ist bestimmt schon erledigt. :bussi1
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Hi,

wenn die Sonnenbarsche weg sind wird sich höchstwahrscheinlich der nächste Laich-/Bruträuber extrem vermehren, die Stichlinge.

Bei mir im Teich habe ich dieses Jahr keinen gewollten Nachwuchs hochbekommen, da ich mir letztes Jahr mit veralgten Teichpflanzen von nem Kumpel ein Stichlingsnest eingescheppt hatte. Und das bei 11 laichenden Goldrotfedern, einem Goldschleienpaar und über 200 dauerlaichenden Goldelritzen (die stammen übrigens alle von ca.30 letztes Jahr eingesetzten ab und sind nur noch ein Rest des letztjährigen Goldelritzennachwuchses - mehrere hundert waren schon an meine Aquarienfische verfüttert worden. Dafür hab ich im September dann mit der Senke weit über 300, je 4-5cm langen Stichlingsnachwuchs im Teich abgefischt - und im Teich sind immer noch jede Menge davon:beten (die werden von meinen Aquarienräubern aber leider ganz und gar nicht gemocht da sie halt höllich picksen:aua

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten